• Huhu zusammen ich bin neu hier und habe ein paar Fragen



    Meine Freundin möchte auch gern Kronengeckos halten, allerdings habe ich
    vorher noch ein paar Fragen an einen "Profi" und da im Internet immer
    etwas anderes steht möchte ich euch gerne einige Fragen stellen.


    Wir
    haben bei ebay ein Terrarium in Aussicht. (
    http://www.ebay.de/itm/250849312776?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
    )
    Ist die Größe in Ordnung?


    Ich wollte die Wände mir Kork "abkleben".


    Wie
    ist es bei dem Becken mit der Beleuchtung. Soll ich oben
    Leuchtstoffröhren einziehen oder eher eine Hängeleuchte (Spotstrahler).
    Brauch man nur ein Spotstrahler oder auch zusätzlich auch UV Strahlung?


    Reicht die Belüftung des Beckens?



    danke im voraus



    mfg Basti

  • Würde dir die Lucky Reptile bright sun Strahler empfehlen sind meiner Meinung nach am besten die geben UV und Wärme. :)
    Zu der Größe wie viele kronengeckos sollen da rein??


    Gruß Pasi

  • Hi Basti
    Also ich bin kein Experte aber ich glaube mal gelesen zu haben das man ein Terrarium mit den Maßen
    70x70x100 haben sollte für ein Paar.
    Und dann würde ich dir auch Raten eine Bright Sun über dem Terrarium zu befestigen.
    Und vielleicht dazu noch einen PAR38 Strahler.
    Gruß Marcel

  • Ist die Größe in Ordnung?


    Naja Grenze bzw. zu klein. Mindestmaße für ein Tier sagen einige, aber ich finde es viel zu klein. Aber kommt schon, wenn ihr die Möglichkeit habt, macht größer. Ich persönlich würde darin niemals einen Correlophus ciliatus halten. Höhe würde ich nicht unter 120 cm gehen, besser 150 cm oder mehr.


    Ich würde ein Terrarium von ca. 80x80x150 bauen. Nur mein Tipp.


    Ansonsten brauchst du Grundbeleuchtung (T5 Röhren oder HQI) und Sonnenplätze (Können HQI, Par38 oder UV-Strahler wie Bright Sun oder Solar Raptor). Zum Thema UV will ich mich jetzt mal nicht äussern, sondern lieber Menschen die sich mit UV-Bestrahlung bei nachtaktiven bzw. dämmerungsaktiven Geckos mehr auseinandergesetzt haben. Persönlich verwende ich in dem Bereich auch Bright Sun oder SR aber immer eine kleinere Version, d.h. bei einer Höhe bei der 70W angebracht wären (Bei tagaktiven Geckos) 35W. Will dem Tier ja seine Tagruhe nicht versauen. Aber ich denke auch wenn sie tagsüber ruhen wird sie doch der ein oder andere Strahl treffen und wenn sie es womöglich auch nicht brauchen würden, ists ein gutes, schönes Licht im Terrarium.

  • Hallo,


    dann tanze ich mal aus der Reihe, da sich meine Tipps nicht mit denen der anderen decken. (Dennoch spreche ich aus Erfahrung. Ich hielt Mniarogekko chahoua, die so ziemlich die selben Haltungsparameter aufweisen. Außerdem habe ich ziemlich viel Literatur verschlungen und Züchtermeinungen zu C. ciliatus eingeholt, da ich diese Art ursprünglich pflegen wollte - bis ich dann auf die kleinen Kerle in ihren Tarnanzügen traf ;)


    Zum Terrarium
    Die Größe halte ich für das Minimum! 100cm Höhe wären ideal. Als lieber noch ein paar Euro draufpacken und an den Meter gehen. C. ciliatus sind doch recht bewegungsfreudig.
    Hast du dir schon überlegt, wie und mit was du das Terrarium versiegeln willst? Bei der Luftfeuchtigkeit ist das ein Muss! Ich kann dir speichelechten(!!!) Spielzeuglack empfehlen.


    Zur Beleuchtung:
    (Bei den Beleuchtungstipps spez. zur UV-Beleuchtung wird eine Supplementierung der Nahrung vorausgesetzt!)
    Eine UV-Beleuchtung ist bei nachtaktiven Arten umstritten. Da C. ciliatus in der Natur allerdings mitunter in Höhen von 15m vorkommt, bekommen sie dort auch Sonnenstrahlung ab. (Ich konnte sowohl bei meinen Pfleglingen, als auch bei den ciliaten eines Bekannten feststellen, dass sie tagsüber nicht immer versteckt schlafen, sondern durchaus auch mal direkt im Licht) Ich empfehle dir daher eine Beleuchtung, die eine geringe UV-Strahlung abgibt. Ich habe damals ReptiGlo 5.0 verwendet. Auch wenn diese Lampen einen schlechten Ruf haben, so sind sie meiner Ansicht nach für C. ciliatus ausreichend. Als Grundbeleuchtung kannst du eine einfache T5-Röhre verwenden, oder aber nochmal 2 ReptiGlo 2.0. Die 2.0er geben mehr (für den Menschen) helles Licht ab. Zur Realisierung eines Sonnenplatzes kannst du auf stinknormale Reflektorlampen aus dem Baumarkt zurückgreifen (Watt musst du testen).
    Die Beleuchtung installierst du bitte außerhalb des Beckens, denn:
    1. nimmst du damit keine nutzbare Höhe IM Terrarium weg
    2. besteht keine Gefahr, dass das Tier sich verbrennen kann


    Ich würde dir empfehlen, den Deckel auszuschneiden und ein Gazedach zu machen.
    Vorteile:
    - Luftzirkulation
    - UV-Strahlung wird nicht gefiltert (wie z.B. bei Glas)
    - mehr fällt mir grade nicht ein :D


    Nachteile:
    - evtl. Optik
    - Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird nicht mehr so gut gehalten : ALLERDINGS ist das kein wirklicher Nachteil, da ein Gazedach erlaubt, die T und LF individueller zu steuern. Man kann es nämlich jederzeit ganz oder teilweise, wie man es eben braucht, abdecken.

  • da sich meine Tipps nicht mit denen der anderen decken


    Mit meinen eigentlich schon, nur dass ich nichts von UV-Kompaktlampen halte und daher zu einer schwachen BS oder SR in gebührendem Abstand rate. Ansonsten decken sich eigentlich unsere Tipps ziemlich außer dass ich zu noch größeren Becken rate, und da kannst du wohl nicht sagen dass dies verkehrt wäre.


    Ich kann aus direkter, wenn nicht allzulanger, Erfahrung mit Correlophus ciliatus sprechen und habe gesehen das die Tiere durchaus z.B. zum "Sonnen" auch tagsüber aktiv werden, sinst aber am Tage schlafen.

  • Zitat

    Ansonsten decken sich eigentlich unsere Tipps ziemlich außer dass ich zu
    noch größeren Becken rate, und da kannst du wohl nicht sagen dass dies
    verkehrt wäre.

    Versteh mich bitte nicht falsch. Wollte mit meinem 1. Post nicht sagen, dass eure Tipps falsch wären. Und das größer besser ist, sollte klar sein. Ich denke aber auch hier muss man ein Mittelmaß finden, was in meinen Augen 100cm in der Höhe sind.


    Zitat

    Ich kann aus direkter, wenn nicht allzulanger, Erfahrung mit Correlophus
    ciliatus sprechen und habe gesehen das die Tiere durchaus z.B. zum
    "Sonnen" auch tagsüber aktiv werden, sinst aber am Tage schlafen.

    Genau das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, weshalb es eben ratsam ist, eine UV-Beleuchtung zu installieren.

  • Eben dann decken sich unsere Meinungen eben doch, zumindest eigentlich.


    Ich hab nicht gemeint dass du auf kleinere Terrarien plädierst. Ein Mittelmaß finden ist meist gut, nur ich meinte auch, dass immer das mögliche Maximum (Welches noch realistisch ist) geboten werden sollte.

  • Hallo


    Berücksichtige dass diese Art keine hohen Temperaturen braucht. Bright sun etc. werden aber ziemlich warm...Wie vorher gesagt wurde reichen auch einfachere UV-Quellen, falls diese überhaupt nötig sind. Die Grösse ist definitiv zu klein, vorallem wenn mehr als ein Tier gehalten werden möchte.


    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • schwachen BS oder SR in gebührendem Abstand


    Bitte Satz lesen und Sinn erfassen.


    Man kann mit der Höhe einer Lampe variieren und wenn man 30 cm (Mindestabstand) über ein 120 cm hohes Terrarium eine 35W Lampe hängt merkt man da nicht mehr so viel Wärme. Ich persönlich benutze keine UV-Kompaktlampen mehr nach dem was man da mit Augenverletzungen etc. liest.

  • Bei meiner Größenangabe bin ich von einem Tier ausgegangen. Bei einer Zuchtgruppe würde ich auch höher gehen, als 100cm. Bei einer Gruppe halte ich auch die 50cmX50cm Grundfläche für keinesfalls mehr ausreichen.


    Kommt es bei den Kompaktlampen nicht darauf an, ob man sie senkrecht oder waagerecht installiert? Meine Mal gelesen zu haben, dass es zu den erwähnten Augenschädigungen nur kommt, wenn man sie senkrecht im Becken installiert. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Eine BrightSun oder SolarRaptor oder LightStorm (oder wie sie alle heißen ;) kann man natürlich verwenden. Wie Johny bereits erwähnt hat, muss man einfach mit dem Abstand variieren.

  • [quote='Aiakos',index.php?page=Thread&postID=430601#post430601]Bitte Satz lesen und Sinn erfassen.


    Dito...von Wärme steht da nichts, nur immer wegen UV (Lichtqualität), und da mir der Threadsteller eher als Beginner vorkommt denke ich man sollte auch dies ansprechen, damit er genau weiss was Bright sun alles bedeutet (Helligkeit, Wärme, UV), bevor er sich diese teure Art der Beleuchtung anschafft und dann nicht gebrauchen kann...3 Dinge die aus meiner Sicht alle nicht speziell nötig sind für diese Art. Ich habe in meinen Kronengeckoterrarien seit Jahren nur eine T5 biovital...

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Sicht alle nicht speziell nötig sind für diese Art. Ich habe in meinen Kronengeckoterrarien seit Jahren nur eine T5 biovital...


    Ich würde aber trotzdem wieder verwenden. Allein schon wegen dem Pflanzenwachstum und eben auch den Farben im besseren Licht.

  • Das stimmt, Brightsun-beleuchtete Terrarien sind toll ausgeleuchtet. Leider sind diese Leuchtmittel auch Energiefresser und nicht ganz günstig in der Anschaffung. Dazu kommt dass man die Birnen regelmässig ersetzen muss, damit der schöne Farbton und die Helligkeit erhalten bleiben. Aber allemal eine Überlegung wert...

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra