Beiträge von MAD MAXX

    Okay das heißt es ist kein capensis? Gibt auch da ja mindestens eine Unterart bzw Lokalform...


    Edit: *boing* du hast recht der kopf ist tatsächlich leicht geld und die fell... ähm Schuppenfärbung kommt dem picturatus näher... aber bevor ich wieder so schnell Rate... d::o!

    Keine Flood "MEHR" geben oder wissen die nicht was die verkaufen?


    @ Ringelsocke: Ah okay... Aber die Grundaussage ist Richtig einmal einen Punkt einmal Fläche. Wie es im Endeffekt gemacht wird ist ja "egal".


    EDIT: Rofl...hab grad deine Signatur gelesen... lol...

    Sorry wegen Doppelpost.... Erklärung für den Abstrahlwinkel der SolarRaptor könnte bzw. müsste sein, dass der Spot eine gerade Filterscheibe hat und der Flood eine gewölbte. Das erzeugt beim Spot einen Lichtkegel (Brennpunkt) und beim Flood eine gleichmäßigere Verteilung über die gesamte beleuchtete Fläche.
    Kann das vllt. jemand bestätigen?

    Ähm also das mit der Gaze kannich auch nicht ganz nachvollziehen da diese Art der Anbringung (Ausserhalb auf der Gaze stehend) häufig empfolen wird...


    Die Flood Variante der SolarRaptor hat nichtmal einen unterschied im Abstrahlwinkel. Laut Datenblatt von Econlux (dem Deutschen Vertrieb) ist er bei den 35W Versionen sogar geringer (24° Spot und 23,6° Flood).
    Abstand zu den Tieren wird auch extrem unterschiedlich angegeben. Empfehlung bei Verkäufer sind meist 60cm und auf der Packung steht 30cm (jeweils bezogen auf die 50W Version).
    Wie sich das bei den BrightSuns verhält weiß ich nicht, da müsstet ihr mal nachsehen.


    Ich hatte schwören können das es Materialien gibt die das können.
    Wenn man Googlelt findet man verweise auf die Platinen Ätztechnik. Dort wird mittels UV Licht eine Platine Belichtet. Um dies machen zu können muss das Negativ auf dieser Platine fixiert (eingespannt) werden.
    Dafür nutzen es viele Hobbybastler billige Bilderrahmen dessen billig Glas anscheinend UV licht durchlässt. Glas von teureren Bilderrahmen ist meist extra UV undurchlässig gefertigt damit Farben erhalten bleiben.
    Ob das aber stimmt kann ich nicht sagen.


    Wenn man dieses Glas nun Sandstrahlt (wo ich die möglichkeit zu hätte) könnte das gehen. Würde es auch Testen aber leiser fehlt mir ein Messgerät mit dem ich das kontrollieren könnte....

    Hi,


    ich habe seid einigen Tagen 2 SolarRaptor in meinem Williamsi Becken im einsatz.
    Die Tiere fühlen sich scheinbar wohl suchen die Sonnenplätze auf und sind beide fit un agil. Ich habe die Lampen zur Zeit auf der Gaze stehen bzw. etwas darüber hängen. Werde die Tage aber einen Lampenkasten bauen damit ich einen besseren abstand habe.


    Jatzt hab ich deswegen eine Frage: Gibt es ein geeignetes Material mit dem man das schon recht gebündelte Licht streuen kann?
    Ich möchte eine Art Diffusor einsetzten damit die UV Strahlung nicht nur Punktuell auf einen Punkt brutzelt. Ich erhoffe mir dadurch das die darunter liegenden Pflanzen nicht so sehr braten.


    Glas geht ja nicht weil es UV Strahlung reflektiert... muss also irgendwas anderes sein.


    lg Kristian.

    Also mal zu der "Grundsatzdiskusion"
    Ich habe halt aus der Sicht eines Anfängers geschrieben... denn jeder ist Anfänger wenn man sich eine neue Tierart holt egal um welche es sich handelt. Deswegen geh ich auch ungern auf solche sachen die mir ein vermeindlich erfahrenderen Haltern ein, wenn sie nicht vernünftig begrundet sind und auch machbar sind.
    Gerade den den Williamsi gehen die Meinungen zu allem teilweise sehr weit auseinander. Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig nach besten Wissen und gewissen zu Handeln. So mache ich es und wenn ich gute Ideen oder Tipp finde lese ich diese aufmerksam und versuche diese umzusetzen wenn ich der Meinung bin das ist gut!
    Also ich sag jezt mal schluß mit Streit (wenn man das so nennen möchte) das nervt und bringt einem nicht weiter.


    Also zu Püppis frage:
    Ich habe die Seiten Glas gelassen, aber jeweils eine Dicke Bambusröhre diagonal eingeklemmt. So können sie sich blicken von der Seite entziehen indem sie "rundherum" Laufen. Und diese sind innen hohl, oben offen und stecken unten im Bodengrund (Tipp: Unten Aquarien Silikon einschmieren dasnn schilmmelt nichts, oder frischhalte Folie soll auch gehen). So können sie wenn sich wirklich ganz verschwinden wollen dort hinein schlüpfen.


    Bei mir werden die Scheiben allerdings langsam Blind wegen dem Kalkhaltigem Wasser. Das ist echt mist...
    Ich glaube das ist echt Geschmackssache ist, aber ob das auch sinnvoll ist. Kann ich nicht sagen.
    Edit:
    Achso.... das mit der Hefe würd ich nochmal gerne Wissen... ?(

    Ich habe seid Oktober 2010 auch ein Päarchen der Williamsi und auch ebenfalls ein Exo 60x45x60 Becken und muss sagen für ein Päarchen gut (größer ist besser klar) aber mehr als 2 solten es wirklich nicht wein.
    Mein wuchtiges Männchen (Weibchen wohl auch, aber meine ist noch nicht so drall) springt schonmal mit einem Satz queer durch sein reich und alles Wackelt.


    Beleuchtung... da gibt es soviele Meinungen wie Lampen. ich habe mit dem EXO-Terra Compact-Top angefangen und das war echt nicht schlecht.
    Dort waren bzw sind 3 Lampen Fassungen bis 25w drin. Das ist ausreichend um eine ReptiGLO 5.0, 25 watt wärme und eine Mondlichtlampe (nur zur Decko) dort einzusetzten. Für einen Sonnenplatz (bei mir teilen die beiden sich den) habe ich einen Klemmspot mit 60 Watt eingestzt und diesen auf eine Bambusröhre eingestellt.
    Mittlerweile habe ich eine 50 und eine 35 Watt SolarRaptor im einsatz.


    Bambus finde ich für die kleinen nicht Ideal, weil die leben da einfach in der Natur nicht drauf. Sensivien (Aloe z.B.) wären Perfekt. Aber Lianen und mein komisches Faltenblatt (weiß den Namen leider nicht) nehmen sie auch gerne.
    Halt irgendwas vo sie sich zwischen den Blättern aufhalten können. Machne sie gerne.


    Ähm... Futter. Ich habe viel probiert weil ich die zwei nie Jagen gesehen hab.
    Ofenfische: Fressen sie aber müssen sie zuviel suchen. Sollte man aber probieren viele schwören drauf.
    Terflys stehen meine total drauf, 15 Stück in 10 min!!! Aber machen das Becken ziemlich dreckig (Fliegen"mist" an den Scheiben.)
    Microheimchen mitlerweile sehr gerne (ab und an mal kleine).
    Microgrillen wie die Heimchen.
    Bestäuben tue ich abwechselnd mit Vitaminen und Kalcium Pulvern. Geriebene Sepia steht im becken aber ich weiß nicht ob sie da rangeht.
    2 Mal am Tag Wassersprühen sollte man bei dem Exo-Terra Becken auch. LF sinkt echt schnell und die zwei trinken nur von den Blättern.


    So was vergessen?
    Die Tiere machen aber echt spaß...

    Das Buch von Beate Röll aus dem NTV Verlag ist auch gut um sich über die Haltung der Lygodacctylus Arten zu Informieren.


    http://www.amazon.de/Zwerggeckos-Lygodactylus-Beate-R%C3%B6ll/dp/3937285164/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298634945&sr=8-1


    Ist auch nicht zu teuer denke ich... Taschengeld reichtr da gewiss aus... Der Gecko den du dir da ausgesucht hast ist da auch expliziet beschrieben worden.
    Bei Ama findest du auch die Bücher vom GU Verlag. Habe diese auch und ich bin der Meinung das diese sich nicht lohnen auch wenn diese nun sehr Günstig ist.


    Ansonsten noch ein nettes Buch über Pflanzen im Terrarium aussuchen und dann lesen lesen lesen.
    Google hilf auch bei der suche.


    Viel Spaß auf jedenfall. Die kleinen Geckos machen echt riesig Spaß sind aber auch nicht zu unterschätzen...(zumindest meine Williamsis)

    Gut das man mal in andere Bereiche guckt...
    Das mit dem Silikon kannte ich schon und funktioniert Gut ist aber ne nervig, schmierige Sache finde ich...
    Das mit der Frischhaltefolie ist genial... das probier ich aus vllt. haben wir in der Firma noch Schrumpffolie oder sorag nen passenden Schrumpfschlauch...


    Danke!!!