• Huhu und danke für eure Antworten.


    Entschuldigung das ich mich so lange nciht gemeldet habe.


    Ich habe nun ein 60x60x120 Hochterra aus Glas. Die Hälfte der Decke habe ich abgenommen und durch Metallgaze ersetz.
    Die Rückwand und Teile der Außenwände habe ich mit Korkplatte abgeklebt (Aquasilikon). Als Beleuchtung habe ich zurzeit eine 20W 60cm Repti Glo 5.0 Leuchtstoffröhre (evtl wird eine 2. dazugeschaltet). Als Bodengrund werde ich ungedüngte Pflanzenerde und groben "Kokosraspeln", versetz mit weißen Asseln nehmen. Als Pflanzen habe ich ein Benjaminchen und eine große Efeutute, mehrere kleine "Palmen", naja eher Palmenstängelchen und ein Drachenbaum. Zudem als Deko Korkenzieherhaselzweige und Lianen von Exo Terra.


    Tierchen habe ich noch keine. Wollte erstmal austesten ob das alles so klappt mit der Temt. und LuFeu. Ins Terra sollen 1.3 Kronengeckos.
    Falls die Temp nicht stimmen sollte habe ich noch ein 75W Spotstrahler (Trixie Reptiland Neodymium). Denke aber nicht das ich ihn brauche. Habe 22°C im Terra und nachts 19°C. Im Sommer wirds ja eh wärmer, da wir nicht gerade kühle Räume haben.


    Gibts daran was auszusetzen? Wenn ja bitte ich darum mir dies mitzuteilen



    danke



    mit freundlichen Gruß

  • Hi
    Leider gibts daran was auszusetzen.
    Ich würde die Kokosraspeln weg lassen. Die könnten von den Tieren gefressen werden und dann zu verstopfungen führen.
    Und ich denke das du lieber 1,1 halten solltest als 1,3.
    Ersten für 4 Tiere ist dein Terra zu klein und 2 gibts sonst jede menge Nachwuchs. Aber dazu sollten dir lieber noch ErfahrereneHalter was zu sagen.
    Gruß Marcel

  • Hi,


    sehe ich ganz anders als Redhead.
    Blumenerde und Kokoshumus kannst du durchaus als Bodengrund verwenden. Auch ist ein Animpfen mit weißen Asseln und Springschwänzen möglich und ratsam. (kostengünstigere Variante: Fahr in den Wald und hol dir die Erde, die du brauchst. In Walderde existieren bereits die "Müllvernichter")


    Auch rate ich dir dringend von einer 1.1 Haltung ab, da dass Weibchen so ständigem Stress ausgesetzt ist. Ich würde dir zu einem einzelnen Tier raten. Ob Männchen oder Weibchen (oft schwerer zu bekommen und auch teurer) ist egal. Das hat folgende Gründe:
    1. Du bekommst keinen Nachwuchs, wenn du keinen willst.
    2. Du musst dir nicht gleich geschlechtsreife Tiere holen. (Weibchen müssen ein gewisses Alter erreicht haben, bis sie Tragen sollten. Vorher brauchen sie die Mineralien für sich alleine. Die Produktion von Eiern kostet schon ordentlich Kraft usw. => Jungtiere getrennt aufziehen.).
    3. Die Weibchen sind nicht ständiger Trächtigkeit ausgesetzt (das ist nicht gerade angenehm für die Tiere).
    4. Du gehst somit der Gefahr (v.a. für die Tiere) aus dem Weg, dass es zu Kämpfen kommt (das kann auch unter Weibchen passieren).
    5. Ist einer krank hast du nur bei einem Tier das Problem. In Gruppenhaltung ist meist die ganze Gruppe betroffen.
    6. Du brauchst nicht für jedes Tier ein Ausweichterrarium. (Was du haben musst, wenn du eine Gruppe hälst.)
    7. Dein Becken ist für ein Tier groß genug (für eine 1.3 Gruppe ist es zu klein).
    8. C. ciliatus ist in der Natur ein Einzelgänger.


    Denk mal drüber nach.


    Temperatur:
    Für den Winter würde ich dir raten einen Wärmespot zuzuschalten. 22°C sind für meinen Geschmack zu wenig. In den Wintermonaten solltest du schon auf 25°C hoch gehen. (Unterschied von 3°C hört sich nicht viel an, für Reptilien ist das aber enorm, da sie diese Temperaturen für ihren Stoffwechsel brauchen)



    PS: Würde gerne Bilder des Terrariums sehen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aiakos ()

  • Huhu und danke für eure Antworten


    Das mit den 1.1 mach ich aus dem schon gesagten Grund nicht. Habe auch gehört das es fürs Weibchen purer Stress ist. Wenn man 1.1 hält sollte man das Männchen nur 4-5Monate im Jshr dazusetzen, was ich aber doof finde.
    Werde mir erstmal nur 1 Tierchen holen. Weiß noch nicht ob 1.0 oder 0.1.


    Waldboden zu dieser Zeit ist bisschen schwer. Der Boden ist ja noch gefrohren.


    Kann ich eigl auch "Stöcker" aus dem Wald nehmen oder ist das zu gefährlich zwecks Schimmel usw.


    Soll ich 2 Repti Glo 5.0 oder 5.0 und 2.0 ?


    PS: Bilder kommen bald. Kamera ist noch futsch -,-


    mit freundlichen Gruß
    Basti

  • Wie schon gesagt wurde, kannst du bedenkenlos Äste usw. aus dem Wald nehmen. Solltest nur darauf achten, dass keine Zecken draufsitzen. Zu dieser Jahreszeit würde ich das Holz zum Trocknen in den Backofen schieben, oder du lässt es bei dir in der Wohnung liegen.


    Wenn du ReptiGlo verwenden möchtest (wie gesagt, nicht die besten Lampen, aber für C. ciliatus absolut ausreichend), dann rate ich dir zu einer Kombination aus 5.0 und 2.0. Die 2.0 produzieren einfach angenehmeres und für das menschliche Auge helleres Licht.

  • Ok.
    War heute im Wald und hab einen dicken Ast/Stock gefunden.
    Muss ich das grüne Moos entfernen oder reicht es, wenn ich heißes/kochendes Wasser darüberkippe?


    In Backofen passt er leider nicht. Wollte ihn aber die Nacht oder evtl 2 Nächte auch der Heizung trocknen lassen.

    LG Basti :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Coachpotato ()

  • So. Bilder folgen am 8. Februar (Geldtag) :D


    Ich hab jetzt das Terra mal 3 Tage (immernoch ohne Tiere) "laufen" lassen. Die LFT liegt dauerhaft ebi 61% am Tage und abends ca 2h bei 92%. Die Temperatur liegt nun bei 23°C am Tag und 19-20°C in der Nacht. Ist das ok so ?


    Müssen die Knospen von den zeigen ab oder ist es nicht schlimm wenn sie "weiterwachsen" ?


    LG Basti