Beiträge von MAD MAXX

    Also einen Korkstamm habe ich schonmal hier in der Firma im Trockenofen gehabt... der hat ganz bequem 100° ausgehalten ohne zu verschmurgeln (Dieser hat auch sehr lange die Temperatur gehalten also vorsicjt beim anfassen)
    Das sollte mit Kork-Rückwänden also auch gehen... Strypor oder sonst was müsste getestet werden....


    Sicherheitsglas aus dem Glasterrarien bestehen "sollten", müssten aber auch rund 80° aushalten können...
    Werden ja immerhin bei 600° überhaupt erst zu Sicherheitsglas...
    Verspannungen sollte auch nur wenig entstehen. Das Silicon federt schon einiges ab... Wenn die Scheiben nicht auf eh schon auf "press" stehen....
    Das Silicon kann auch mehr Temperatur ab als man denkt. Habe versucht mit einem Heißluftfön Aquarien/Terrariensilikon ab zu lösen... keine chance... ab einer höheren Temperatur verbrennt es eher als das es leichter abzulösen geht...


    Also insgesammt könnte man es schaffen mit einem entsprechendem Ofen und Hitze von bummellig 70° um ein Terrarium "Keimfrei" zu bekommen....


    Btw. ich muss noch eines Reinigen... vllt. probier ich das mal ?! ;-)

    Meines heißen wie wie aussehen und woher sie kommen...
    Grey = anery
    Brownie = Classic
    Stribbe = Anery Striped aus Berlin
    Carry = Caramel Striped
    Special K = amel (Rot und eine übernahme aus schlechter Haltung deswegen speziell)
    Blody Mary = Bloodred Weibchen

    Hmm... erschreckt es tut er sich wahrscheinlich vor der Beregnungsanlage. Du sagts das du sie erst seit ein Paar Tagen im Betrieb hast also denke ich Gewöhnung muss her.


    /OT on: Ich stell mir grad vor: Ich sitz irgendwo rum und werde immer von jemandem nass gespritzt, den ich aber sehen und ausweichen kann.
    Plötzlich wie aus dem nichts werde ich nass gemacht ohne das ich vorher was bemerken konnte und egal wo ich mich hinsetzte..
    ich glaub ich würd mich auch jedesmal erschrecken... /OT off


    Der "Schock" war bei meinen Zweien auch vorhanden aber das legte sich später etwas.
    Meine Regenanlage war aber auch laut und an der Seitenscheibe befestigt... Ich hatte diese "Heba Mist" von ZooMed war Okay für wenige Tage aber wirklich zu laut, keinen Druck etc. totaler Mist wie der Name schon sagte... aber wenn die losgelegt hat sind die Zwei auch immer in eine Bambusröhre oder hinter Korkstücke gesprungen, kamen dann wieder hervor um zu trinken und ihre Augen sauber zu machen.


    Das mit der Scheibe würd ich jetzt nicht als schlechtes zeichen werten... ist vllt. nur das sondieren der Lage von möglichst weit aussen... solange er dann wieder seinen normalen beschäftigungen nachgeht ist doch alles i.O.
    Denke die Luftfeuchtigkeit hat da auch nicht viel mit zu tun, eher das sich an der Scheibe vllt. Wassertropfen befinden die gut abzulecken gehen?!?

    jipp könnt sein... sah bei mir ähnlich aus allerdings kreisrund und nicht so "ausgefranzt" .. naja solange es schnell wieder weg ist...


    Sagt mal wo wir grad bei Häutung sind: Ich finde bei mir nie die komplette Haut, liegt wohl daran das sie diese nach dem anstreifen fressen.
    Was ich immer nur finde ist die Schwanzspitze... mehr oder weniger immer die komplette Länge bis zur Schwanzwurzel...
    Ist das bei euch auch so oder eher Grund zur sorge?

    Hübsche Tiere! Sehen auch Wohlgenährt aus... der schwanz ist zwar unscharf aber man sieht den kleinen absatz...
    Der Kopf von den zweien find ich auch sehr schön... beim meinen Männchen ist die Zeichnung nicht ganz so scharf leider...


    Auf dem ersten Bild von ihm ist auf seinem Rücken ein heller Fleck? Weißt du was das ist? Hatte ich bei meinem Mädel auch mal ist aber nach 2 tagen wieder weg gewesen...

    Ficus-Arten leicht giftig, Bromelien giftig, Fensterblatt giftig, Dracena-Arten (Drachenbaum oder Lucky Bamboo) leicht giftig, wo fängt man an wo hört man auf...
    Holunder löst Brechreiz bei verzehr von rohen Beeren, Blättern, Trieben und Rindenteilen aus... Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die Geckos Rindenteile mit dem Trinkwasser aufnehmen...
    Jetzt stellt sich die frage lohnt sich das Schälen der Äste lohnt und/oder reicht evtl backen oder abbrühen (also erhitzen) aus oder sollte man ganz darauf verzichten...
    Durch Kochen der Beeren z.B. zerfällt das Toxin "Sambunigrin" und dadurch wird das ganze genießbar...
    (Zusammengefasst aus Wikipedia)
    Geht das auch bei anderen Pflanzenteilen?


    Es gibt sonst auch Shops die Flieberbüsche verkaufen... ist vllt. ein ersatz...

    Ich glaube er meint mit HQI eine BrightSun oder SolarRaptor...
    Und das mit den SunGlo hab ich jetzt schon mehrfach gelesen aber nie wirklich bestätigt gelesen... (Hast ne Quelle?)
    Ich habe die auch als zusätzliches Licht drin und schalte sie nur morgens und abends je 3 Stunden und bissher hab ich keine negativen Einflüsse Festgestellt...



    Zusätzliches Vorschaltgerät... hmm... Ich betreibe eine 35W Lampe mit einem 70W Vorschaltgerät... das funktioniert zumindest aber ich weiß nicht wie lange diese dann hält... und an und aus ist auch keine Lösung da die Lebensdauer durchs schalten beinflusst wird... Abkühlzeiten der EVGs gibt ja auch...
    von daher auch keine option...
    35 und 50W in Benutzung und muss sagen großartiger Temeratur unterschied stelle ich nicht fest... zumindest wenn ich die Hand darunter halte... Der Abstand wo es für mich unangenehm warm wird ist anders klar aber da sie in einen geschlossenen Raum strahlen weiß ich nicht ob das geht.


    Der Tipp mit der Gaze ist vllt. gar nicht so schlecht... EXO TERRA hat doch diese reinen Gaze Terrarien im Program... vllt. passen die Türen ja auch zu deinem Glas-Model. Die LF zu halten ist dann noch ein kleines Problem.....
    Aber noch ist ja etwas Zeit bis zum Sommer... bin auch mal gespannt wie es bei mir wird... hab meine zwei ja auch noch nicht so lange....

    Ja genau klasse Züchter... Gesunde Tiere wie man es erwartet und sich wünscht. Nicht im geringesten anfällig sind für irgendwelche Krankheiten. Keine Futterverweigerer etc.


    Wenm man mit Sorgfalt an die Sache geht ist auch dies Möglich... und woher kommen Krankheiten? Richtig wenn man nicht Sorgfältigen umgang mit dem Memschen...


    Wie gesagt jeder macht es so wie er es für Richtig hält.


    (war mir aber eigentlich klar das das zerrissen wird... nunja... weiter bei dem Thema oben...)

    Hi...
    Das kann man halten wie ein Dachdecker....
    Ich halte meine Tiere auch alle zusammen... dies habe ich von meinem Züchter so übernommen...
    Ich möcht nicht sagen das sie immer auf einem Haufen liegen aber 2-3 Tiere liegen schon gerne mal über Stunden hinweg gemeinsam unter oder in einem Versteck...
    Jedes Tier hat aber auch sehr sehr viele verscheidene Rückzugsmöglichkeiten wo sie alleine sein können und dies auch tun....
    Sei es auf einem Ast, unter Diversen Korkstücken oder in und um aufegbundenen Pflanzen.


    Mein Züchter hat z.Z. 16 Tiere verschiedenen alters in einem (Riesen-)Becken und hat bissher auch keinerlei Probleme.


    Das einzige Problem was ich sehe und auch strickt befolge ist das man die Tiere ausserhalb der Beckens füttern "MUSS" weil man sonst 2 Schlangen an einer Futtermaus hängen haben könnte. Dies erfordert ab und an ein bisschen gedult bei der Suche, aber ist nicht unmöglich.


    Was ich nicht ausschließe ist das es Charakterliche unterschiede zwischen den Tieren gibt. Die eine ist friedlich und zufrieden mit dem was sie hat, die andere ist eher der "Nörgler" und so weiter und sofort...
    Wenn es nicht funktioniert dann muss halt getrennt werden....

    Ich habe auch eine ich nenns mal Tierhaarallergie. ich reagiere also insbesondere wenn Pollenflug ist aus alles was ein Fell hat. Dazu gehören auch Katzen (allerdings nicht auf MaineCoon die haben angeblich Haare und kein Fell) und auch TK Futtertiere wie Mäuse.
    Wenn ich mir nach dem umgang die Hande wasche ist alles okay... aber wenn ich dies vergesse oder es nicht geht hab ich ein Problem.


    Reptilien aben aber weder Fell oder Haare also habe ich auch keine Reaktion nach dem umgang. Aber wie es schon häufig erwähnt wurde ist dies zwar ein alternatives Haustier aber kein Kuscheltier ersatz...

    Das klingt doch nett... Rückwand werd ich bei einem Neuaufbau auch anders machen machen... vllt sogar an den Seiten auf halbe höhe...
    Finde nur das die Platten immer viel zu dick sind... nehmen Totaaaal viel platz weg... naja mal sehen was es da gibt...


    Das mit dem Licht ist natürlich soeine Sache... Zu heiß darf es nicht werden aber UV Licht muss aber auch sein... Ich glaube aber wenn man eine HQI durch eine (vllt. sogar zwei) ESL mit UV Anteil (ReptiGlo oder ähnlich) ersetzt sollte das durchaus gehen... ich denke mal das "Lemui" dies meinte und nicht die Normale Haushaltssparlampen (ESL) nehmen wollte...