Ich habe eine Frage

  • Ich habe seit 18.03.2011 2 kleine Kornnatter böcke.
    Die Anery het Snow ist 6 mon & die Classic het Lavender 9 mon.


    Ich Baue ein Terrarium von
    220x85x200 wo die Kornnatter eine Innenfläsche haben von 150x85x200.
    Jetzt wollte ich fragen ob ich da noch 1-2 Kornnatter dazu hollen kann
    ?
    Wenn ja welches geschlecht er weiblich oder männlich ?
    wenn es dann igrendwann mal soweit ist das ich sie dann alle zusammen ins große terrarium setzen kann.


    Oder werden die sich dann nicht verstehn?


    Danke in vorrarus für eure antworten.


    Hier mal Bilder von meinen 2 Schnürsenkel :)


    LG Mary

  • Hallöchen!
    Also erfahrungsgemäß KANN es mit eintreten der Geschlechtsreife Probleme geben. Ob das Terrarium jetzt zu groß ist oder nicht ist eine andere Frage. Da gibts hier regelmäßig Diskussionen ;)
    Ich würde erstmal ein kleineres Terra verwenden und in ca. nem halben bis dreiviertel Jahr kannsde die kleinen Racker umsetzen.
    Und zu noch einem Männchen würd ich dir auch nicht raten. Höchstens ein Weibchen, wobei ich befürchte dass dieses während der Paarungszeit enorm gestresst werden kann, weil sie sich falls die beiden Männchen das ganze noch nicht unter sich geklärt haben, zwei Männchen zufrieden stellen muss.
    Ich würde generell davon abraten. Die Maße des großen Terras (220x85x200) hören sich aber super an um ne Trennwand einzuziehen und die beiden Männchen zu trennen, falls es zu Problemen kommt.


    Mit freundlichem Gruß


    Mario

  • Also ich empfehle dir trenne die beiden Männchen spätestens mit eintreten der Geschlechtsreife. Wenn du unbedingt mehrere halten willst, dann setzt noch Weibchen dazu. Da gibts in der Regel keine Probleme.

  • hallo ^^
    ich kann mich squp nur anschliessen...
    Schlangen sind nunmal keine "Rudeltiere" aber bei den maßen wurde ja bereits erwähnt kannste doch supi Trennwände einbauen, indirekt sind sie ja dann alle in einem Terra ;)

  • Hi...
    Das kann man halten wie ein Dachdecker....
    Ich halte meine Tiere auch alle zusammen... dies habe ich von meinem Züchter so übernommen...
    Ich möcht nicht sagen das sie immer auf einem Haufen liegen aber 2-3 Tiere liegen schon gerne mal über Stunden hinweg gemeinsam unter oder in einem Versteck...
    Jedes Tier hat aber auch sehr sehr viele verscheidene Rückzugsmöglichkeiten wo sie alleine sein können und dies auch tun....
    Sei es auf einem Ast, unter Diversen Korkstücken oder in und um aufegbundenen Pflanzen.


    Mein Züchter hat z.Z. 16 Tiere verschiedenen alters in einem (Riesen-)Becken und hat bissher auch keinerlei Probleme.


    Das einzige Problem was ich sehe und auch strickt befolge ist das man die Tiere ausserhalb der Beckens füttern "MUSS" weil man sonst 2 Schlangen an einer Futtermaus hängen haben könnte. Dies erfordert ab und an ein bisschen gedult bei der Suche, aber ist nicht unmöglich.


    Was ich nicht ausschließe ist das es Charakterliche unterschiede zwischen den Tieren gibt. Die eine ist friedlich und zufrieden mit dem was sie hat, die andere ist eher der "Nörgler" und so weiter und sofort...
    Wenn es nicht funktioniert dann muss halt getrennt werden....

  • 2-3 Tiere liegen schon gerne mal über Stunden hinweg gemeinsam unter oder in einem Versteck...

    Die Tiere liegen aber nicht zusammen unter einem Versteck wiel sie die Nähe eines anderen suchen, sondern wohl ehr weil unter diesen Versteck für die Schlangen die besten bzw. die angenemsten Parameter herschen .


    LG Daniel

  • Mein Züchter hat z.Z. 16 Tiere verschiedenen alters in einem (Riesen-)Becken und hat bissher auch keinerlei Probleme.

    Wen ich sowas höre ',:'' 16 Tiere in einen Terra da ist es doch egal wie Riesig dass Becken ist . Von diesen Züchter würde ich nichtmal eine Schlange geschenkt nehmen . Lass nur eine von den 16 Schlangen Krank sein, dan ist der gesamte Bestand infiziert.

  • Ja genau klasse Züchter... Gesunde Tiere wie man es erwartet und sich wünscht. Nicht im geringesten anfällig sind für irgendwelche Krankheiten. Keine Futterverweigerer etc.


    Wenm man mit Sorgfalt an die Sache geht ist auch dies Möglich... und woher kommen Krankheiten? Richtig wenn man nicht Sorgfältigen umgang mit dem Memschen...


    Wie gesagt jeder macht es so wie er es für Richtig hält.


    (war mir aber eigentlich klar das das zerrissen wird... nunja... weiter bei dem Thema oben...)

  • Zitat

    Die Tiere liegen aber nicht zusammen unter einem Versteck wiel sie die
    Nähe eines anderen suchen, sondern wohl ehr weil unter diesen Versteck
    für die Schlangen die besten bzw. die angenemsten Parameter herschen .


    Also ich mach das mit dem Zusammenhalten so:


    Halte jeweils pärchen zusammen, aber habe unter gleichen bedingungen mehrere Verstecke, so dass die Tiere sich aus dem Weg gehen können und dennoch die gleichen bedingungen haben. Dies nehmen sie auch gerne in anspruch. Fahre damit bis jetzt echt supergut. Wobei ich sagen muss, dass seitdem ich das Boa männchen vom Weibchen aufgrund der Trächtigkeit getrennt habe macht dieser eine wesentlich ruhigeren und gechillteren Eindruck im Verhalten. Dies unterstreicht die o.g. aussage!

    http://www.ast-reptilien.de/


    "Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über Euch weil Ihr alle gleich seid"


    "Ich ziehe mich nicht zurück. Die Welt ist rund, ich greife von hinten an"

    "Wie dumm von dem inteligentesten Wesen auf Erden dass es nicht merkt, wie es sich und die Erde zerstört!"

  • und woher kommen Krankheiten?

    Zum beispiel von Futtertieren oder lässt dein Züchter von jedem Futtertier ein Kotprobe machen bevor er sie verfüttert ?
    Dan Reicht ein Futtertier mit Parasieten ,Einzeller oder wer weiß was aus um deinen gesamten Bestand Krank zumachen.
    Mit Sorgfalt heißt in meinen Augen nicht 16 Tiere zusammen in einen Terra zuhalten .


    LG Daniel