passender besatz für terrarium

  • huhu(wenn im falschen bereicht bitte verschieben)
    es hat sich was verändert und zwar wird das terra 150x60x60 und da wollt ich ungern erdchams reinsetzen
    jetzt wollt ich fragen: was könnte man reinsetzen ?
    sollte nicht nen vermögen kosten und möglicht kein wüstenbewohner ?(

  • Hallo,


    Wüstenbewohner würden da einige in Frage kommen.
    Bei Bewohnern aus feuchten Gebieten wird es schwer.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Wenn du auch gerne Geckos rein setzen willst,empfehle ich dir Jungferngeckos oder vielleicht auch einige Zwerggeckos.Aber wenn du gerne auch Echsen aus Trockengebieten halten würdest gehen auch Leopardgeckos(Höhe ist zwar maximum aber geht,sind eher Steppenbewohner).Könntest aber auch Skinke drin halten.

  • Hallo,


    welche Skinke sollen in Betracht kommen?
    Welche Zwerggeckos sind angesprochen?


    Ich gehe mal davon aus, dass die Tiere tagaktiv sein sollen. Damit wird der Kreis noch kleiner.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • sie müssen nicht unbedingt tagaktiv sein
    also zwerggeckos würd ich wegen der geringen größe nur ungern reinsetzen lieber etwas größere so ca 30 GL -40 GL cm bodenbewohnende tiere

  • Naja Feuerskinke würden passen und Blauzungenskinge...Die Feuerskinke sind Waldbewohner und Blauzungenskinke bewohnen zwar aride Gebiete,dennoch sind sie auch in dichter Vegitation b.z.w in Trocken/Feuchtwäldern beheimatet.

  • Sonst ist das schwer eine große Echse aus Wäldern rein zu setzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kebabbombe ()

  • Hi
    wenn es dir nichts ausmacht, dass du die Tiere manchmal ein paar Tage nicht siehst, würden Feuerskinke Lepidothyris fernandi gehen. Die Größe wäre wunderbar für die Tierchen. Ich hatte auch ein Pärchen (Weibchen war ein WF die ich adult bekam und verstarb nach 5 Jahren Haltung) mittlerweile habe ich nur noch Männchen und ich bin begeistert von den Hübschen. Sie sind wirklich schön bunt, sehr neugierig aber auch recht bissig.
    Schau mal hier Mochlus fernandi- Vorstellung meiner Lieblinge das sind meine beiden. Wie gesagt das Weibchen verstarb leider ohne ersichtlichen Grund 2011 nach einem Umzug. Ein einsenden der Kleinen war wegen dem Umzugsstreß und einer neu begonnen Arbeit von mir nicht möglich.
    Vieleicht gefällt dir ja diese Art. Wenn man sucht findet man auch öfter mal Nachzuchten die ich dir eher empfehlen würde. Wie im Haltungsbericht steht, war mein Weibchen erst mal krank geworden (sie hatte Parasiten weiß nur nicht mehr welche und durch die Schwächung des Immunsystems noch eine Lungenentzündung als Sekundärinfektion, soe bekam ich sie schon was leider nicht zu sehen war, aber ich hatte sie nach ein paar Wochen wieder schon aufgepäppelt).
    Was auch tagaktiv wäre aber auch nicht unbedingt tropisch, wären Maskenleguane, wobei ich da die Höhe fast schon zu gering finde.
    Ansonsten bin ich ehrlich gesagt überfragt.
    LG
    Edit: Abe war schneller, für Blauzungenskinke ist die Grundfläche viel zu klein! Egal ob gigas als Waldbewohner oder die verschiedenen scincoides Unterarten als Wüstenbewohner!

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Dann ist es schwer eine Echsenart zu finden das in den Maßen und aus einem Wald lebt zu finden.Entweder entscheidest du dir ein Tier aus einem anderen Lebensraum oder du entscheidest dich für kleinere Echsen(Geckos)oder andere Tiere(Amphibien,Phasmiden usw).ODER du schafst dir ein viel größeres Terrarim und dann kannst du Bergagamen,Chameläons,usw... ?( :)