L. williamsi Verhalten

  • Hallo liebe User,


    auch hier möchte ich gerne einmal meinen Fall schildern.


    Ich habe seit ca. einen Monat ein Lygodactylus williamsi Männchen und seit einigen Tagen eine Beregnungsanlage, weil ich mal den einen oder anderen Tag nicht da bin um zu sprühen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim beregnen der Lygodactylus williamsi sich erschreckt und flüchtet (das Wasser wird auf 28°C aufgewärmt).
    Desweiteren ist mir aufgefallen das der L. williamsi nach dem beregnen (ca. 5-15min) an die Glasscheibe geht. Beim manuellen Sprühen war das nie so.
    Nun zu meinen Fragen...
    1. Ist das Verhalten bei der Beregnung bei dieser Art normal und wenn nicht welche Erfahrungen habt ihr?
    2. Geht das Tier nach der "dusche" an der Scheibe, weil die Luftfeuhtigkeit evtl. zu schnell steigt? (60-65% im mittleren Bereich)


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt und der eine oder andere auch seine Erfahrungen mitteilen kann


    lg Beni

  • Hmm... erschreckt es tut er sich wahrscheinlich vor der Beregnungsanlage. Du sagts das du sie erst seit ein Paar Tagen im Betrieb hast also denke ich Gewöhnung muss her.


    /OT on: Ich stell mir grad vor: Ich sitz irgendwo rum und werde immer von jemandem nass gespritzt, den ich aber sehen und ausweichen kann.
    Plötzlich wie aus dem nichts werde ich nass gemacht ohne das ich vorher was bemerken konnte und egal wo ich mich hinsetzte..
    ich glaub ich würd mich auch jedesmal erschrecken... /OT off


    Der "Schock" war bei meinen Zweien auch vorhanden aber das legte sich später etwas.
    Meine Regenanlage war aber auch laut und an der Seitenscheibe befestigt... Ich hatte diese "Heba Mist" von ZooMed war Okay für wenige Tage aber wirklich zu laut, keinen Druck etc. totaler Mist wie der Name schon sagte... aber wenn die losgelegt hat sind die Zwei auch immer in eine Bambusröhre oder hinter Korkstücke gesprungen, kamen dann wieder hervor um zu trinken und ihre Augen sauber zu machen.


    Das mit der Scheibe würd ich jetzt nicht als schlechtes zeichen werten... ist vllt. nur das sondieren der Lage von möglichst weit aussen... solange er dann wieder seinen normalen beschäftigungen nachgeht ist doch alles i.O.
    Denke die Luftfeuchtigkeit hat da auch nicht viel mit zu tun, eher das sich an der Scheibe vllt. Wassertropfen befinden die gut abzulecken gehen?!?