Terrarium für Electric Blue so in Ordnung?

  • Hi ich bin neu was Geckos betrifft insbesondere Lygodactylus Williamsiund habe mir extra ein neues Glasterra von ExoTerra 45*45*60 besorgt und eingerichtet. im Anhang ein Bild.


    Ich würde gerne mal Euro meinung lesen.


    Der Boden ist Kokoshumus und bepflanzt mit Farn, Bromelie, Zwergefeu und Sansiverae. Außerdem finden sich Klettergelegenheiten in Form einer Astgabel, einen einzelnen Ast sowie eine Bambusröhre die unter dem Sunspot liegt.


    Momentan ist die Beleuchtung noch minimal aber es kommt noch eine ReptiGlo 5.0 26 Watt Lampe rein und ein Wärmespot.


    Die Lygos kommen erst nächste Woche, weshalb ich gerne mal eure Meinung und evtl. Verbesserungsvorschläge hätte.


    Gruß


    Lemmi

  • würde im oberen Bereich mehr Klettermöglichkeiten bieten, evtl ein paar Bambusstäbe oder Äste quer.
    Dazu noch die Beleuchtung verbessern, mindest eine hqi Lampe, evtl auch eine Bright Sun Jungle oder Bright Sun dessert 50 - 70 watt.
    Die Reptil glo, ist ne Energiesparlampe und damit nicht ausreichend


    Generell ist das Terrarium meines Erachtens etwas klein für L.williamsi. Die Tiere mögen nicht groß sein, aber ihr Bewegungsdrang ist enorm. Was aber nicht heisen sol, dass diese Terrarium nicht auch geht. Größer ist halt immer besser ;-)

  • Hi



    habe von einem Zuchter gehört wo ich meine Tiere kaufen werde das Bromelien besonders für junge willamsi gefährlich sind da diese dort ertrinken können wenn ihr Haftlammeln nass sind und nicht wieder herauskommen. Als beleuchtung habe ich eine 70W HQI mit weitwinkel reflektor und als UF eine 35 Watt Solar Raptor. Allso klettermöglichkeiten würde ich auch noch ausbauen. Und wenn ich rechtsehe ist das eine exo tera da must du die Schlitze für die Kabel mit Silicon abdichten.



    Herzliche Grüße


    Dominik

  • Also meine Anfangs Beleuchtung war auch eine ReptiGlo 5.0 + SunGlo + Spot und das war in Ordnung. Habe dennoch auf die SolarRaptor (50W + 35W) gewechselt und man merkt das es den kleinen wirklich besser geht also ruig mehr investieren (wenn es geht) oder nach kurzer Zeit nachrüsten.


    45*45*60 höre ich von fast jedem Züchter als Mindestmaß für ein Päarchen (Mindestmaß vom Gesetz her ist glaub ich noch kleiner)
    Sollte auch reichen... erstmal... sobalt die dann richtig aktiv werden freuen sich die Williamsis mit Sicherheit über mehr Breite undvor allem über mehr Höhe!


    Bromelien sind (so meine Meinung) nach immer gefährlich für kleine Tiere... vllt. sollte man darauf achten das sie einen nicht zu großen Trichter haben...
    und daraus Trinken tuen meine eh nicht....


    Domel sagte es schon Kabelschächte abdichten, zumindest die Schieber (Hinten oben) zu machen und fixieren. Mir ist es schon passiert das sich mein Mann dort durchgezwängt hat und den Tag auf der Gaze verbracht hat...


    Bambusröhren sind Prima, mag ich persönlich nicht leiden aber das ist Geschmackssache.
    Aber besser finde ich die 2 bzw 3 Äste mit Rinde im hinteren Bereich...
    Es gibt im Vogelzubehör Käfigsitzstangen aus Naturholz also mit Rinde um allem... die kosten hier in Hamburg um die 2-4 Euro pro Meter in verschiedenen Durchmessern. Die dann halt Länger lassen und unter die Gaze klemmen... geht auch prima mit Bambus.
    Den werde ich aber nur noch zur Eiablage bieten. Dann dann oben offen oder halbiert. Oben offen dient auch super als Versteck aber reingucken ob das ne geschlossene Röhre (aslo die zwischenschichten dicht sind) ist sonst könnte es passieren das die da nicht mehr rauskommen wenn sie zu weit hinein kriechen...


    Noch fragen?!?! Ja ich hab eine woher kom dein Züchter und hat er noch Weiber ? ;-)

  • Ich beziehe meine tiere von einem freund, der mich gefragt hat ob ich ihm das pärrchen abnehmen mag. Sie interessieren mich schon lange aufgrund ihrer echt prachtvollen färbung, so weit ich weiß hat er momentan nur das eine pärrchen adulter tiere abzugeben. Ich kann aber hier im forum was schreiben wenn er wieder welche hat.


    Das mit den Ästen habe ich mir auch schon überlegt.


    Was die maße des Terras angeht bin ich halt der Empfehlung meines Freunds gefolgt, bzw. habe hier im Forum mich umgeschaut und andere haltungsberichte gelesen. Dann habe ich mir ein für mich akzeptables Mittelmaß entschieden. Sicher geht größer immer und ich behalte es im hinterkopf.


    Kabelschächte habe ich direkt abgedichtet nach der Erfahrung mit der Strumpfbandnatter eines Freundes.


    Nun das mit der Bromelie kann man ja noch ändern ist ja auch eine schöne Topfpflanze.


    Gut HQI scheint wohl echt eine alternative zu sein.

  • kan nur bestättigen bromelien sehen auch gut im Topf aus :)


    allso um ne HQI denke ich führt bei diesen lichtliebenden Tieren kaum ein weg vorbei und auch an einer UV Lampe nicht.


    Da ich auch ein exo tera terarieum habe wollte ich mal fragen ob du auch problem hast die Luftfeucht zu halten ich musste zusätzlich noch die Gaze abdecken hab ein 60*45*60 exo tera.


    Allso der Züchter Kommt bei mir aus der Ecke und hat regelmässig Nachzuchten.


    Gruß


    Dominik

  • jo ich bin jetzt so weit das ich bis auf einen HQI eigentlich alles so weit befolgt habe. Ob HQI oder nicht entscheide ich spontan, ich habe hier noch ein Vorschaltgerät rumliegen für 75 watt.


    Was die Luftfeuchtigkeit betrifft hast du Recht, da muss man ne menge für tun in dem Terra. Ich dachte ja das der Humus schon eine gute Grundlage bildet aber ich sprühe momentan 3-4 mal am tag um die gewünschte feuchtigkeit zu halten. Nachts darf sie ja ein wenig abfallen. Muss man halt beobachten.

  • Allso ich habe es geschaft mit abdecken die Luftfeucht auf einen Wert von 55-65% am Tag und Nachts so 75-90 so soll es doch auch sein und nicht Nachts abfallen im Kimboza Forest da wo die Tierchen herkommen ist es jedenfalls so. ich Sprühe so 20 min vorm Abschalten der Lampen so dass es noch anfängt zu verdampfen das Wasser aber nicht alles wegdampft so hält sich die feuchtigkeit bis morgens. Moos kan auch helfen beim LF halten.



    Gruß


    Dominik

  • Also ich habe oben auf der Gaze zum einen die Compact Top Abdeckung... damit ist schonmal die hälfte abgedeckt.
    Die 2. Hälfte ist noch offen, aber der Lampenkasten für die SolarRapor ist in arbeit.


    Aber auch vorher hatte ich schon Tagsüber werte von 60-70% LF und Nachts 80-90% LF
    Jeweils morgens und abends einmal über Kurz gebraust...


    Wie dick ist den der Humus? hast du eine Drainage schicht? Kann man leider nicht richtig sehen auf dem Bild...
    Je höher deine Pflanzen werden desto besser wird die LF. War zumindest bei mir so... mitlerweile ist eine meiner Anfangspflanzen doppelt so hoch gewachsen und ich muss sie bald rausnehmen... weils sie mir sonst die Gaze hochdrückt....


    Nachts abfallen? Wie jetzt?
    Lichtliebend ja das stimmt aber aber kein Sonnenanbeter... oder wei meist du das

  • sorry hab das missverstanden, aber ich habe jetzt nachts ca. 80% erreicht und tagsüber so um die 60% luftfeuchtigkeit.


    Ich habe ca. 5 cm hohe Schicht Blähton unten drunter und oben drauf etwa 3-5 cm humus ansteigend nach hinten. Sieht man nur vorne nicht da ich versucht habe den unschönen blähton mit Humus zu verdecken.


    Das mit dem Moss hatte ich mir auch schon überlegt, bekomme ich das im Tierhandel, ich beschäftige mich zum ersten mal mit einem Regenwaldterra. Wüstentiere und auch die Strumpfbandnatter von meinem besten Freund brauchen andere Bedingungen.


    Hinten ist bei mir die Gaze auch durch den Lampenkasten abgedeckt vorn habe ich jetzt einen Spotstrahler, den ich bei Bedarf gegen eine SolarRaptor austauschen werde, ja ich weiß da brauch ich ein Vorschaltgerät, das habe ich aber noch übrig von meinem Pogona-Terra.

  • Moos geht gut als Feuchtigkeitsspeicher. Kannst auch was von einer Wiese (Die Rasenfläche vor einem Mehrfamilienhaus ist ja meist keine Wise sondern Moosfläche) vor der Tür nehmen... Gut spülen und in einer Flachen schale "ablagern".... Gucken das da kein Schneckenkorn oder ähnliches drin ist...


    Auf Börsen gibt es ab und an mal Verkäufer die eine Styro Box Waldmoos anbieten das ist auch okay...


    Ähm im Gartencenter gibt es evtl Kreutzkraut (Senecio). Das Zeug speichert zwischen den Blätten unheimlich viele Wassertropfen und sieht dazu noch Klasse aus... habe das im Kornnatter Becken...
    Knalliges, leuchtenes Grün....
    http://www.dehner.de/uploads/t…878a8c52a50d2b3c03a8.jpeg

  • Jo der Einzug meiner neuen Lieblinge verschiebt sich um eine weitere Woche und ich habe mir noch vom Tera-Dom in Koblenz bissl professionelle Hilfe geholt. Wir haben jetzt eine Naturkorkrückwand (wurde mir wegen meiner Luftfeuchtigkeitsprobs empfohlen) eingesetzt und ein paar Holunder-Äste als Klettermöglichkeiten reingebastelt. Sobald meine Kamera wieder aus der Reparatur zurück ist kommen noch mal Fotos.


    Ich habe jetzt am Tage 60-70% LF und 27° C und unterm Spot 32°. Ich werde im Sommer die HQI Leuchte wahrscheinlich gegen eine Sparlampe Tauschen müssen, da wir im Dachgeschoss wohnen und dann auch noch auf der Südseite.

  • Ich habe jetzt am Tage 60-70% LF und 27° C und unterm Spot 32°. Ich werde im Sommer die HQI Leuchte wahrscheinlich gegen eine Sparlampe Tauschen müssen, da wir im Dachgeschoss wohnen und dann auch noch auf der Südseite.

    Bitte bedenke das ein HQI nicht mit einer ESL zu ersetzen ist. Die Tiere benötigen gerade in den Sommermonaten ausreichend Licht. Sollte es wirklich zu warm werden wäre es sinnvoller das Terrarium in einen kühleren Raum umzustellen. Zu große Hitze kann sehr schnell tödlich für deine Tiere enden.


    Gruß Marcel