Beiträge von MAD MAXX

    Ich habe gerade ein Kleines Buch zur Hand gehabt und da habe ich einfach mal die Bilder verglichen...
    Ich sag dazu ich halte diese Art nicht und habe sie auch noch nie Live gesehen aber wenn ich mir das so angucke denke ich das es ein Weibchen ist.
    Die Bilder in dem kleinen Mad Grandis Buch vom NTV Verlag sind (finde ich) sehr eindeutig und dein Bild erinnerte mich arg daran...
    Habe die Seite und die beiden Bilder mal abfotografiert und stell die mal hier rein...

    Ah okay--- die beien eier waren zusammengeklept sehr hell weiß (und das eine ist es jetzt auch noch) und halt unten nach innen gewölbt. Dort ist das Ei auch gelblich bräumlich. Ist denke ich aber vom Staub des Bambus welches dort haften blieb als sie noch wich waren...


    Okay okay.-.. ich lerne ja gerne ;-)

    Ok... mit 22,50 Euro (Buchpreisbindung bei Amazon) könnt ich auch leben... Wollt halt nur wissen ob das kleine Büchlein von NTV sich überhaupt nicht lohnt... wobei ich finde die im Prinzip völlig i.O. zumindest die über die Lygodactylus, Mad, Grandis und die Kornnatter sind absolut ausreichend für die ersten überlegungen....


    Danke euch...


    Mehr Bilder wären sehr schön :-)

    Ich finde die Tiere auch sehr schön und hätte auch ein leichtes interesse diese irgendwann mal zu halten...
    Muss es umbedingt das Kompendium sein oder reicht für einen erstem Eindruck auch das Buch aus dem NTV Verlag?
    Der Preis unterschied ist schon imens wenn man nur interesse hat und nicht gleich alles an Infos beötigt.
    Wie gesagt grober überblick reicht erstmal alles andere wirklich wichtige würde wenn dann überhaupt erst später kommen...

    Tja... so Spielt das Leben... nun sind beide Eire nicht mehr an diesem Platz...
    Einer der beiden hat sie heruntergeworfen... ich denke er wars... eines ist dabei "zerbröselt" und nicht mehr zu finden das andere lag auf dem Boden und scheint leer gewesen zu sein.
    Sind die Eier im normalfall an der Unterseite Flach bzw. nach innen eingedellt oder sind die vollständig rund?

    Okay... also die Lampe kann ich schon umsetzen (3er EXO Terra Abdeckung) aber ist glaub ich wurst ob da ne Mondlicht (Nur Deko) leuchtet oder die 25Watt
    wobei...
    Mondlich weg und die da rein wäre zu machen... das mache ich dann...
    Also Temperatur dort konnte ich immer noch nicht messen... Müsste mal nen Infrarot Messgerät mitnehmen... So warm sollte es dort nicht werden... nicht über 25 Grad, auch mit Lampe.
    Muss glaube ich mal ein Vollbild machen und euch die Position richtig zu zeigen.


    Über einen Inkubator denke ich auch schon nach... aber erstmal wird es so probiert. Ausserdem sind die Aufzuchtbecken dann wichtiger wenn es auch so geht...


    Danke für die Tipps, gerne mehr :-)


    LG Kristian.

    Also gedanken machen das die da drüber laufen mache ich mir nicht... den zwischen Eiern und Gaze ist vllt. 1cm platz... das reicht zwar meistens um irgendwo durchzu kriechen aber warum sollte er oder sie das tun, ist ja genug platz drum herum... und beide sind auch so gut wie nie dort oben zu sehen...
    Son Töpfchen hab ich zwar passt aber auch nicht hin...


    Worüber ich mir gedanken mache ist das die dort einfach austrocknen und reißen. (hab ich schon häufig gelesen) Anderesseits wenn ich feuchtest Vermiculti da hinlege ist könnte es nicht zu feucht sein?!?!


    Bisher habe ich noch nichts gemacht. Ein kollege meiste das man auch feuchte Küchenrolle da rüber legen könnte aber ich glaube das ist definitiv zu feucht dann...
    Werde erstmal die Lichtstärke mit einem Stück Papier was ich auch die Gaze lege "dimmen"...


    Wer weiß ob die überhaupt "leben" beinhalten sondern gar nicht befruchtet sind!?


    Noch jemand eine Idee?


    LG Kristian

    Hi, ich habe meine Frage schonmal in einem anderen Forum geposted aber noch keine Antwort erhalten daher stelle ich das ganze hier nocheinmal rein in der Hoffung das sich hier jemand meldet...


    ich habe gestern mein erstes Gelege meiner Wiliamsi's entdeckt.
    War sehr sehr überrascht weil mein Weibchen erst seid rund 2 Wochen wieder einen Partner hat. Aber nunja... Gelege sind immer toll da weiß man das man was richtig gemacht hat.


    Nun habe ich aber doch eine Frage.
    Ich habe keinen Inkubator. Die Eier möchte ich also im Becken behalten und dort Brühten.
    Sie liegen zwar recht günstig sodass ich sie herrausnehmen kann aber das möchte ich nicht riskieren.
    Sie liegen auf der "Spitze" einer Bambusröhre die direkt unter einer Lampe senkrecht eingeklemmt ist.
    Die Lampe (Sunglo 25 Watt) ist ca. 10cm weit weg und duch Gaze geschützt. (siehe Foto!)
    Sie leuchtet 4 Stunden am Tag da sie nur Sichtbares Licht und etwas Wärme in den Morgen (2h) und Abnedstunden (2H) liefern soll.
    Jetzt weiß ich nicht ob das nicht evtl. zu Warm wird?? Oder wird sie sich schon einen geeigneten Ort gesucht haben???
    Temperatur konnte ich bisher nicht messen werder ich aber mal versuchen...
    Könnt ihr mir dazu was sagen?


    LG Kristian


    Okay... das es feucht sein muss ist klar. ich finde es sieht dann aber nicht schlecht aus und dann hilft es bei der luftfeuchtigkeit...
    ich habe nur mal gehört das man das granulat nicht nehmen soll da sich das in die haftlamellen setzten könnte....
    nungut.. wer das teil bei den nattern verbauen und auf nen "korkbaum" setzten


    schönes we erstmal!


    ps. sorry für fehlende zeichen und gr.-kl.schreibung bin mobil online und das nich so einfach...

    Hi Damokles,


    Ja ich muss dir recht geben das die ersten beiden Punkte hab ich wirklich völlig verschlafen... Nach dem Kauf habe ich erst gemerkt das ich in der Euforie den Nachweis und die Züchter Daten hätte erfragen sollen. Dies wäre mit sicherheit kein Problem gewesen da er ja selbst vor Ort war und diese hätte Notieren können, viele der Daten zum Tier standen auf der Verkaufsbox aber halt nicht der Name und Adresse. Gut nächstes mal bin ich schlauer...
    Mit dem Kotproben.... ja gut... ihr sprecht bestimmt alle aus Erfahrung aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen das ein Privat-Züchter (was er definitiv war) auf seine Tiere achtet von daher hab ich ihm vertraut. Ich weiß vertrauen ist gut kontrolle ist besser!! Geb ich dir auch recht und nächsts mal mach ich es auch! Versprochen!! Bin da echt noch zu unerfahren bei solchen sachen.
    Zumindest sind keine Blutmilben vorhanden, sodass ich zu diesem Züchter mehr vertrauen hatte als zu anderen zwei die auf der Börse waren. Da waren fast alle Tiere egal welche Art befallen.


    Danke für den Tipp! Ich habe wirklich nicht viel "rauhe Schale" im Terra. Das werde ich ändern! Es liegt zwar ein Stück Rinde dirn aber das war vllt. nicht genug.... vorallem auf dem Boden bringt das auch nicht viel dann... habe noch einen Korkast aus meinem Natter-Terra den werde ich wohl opfern.... in kleinen Teilen passt der dann auch endlich in den Ofen (Steht z.Z. auf dem Balkon)


    Wo du gerade da bist. Ich habe einen Xaxim Stamm hier. der Wächst ja irgendwann zu. Kann ich den bei Geckos als "Häutungshilfe" benutzen oder lieber nicht weil die so ziemlich staubt?!? Nicht das die dadurch auch den Halt verlieren....


    Danke für die guten wünsche. Machen mir jetzt erst recht viel sapß die kleinen Blauen! ;-)

    So ich glaube ich weiß warum er sich so verhalten hat.... als ich eben gerade reinguckte saß er sehr stabil und sicher am höchsten Punkt direkt unter der UVB Lampe.... und was soll ich sagen auf dem Boden liegt ein großes Teil abgestreifte Haut....
    Ich denke das er sich so anstrengen musste diese loszuwerden und deshalb auch stark an Haftung verloren hatte.... wie gesagt es sitz nun sicher an einem Bambus Rohr...
    Dafür ist sie nun etwas weiter unten im Baum und ich denke mal das sie sich auch demnächt häuten wird....
    Also alles gut und wenn ich Probleme bekomme melde ich mich wieder....


    Auch wenn scheinbar keiner helfen konnte.....


    So on und gutes gelingen....

    Hi leute,
    Ich muss mich jetzt leider auch bei euch melden um genaueres zu erfahren.
    Es gibt viele viele mit gleichen Problemen aber leider weiß man nie wirklich was nu der entscheidene Tipp war der die Lösung gebracht hat.
    Dazu muss ich auch sagen das ich vorher nur per Google suchen konnte und unter den ergebnissen viele sehr alte Threads waren.


    So genug geschwafelt.
    Ich halte seit 15 Tagen ein williamsi Pärchen welches ich in ein dafür vorbereitetes Terrarium von EXO-Terra 60x45x60 gesetzt habe.
    Laut Händler/Züchter sind die Tiere NZ und auch Futterfest.
    Fehler Nummer eins meinerseits ich habe mir die Kontaktdaten des Züchters nicht mitgenommen, Schande über mein Haupt. So kann ich also nicht direkt dort um hilfe fragen...
    Aber weiter im Text.
    Als Beleuchtung habe ich mich reichlich hier und vielen anderen Foren belesen um das "beste" rauszuholen. Da gibt es so viele Meinungen dazu das es echt nicht einfach ist "das" herrauszufinden
    Ich habe mich für eine Lampenfassung "Compact Top" entschieden und diese mit 25W SunGLO (8-11 und 17-20 Uhr), 25W NightGLO (20-22 Uhr) und eine 26W ReptiGLO 5.0 Compact UVB (9-18 uhr) Lampe bestückt. Dazu kommt noch ein Klemspot mit einer 75W SuNGLO (11-17) für die hohe wärme und einen Sonnenplatz.
    Dazu, da ich nicht täglich zu hause bin aber immer alle 2 Tage spätestens, eine kleine Beregnungsanlage, die 2 mal am Tag (8 und 20 Uhr) für 30 sek sprüht. Und wenn ich da bin wird auch manuell nachgesprüht.
    Mit der Ausstattung erreiche ich Tagsüber ein Temperaturgefälle von 26 (unten Links unter einem Blatt) bis 31 Grad (oben rechts 5cm vom Hotspot der 75 W Lampe) mit einer LF von 60-65%.
    Abends und Nachts geht die Temperatur an gesamt 19-22 Grad zurück (je nach Raumtemp.) und die LF steigt durch das Abendliche Sprühen auf 80-90%.


    Pflanzen (2 Dracena sorten und ein Bananenblatt ähnliches) sind "gewaschen" und die Bambusrohre und er LuckyBamboo sind "entwachst".
    Verstecken können sie sich in beidem recht gut... würde ich behaupten... in den Blättern und den Rohren.
    Dazu kommt noch eine Efeutute die aber noch wurzeln bilden muss damit ich sie einpflanzen kann....
    Getestet wurde alles und auch ergänzt (andere Lampen etc) wurde das ganze 3 Wochen.


    Futter habe ich angefangen von 2 verschiedenen kleinen Heimchen, Ofenfischchen und (evtl. zu) kleinen Drosophilia (reichlich) alles da.
    Diese bestäube ich jedes 2. mal mit einem gemisch aus MicroCalzium und TerraVit von JBL.


    So jetzt zu den Tieren selber. Also ich habe sie wie schon erwähnt seid 15 Tagen. Transport in Styro und Heatpack im eigenen Auto. Beide sind recht fit und agil angekommen. Beide hübften schnell aus ihren Verkaufs-Kunststofboxen. Rutschen aber hin und wieder von allem ab wo sie hochkrochen. Soll laut vielen beschreibungen aber normal sein bei Umzugsstress.
    Das Weib (Wilma) hat sich relativ schnell eingewöhnt und klettert nun so ziemlich überall rum und ist auch nicht schmaler geworden. Der Knabe (Willi) hat sich anfangs noch überall hingetraut rustcha aber halt...
    Hatte auch seine "rundungen" und Farbe war frisch Hellblau und er färbte sich auch nicht um. Nun sitzt er seid gestern fast ausschließlich auf dem Boden im Moos und schein nicht zu fressen. Ofenfischchen laufen in der nähe und er rührt sich nichtmal um sie zu fangen... Wenn ich ihm etwas vor die Nase halte nimmt er mir das Futter nicht ab.
    Ich habe auch schon Bananenbrei probiert was aber beide nicht angerührt haben. Als ein Leckerli habe ich Jelly reingelegt damit er vllt. da ran geht aber ausser den "übriggebliebenen" Heimchen passiert da garnichts mit....


    Ich brauch jetzt echt Hilfe Tipps alles, den ich möchte nicht das er mir eingeht, dafür hab ich ihn nicht geholt und es sollten wenn denn mehr werden und nicht weniger.....
    Könnt mir auch gerne direkt schreiben: mad-maxx@gmx.net


    Edit:
    Sorry wie unhöflich von mir!
    Habe eben noch Bilder hinzugefügt und ich bin für alles offen nehme alle Hilfen ernst und an und natürlich
    Grüße und besten dank für die Aufmerksamkeit!