Beiträge von caipi

    Hy!


    Haben uns am sonntag eine noch junge Zwergbartagame (Männchen) gekauft und ich hätte da mal ein paar Fragen:


    1. wie reagieren die wenn man die öfters rausholt? bei schlangen ist das stress. Bei den Bartagamen?


    2. wenn die schlafen sollte man die komplett in ruhe lassen, oder?


    3. kann ich männchen und weibchen direkt zusammensetzen? auch als babys? ist das wie bei schlangen, die mindest terragröße = egal ob für ein oder für zwei tiere?


    4.ab wann sind die geschlechtsreif bzw kann ich die zur paarung ansetzen?



    Für meinungen wäre ich dankbar.


    Lg Sven
    Etwas edit: Verniedlichungen bitte lassen
    Gruß Smaragd

    Das weiss ich leider nicht. Aber ich möchte es bezweifeln. Zudem kann man einen konkurenzkampf unter schlangen bzw königspythons nicht als "Kampf" ansehen. Google das mal, oder you tube, dann weisst du was ich meine! Die stellen sich auf und tanzen mehr wie das sie kämpfen. Habe aber noch nie von einem Konkurenzkampf unter königspythons gehört!!!!!!!!! Von daher.


    Wichtig sind wie gesagt viele verstecke!! Ich habe insgesamt 6 Verstecke bei meinen beiden.

    Ich habe einen Königspython männchen aus schlechter Haltung bekommen. Zu dem Zeitpunkt war er ca. 2 jahre alt. Ich habe nach ca. einem 3/4 Jahr diesen zusammen mit einem Weibchen gesetzt, welches damals 1 Jahr alt war. Ich hatte nie Probleme!!! Lediglich in der Paarungszeit letztes Jahr haben beide nicht gefressen, somit habe ich sie für 3 Monate getrennt. Dann war alles wieder in Ordnung!


    Woody : Ich würde mir an Deiner Stelle entweder ein Junges Mädel dazu setzen, diese aber zur paarungszeit (Bei Männchen ca. ab dem 3. Lebensjahr) voneinander für ein paar Monate trennen. D.h. Du benötigst noch ein Terrarium, aber erst in geraumer Zeit. Es seiden Du möchtest züchten.
    Oder ein Männchen, dann bezweifel ich dass Du ein weiteres Terrarium benötigst.
    Wichtig ist, dass die Tiere bei sämtlichen Wärmepunkten mehrere Verstecke haben damit sie z.b. beim sonnen nicht aufeinander hängen müssen und sich aus dem Weg gehen können, auch wenn sie zum gleichen zeitpunkt die gleichen bedürfnisse haben!

    Ich bin zwei mal vom meinem Boa Männchen (1,7m) bebissen worden. Das letzte mal war wo ich ihn von einem in ein anderes Terra umsetzen wollte. Ihm gefiel das garnicht und biss 3 mal in die Hand. Ausser viel Blut war es halb so wild. Kannte es schon da er mich schonmal im Arm erwischt hat. Allg ist er ganz friedlich, nur hat er seine lauen und wenn er auf Hände und rausnehmen keine lust hat zeigt er dass auch! Und somit sollte man ihn dann besser in ruhe lassen.


    Mein Königspython männchen hat mich auch schon mehrmals erwischt, wobei ich es bei einer länge von damals knapp 80-90 cm eher lachhaft finde. Auf der hand ist er der liebste, man kann ihn auch ohne probleme rausnehmen, doch wehe man hält die hand nur so ins terrarium, dann packt er zu, fühlt sich gestört!


    Auch meine Kornnatter hat mich schon mehrmals gebissen, aber die beisst alles was sich bewegt. die ist auch grade mal 50-60 cm lang.


    Und selbstverständlich haben auch schon meine boa babys mich gebissen! Aber ist kennt man ja schon an kleinen boas, dass die sehr bissfreudig sind. auf der hand die liebsten überhaupt, aber wenn man im terrarium die hand hat kann es schon mal sein dass die ein oder andere aus dem hinterhalt losschiesst. Aber auch das merkt man kaum. Von meinem Boa weibchen, 2 meter, möchte ich allerdings nicht gebissen werden, da steckt jede menge wucht hinter und zudem sind die zähne ja auch recht gross!

    http://www.youtube.com/results?search_query=reptil+tv+afrika&aq=f


    Das solltest Du dir mal anschauen!


    Du solltest bis auf 3 Monate winterzeit die Lufttemperatur bei ca 30 Grad haben. Einen Wärmeplatz bei ca 33-35 Grad sowie einen kühlen Platz mit 24-26 Grad. Das wäre perfekt. Zudem eine wetbox mit ca 28 Grad. Nachts eine senkung von ca 5 Grad.
    In den drei wintermonaten die Lufttemperatur um 2 Grad senken!


    Am besten arbeitest du mit einem Spotstrahler auf einer seite des terrariums, bei der Größe sollte der zwischen 50 und 75 Watt sein. das licht würde ich über Sparlampen regeln.
    Die feuchtigkeit sollte im sommer bei ca 65-75 % liegen, in den wintermonaten ca 10% mehr. so ist es am natürlichsten!

    Kennst sich einer mit Xaxim granulat aus? Hab das beim online-shoppen gefunden und es wäre ja schon schick wenn in nem boa terrarium pflanzen aus dem boden wachsen. Nur habe ich in verschiedenen foren unterschiedliche meinungen gehört. Kennt ihr euch damit aus bzw könnt ihr das als boa constrictor bodengrund empfehlen oder eher nicht.

    da gibt es so einige möglichkeiten. Eine braune Hausschlange, strumpfbandnatter, definitiv kornnatter, hog island boa usw. denke aber für den anfang in dem alter ist ne natterart echt am besten!

    @ flippy: Ja, die idee ist gut. werde das evtl nochmal überarbeiten. Danke! Habe ja schon bilder, aber fände, gerade zu den Haltungsberichten, andere Fotos anderer Tiere schön! Sonst hab ich zu oft die gleichen Bilder bzw. immer der gleiche Hintergrund. Möchte dadurch ein wenig abwechslung reinbringen.
    Kegellachs : Bin mir eigentlich recht sicher das es ein p imperator ist. Muss das nochmal genau nachsehen. Aber dir auch danke für den tip!

    @ kegellachs: Ja, SICHER!!!!
    @ flippy: Hättest dir die Seite mal angeschaut (oder auch genauer und nicht nur überflogen) hättest auch gemerkt dass Wir einen haben.


    Aber mal ehrlich, darum geht es hier doch garnicht!!!!...!!!!!
    Ich frage lediglich nach Fotos, warum ich die brauche hat seine Gründe, biete als copyright ne signatur an.


    Sorry euch, aber man muss ja nicht alles zerreden oder totfragen!


    Wenn ihr welche hab freu ich mich!!! Wenn nicht, bitte hinterlasst das umfragen von dingen, die schon seinen Grund haben!


    Lg Sven

    Geb Sir B.Trunken vollkommen recht. Wenn du die Lüftungen von dem Terra auf der einen seite unten und der anderen oben hast solltest du die 100 Watt lampe an die seite anbringen wo unten die Lüftung(en) sind und auch dort die Trinkschale installieren. So hast du einen guten Luftstrom durch das Terrarium sowie durch verdunstetes Wasser relativ gute LF ohne zu sprühen.

    Das kriegen wir hin! Habe da ein Tier, was sich farblich ganz eindeutig nach der Mutter entwickelt. Denke aufgrund der Größe könnte es auch ein weibchen sein. Ich check das mal und dann halte ich sie euch fest! :-)

    Zitat

    Geht ja auch darum dass die Schlange evtl ein Problem damit haben könnte, nicht du ;-)

    Neeeee? Echt?
    Ist schon klar!!!!!...!!!
    Dreimal darfst raten WIE ich das gemeint habe! ;-)


    Habe keine Verhaltensänderung feststellen können, geschweige denn Futtereinstellungen etc...


    goldy-freak : Ok, Habe daran noch garnicht gedacht! Dann weiss ich bescheid!