Allergie

  • Da mich das indirekt betrifft, gibt es hier im Forum Erfahrungen mit Reptilien und Menschen, die auf Tierhaare allergisch sind? Wären Reptilien (ungeschminkt gefragt) eine Art möglicher "Katzenersatz"?

  • Hallo,


    also ich habe mit Allergien wenig Erfahrung, doch an dieser Stelle möchte ich dir mal vorschlagen, erkundige dich mal nach Chinchilla. Zu meiner Zeit in der Zoohandlung lernte ich einige Allergiker kennen die Chinchilla`s ohne Probleme hielten. Sicherheitshalber würde ich das mit einem Allergologen klären und/oder dass mal in einem Nagerforum diskutieren.


    Liebe Grüße, Martin!

  • Hi.
    Ich leider an sehr vielen Allergien (inzwischen ganzjährig Medikamente nötig) und auch das Katzenhaar ist bei mir dabei. Die Katze als Allergen zu haben ist wohl auch quasi nicht heilbar, weil es mit die aggressivste Allergie ist, die man so haben kann.
    Dennoch habe ich mit anderen "Fell"-Tieren keine Probleme. Habe früher auch Kaninchen, Meerschweinchen, Wüstenrennmäuse gehalten, mit Hunden komme ich auch super zurecht und ich habe 2 Pferde.
    Es muss also nicht unbedingt ein Reptil als Haustier sein, nur weil man eine Katzenhaar-Allergie hat ;)


    Gruß Sabine

  • Hallo,


    also ich habe in gewisser weise ein Problem mit Katzen''sabber''. Wenn Katzen im raum sind (mein Freund hat zwei), ist das kein Problem für mich, auch kann ich die Katzen ohne Probleme streicheln.... wenn ich mir danach die Hände wasche. Wasche ich sie nicht und greif mir ins Gesicht, ist es vorbei und alles juckt.
    Mit anderen Felltieren habe ich keinerlei Probleme, ebenso wenig mit Reptilien jeglicher Art.
    Der Rest bzgl. Kuscheltiere und Katzenersatz wurde ja schon gesagt.


    LG
    Vanessa

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • Ich habe auch eine ich nenns mal Tierhaarallergie. ich reagiere also insbesondere wenn Pollenflug ist aus alles was ein Fell hat. Dazu gehören auch Katzen (allerdings nicht auf MaineCoon die haben angeblich Haare und kein Fell) und auch TK Futtertiere wie Mäuse.
    Wenn ich mir nach dem umgang die Hande wasche ist alles okay... aber wenn ich dies vergesse oder es nicht geht hab ich ein Problem.


    Reptilien aben aber weder Fell oder Haare also habe ich auch keine Reaktion nach dem umgang. Aber wie es schon häufig erwähnt wurde ist dies zwar ein alternatives Haustier aber kein Kuscheltier ersatz...

  • Hallo Esther,das klingt ja grausam, da ist ja fast deine gesamte Bude tabu für den Jungen!
    Bei mir beschränkt es sich zum Glück nur auf Katzen! Nager,Vögel,Insekten,Reptilien geht alles...
    Nahrungsmittel haben nur Auswirkungen,wenn ich sie tatsächlich esse,anfassen geht problemlos.


    Hallo bartager, Reptilien taugen so gar nicht als Katzenersatz,wollen weder gekuschelt noch beschmust werden,sind halt reine Beobachtungstiere...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...