• Hallo ich hab mal eine frage nämlich welche maße benötigt ein chamälion
    vielen dank im voraus

    Für alle Rechtschreibfehler entschuldige ich mich:-)
    Aber wer nichts besseres zu tun hat, kann mich gerne verbessern...

  • Hi,


    es gibt viele verschiedene Arten. Für welche Art soll das Terrarium denn dienen?


    LG Jana

  • Ich weiß nicht welche ist denn pflegeleicht und nicht so groß ??
    vielen dank im voraus

    Für alle Rechtschreibfehler entschuldige ich mich:-)
    Aber wer nichts besseres zu tun hat, kann mich gerne verbessern...

  • Hi,


    so wird das nichts.
    Nicht einfach ein Chamäleon nehmen, weil man ein Chamäleon haben will. Schau dir verschiedene Arten an und such dir deinen Favoriten raus. z.B. Furcifer pardalis (wäre jetzt meiner)
    Wenn du das gemacht hast, dann besorg dir Literatur und lies. Danach lies. Und wenn du damit fertig bist, lies noch mehr. Währenddessen kannst du dich natürlich gerne weiter mit erfahrenen Haltern und Züchtern in und außerhalb des Forums austauschen.
    Wenn du dann alles in und auswendig weißt, was du wissen musst, dann weißt du 1. auch welche Maße du brauchst, 2. welche Werte du im Terrarium brauchst 3. auf was du alles achten musst 4. ...


    So funktioniert das Hobby. Eine andere Herangehensweise halte ich für suboptimal, da es oft das Tier zu spüren bekommt und das auf keine angenehme Art.

  • Hallo,


    grundsätzlich gebe ich Sebastian recht, Wissen entscheidet hier oft über Leben und Tot, so übel das klingt.


    Um dir die Suche etwas zu erleichtern, solltest du mal über die "üblichen Verdächtigen" etwas lesen


    1. Furcifer Pardalis (Pantherchamäleon)
    2. Chamäleo Calyptratus (Jemenchamäleon)


    evtl. noch Rieppeleon brevicaudatus (Zwerg-/Stummelschwanzchamäleon), wobei diese Art wie ich finde für Anfänger nicht sonderlich geeignet ist.


    Du kannst dir hier im Forum, oder auch auf anderen Internetseiten ja schonmal Bilder und grobe Infos holen und wenn du dich dann dafür entscheidest, eine dieser Arten zu pflegen, dann besorg dir Fachlektüre und Informiere dich bei Haltern (z.B. hier im Forum) über die Bedingungen die du für die Haltung dieser Reptilien benötigst.


    Als Beispiel, ich habe mich etwa 6 Monate intensiv über Haltungsbedingung von Chamäleo C. informiert, bevor ich mit dem Bau des ersten Terrariums begonnen habe.
    Weitere 6 Monate später habe ich dann nach einem passenden Tier gesucht, bevor ich den kleinen Pflegling bei mir aufnahm.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei der Recherche. :)


    Gruß Felix