Strumpfbandnatter frage

  • Ich habe mir fast von ne Woche 2 Strumpfbandnattern(ca.9 Monate alt) zugelegt und meine frage ist, wie lange es ungefähr dauert es bis die Tiere sich an mich gewöhnen also wenn ich mal meine Hand rein tue oder mit dem Wasser sprühen muss, das die nicht sofort in ihre höhle sich verkriechen, und ich weiß das die jung noch sind..... oder werden sie sich an mich gar nicht gewöhnen? ?(



    Danke

    B:D

  • Hallo (Begrüßungen gehören zum guten Ton, wenn man sich mit Menschen unterhält)


    1. falsches Unterforum. Da gehört dein Thread hin -> https://www.terraon.de/allgemeine-fragen-schlangen.html


    2. Ob sie irgendwann merken, dass von die keine Gefahr mehr ausgeht, kann man nicht sagen. Bei Reptilien läuft es nunmal nicht, wie bei Hund und Katze. Wenn sie ein Leben lang vor dir flüchten ist das nur natürlich. Es kommt ein Fressfeind und vor dem versteckt sich die Schlange nunmal. Wie gesagt, bei manchen kann man einen Rückgang dieses Fluchtverhaltens beobachten, aber ob das bei deinen je so sein wird, kann man nicht sagen.



    Jetzt kommen noch meine Fragen:


    1. Um welche Art handelt es sich? Lateinischen Namen bitte. Wenn du ihn nicht weißt, dann poste bitte mal ein Bild der Schlange(n).
    2. Sind sie derzeit in Quarantäne?
    3. Wenn Punkt 2: Nein -> Wie groß ist das Terrarium? (Bitte ein Bild davon hochladen)
    4. Wie sind die Haltungsparameter? (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.)

  • Jetzt kommen noch meine Fragen:


    1. Um welche Art handelt es sich? Lateinischen Namen bitte. Wenn du ihn nicht weißt, dann poste bitte mal ein Bild der Schlange(n).
    2. Sind sie derzeit in Quarantäne?
    3. Wenn Punkt 2: Nein -> Wie groß ist das Terrarium? (Bitte ein Bild davon hochladen)
    4. Wie sind die Haltungsparameter? (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.)


    weil die LF und Temp ja überragend mit dem charakter der Tiere zusammenhängen.
    Wenn dann kommt es ja hauptsächlich auf Größe und Struktur des Terrariums drauf an.


    Strumpfbandnattern sind eher hektische und Ängstliche, aber auch sehr neugierige Tiere. Wie bei allen Schlangen gibts es aber verschiedene Charaktere, die sich nicht beeindrucken lassen wenn man sie mal rausholt. Wieder andere werden Panisch.


    Gerade bei Jungtieren, die ja nunmal mehr Fressfeinde haben als die adulten, ist das total normal.


    Also um auf die Frage des TS zu antworten: Ob sie sich dran gewöhnen werden kann dir keiner sagen. Hauptsache du nervst sie so wenig wie möglich.


    LG

  • Zitat

    weil die LF und Temp ja überragend mit dem charakter der Tiere zusammenhängen.

    Das war in keinster Weise auf den Charakter bezogen, nur der TS scheint mir ein blutiger Anfänger zu sein. Was nicht schlimm ist, aber da möchte ich doch ganz gerne (ZUM WOHL DER TIERE) die Haltungsparameter wissen, um mögliche Fehler (ZUM WOHL DER TIERE) auszuschließen.
    Ich denke es ist nicht verkehrt, bei jedem Anfänger erstmal Skepsis walten zu lassen. U.a. weil sich viele in einer Zoohandlung beraten lassen und ich denke, ich muss dir nicht sagen, was für Blödsinn da zu 95% vermittelt wird, oder? Und die Erfahrung zeigt nunmal, dass oft mehr falsch, als richtig gemacht wird. => Zum Wohl der Tiere erachte ich es als unsere Pflicht, jedem "Sprössling" seine Fehler zu erklären und ihm zu sagen, wie es richtig ist.