Beiträge von MAD MAXX

    Moos geht gut als Feuchtigkeitsspeicher. Kannst auch was von einer Wiese (Die Rasenfläche vor einem Mehrfamilienhaus ist ja meist keine Wise sondern Moosfläche) vor der Tür nehmen... Gut spülen und in einer Flachen schale "ablagern".... Gucken das da kein Schneckenkorn oder ähnliches drin ist...


    Auf Börsen gibt es ab und an mal Verkäufer die eine Styro Box Waldmoos anbieten das ist auch okay...


    Ähm im Gartencenter gibt es evtl Kreutzkraut (Senecio). Das Zeug speichert zwischen den Blätten unheimlich viele Wassertropfen und sieht dazu noch Klasse aus... habe das im Kornnatter Becken...
    Knalliges, leuchtenes Grün....
    http://www.dehner.de/uploads/t…878a8c52a50d2b3c03a8.jpeg

    Also ich habe oben auf der Gaze zum einen die Compact Top Abdeckung... damit ist schonmal die hälfte abgedeckt.
    Die 2. Hälfte ist noch offen, aber der Lampenkasten für die SolarRapor ist in arbeit.


    Aber auch vorher hatte ich schon Tagsüber werte von 60-70% LF und Nachts 80-90% LF
    Jeweils morgens und abends einmal über Kurz gebraust...


    Wie dick ist den der Humus? hast du eine Drainage schicht? Kann man leider nicht richtig sehen auf dem Bild...
    Je höher deine Pflanzen werden desto besser wird die LF. War zumindest bei mir so... mitlerweile ist eine meiner Anfangspflanzen doppelt so hoch gewachsen und ich muss sie bald rausnehmen... weils sie mir sonst die Gaze hochdrückt....


    Nachts abfallen? Wie jetzt?
    Lichtliebend ja das stimmt aber aber kein Sonnenanbeter... oder wei meist du das

    Es muss wirklich nicht sein!!! Es gibt tausend andere Möglichkeiten ein Tier aus dem Terra zu bekommen. Wenn man mit der Hand von oben kommt und recht zügig verziehen sich die Tiere auch meist.

    Richtig.... von oben gehts meist zügig und ohne Probleme... wie gesagt das ist die aller letzte Instanz und kommt vllt. einmal im Jahr vor...


    Mit einem Schlangenhaken hackt sie doch auch zu?... Und Metall, ihr Kiefer und mein zurück zucken muss auch nicht sein finde ich...

    "wenn es dann immer noch umbedingt sein muss hilft nur noch ne Dusche mit der Wasser-Sprayflasche... "


    Ich hab die Variante noch nie ausprobiert und würde eher davon ausgehen, dass danach dein Tier eher richtig stinkig wird...

    Ne komischer weise nicht... hört sofort auf zu rasseln und fängt nur an mehr zu züngeln... und ich finde sie wird langsamer was sich glaube ich mit dem Temepratur zusammenhängt... Wasser auf Schlange = Verdunstung = Kühlung um wenige Grad... und das ist denke ich das schlechte daran... Temperatursturz....


    aber wie gesagt wenn so dann wirklich nur wenn es umbedingt "jetzt" sein muss!

    Also meine Anfangs Beleuchtung war auch eine ReptiGlo 5.0 + SunGlo + Spot und das war in Ordnung. Habe dennoch auf die SolarRaptor (50W + 35W) gewechselt und man merkt das es den kleinen wirklich besser geht also ruig mehr investieren (wenn es geht) oder nach kurzer Zeit nachrüsten.


    45*45*60 höre ich von fast jedem Züchter als Mindestmaß für ein Päarchen (Mindestmaß vom Gesetz her ist glaub ich noch kleiner)
    Sollte auch reichen... erstmal... sobalt die dann richtig aktiv werden freuen sich die Williamsis mit Sicherheit über mehr Breite undvor allem über mehr Höhe!


    Bromelien sind (so meine Meinung) nach immer gefährlich für kleine Tiere... vllt. sollte man darauf achten das sie einen nicht zu großen Trichter haben...
    und daraus Trinken tuen meine eh nicht....


    Domel sagte es schon Kabelschächte abdichten, zumindest die Schieber (Hinten oben) zu machen und fixieren. Mir ist es schon passiert das sich mein Mann dort durchgezwängt hat und den Tag auf der Gaze verbracht hat...


    Bambusröhren sind Prima, mag ich persönlich nicht leiden aber das ist Geschmackssache.
    Aber besser finde ich die 2 bzw 3 Äste mit Rinde im hinteren Bereich...
    Es gibt im Vogelzubehör Käfigsitzstangen aus Naturholz also mit Rinde um allem... die kosten hier in Hamburg um die 2-4 Euro pro Meter in verschiedenen Durchmessern. Die dann halt Länger lassen und unter die Gaze klemmen... geht auch prima mit Bambus.
    Den werde ich aber nur noch zur Eiablage bieten. Dann dann oben offen oder halbiert. Oben offen dient auch super als Versteck aber reingucken ob das ne geschlossene Röhre (aslo die zwischenschichten dicht sind) ist sonst könnte es passieren das die da nicht mehr rauskommen wenn sie zu weit hinein kriechen...


    Noch fragen?!?! Ja ich hab eine woher kom dein Züchter und hat er noch Weiber ? ;-)

    Bei meiner "Bloody Mary" (Bloodred Weibchen) muss ich aber auch sagen das ich da reichlich Respeckt habe... Sie ist 5 jahre alt, 1,40m lang und 1,2 kg schwer und wenn die zupackt tut das glaube ich weh... noch hat sie mich zwar nicht erwischt aber trotzdem ist da Vorsicht angesagt.
    Wenn ich sie rausnehmen muss, Tür auf, Steinplatte weg und zugreifen, bloß nicht zögern sonst versteht sie was ich will.
    Sobalt sie draußen ist ist alles prima und sie kriecht neugierig und kein stück agressiv durch die Hände aber wehe ich bin zögerlich und brauche zu lange dann ist high life in Tüten... mit rasseln und fauchen aber frag nicht nach Sonnenschein... wenn es dann immer noch umbedingt sein muss hilft nur noch ne Dusche mit der Wasser-Sprayflasche... dann wird sie wieder ruhiger.... aber auch nicht die beste alternative....

    Ich hab 3 von solchen Agro Nattern... Ich mache es meist so das ich meine Hand recht groß und flach mache oder mit einer Faust ins Becken fasse. Also blos keine Angriffsfläche bieten. Finger anliegen lassen. Dann geht es meistens ohne Scheinangriff und wenn doch können die kleinen zwar picksen aber nicht wirklich zubeißen...
    Handschuhe finde ich eher hinderlich und nervig, kein Gefühl und wenn man das Tier mal greifen muss sind mir die dinger viel zu rutschig..
    Finger selbstverständlich gewaschen und bei den Aggressieveren auch direkt vorher mit Sterilium eingerieben, das verbirgt ein wenig den Menschlichen Geruch so zumindest mein empfinden....
    Und erschrecken und wegzucken tue ich immer noch... ;-)

    War vor 2 Wochen in Fallingbostel auf der Börse und dort hat sich ein bekannter ein Päarchen geholt...
    ich kann ihn nächste woche mal Fragen ob er die Kontaktdaten zur Hand hat... Bitte erinner mich aber daran!
    Grüße aus Wedel Kristian.

    Also selbst meine Kornnatter hat mit 2 jahre Ratten gefressen die um einiges größer als adulte Mäuse waren. 60g Ratten wär ja das mindeste was die bekommen würden. Alles andere ist doch Blödsinn!

    Okay ich frag mich grad wie das geht...
    Meine 5 jahrige Bloodred mit 1,4 m und 1,2 Kg bekommt Adulte Farbmäuse (60-70g) aus eigener Haltung und das ist absolut ausreichend...
    Es kommt denke ich bei allen Schlangen nicht nur auf die größe der Futtertiere an sondern auch auf den Intervall...
    Viele Füttern ihre Tiere wöchendlich mit einem großen Tier und andere alle 2 Wochen mit 2-3 kleineren und wo ist das Problem?
    In freier Wildbahn wird das gefressen was zu bekommen und ins Maul passt... und anschließend ist Pause angesagt bis der hunger wieder kommt.
    Ich bin z.B. in einem Verein für Terrarisik und dort wird häufig über das Thema füttern gesprochen. Teilweise ist bei den Futterverweigerern Lösung "Sie war noch Satt vom letzten Mal"


    Ich würde mir erst wirklich gedanken machen wenn unsere Tiere ihr Futter wieder auswürgen und/oder an Supstanz verlieren...

    Hahaha... ich mag EXO-TERRA weil es passt alles gut zusammen und wirkt nicht so "gebastelt"... Haltbarkeit etc. gerade bei den elektro Geräten habe ich auch schon schlechte Beispiele mitbekommen (Abbrennen der Vorschaltgeräte z.B.) aber die elektro Sachen aus Amiland benutze ich eh nicht...
    Alles andere ist finde ich Top und lässt sich immer gut nachkaufen... auch die Gaze... die wirklich rosten kann.
    Reperatur von Glasscheiben ist verdamt schwer weil die echt gutes Silikon verwenden... grrr... aber was solls...


    Ähm Beleuchtung... meine Williamsi mochten diese Lampen aber wie gesagt die stärksten und haltbarsten sind die wirklich nicht....

    Die großen EXO-TERRA Terrarien mit 90er höhe kommen erst in den nächsten Wochen wenn nicht Monate in die Läden. Die haben z.T. nur die 60er höhen Lieferbar.
    Warte nämlich auch auf das 90x45x90 oder 60x45x90 und hatte schon bei Hagen angefragt und war sogar persönlich vorstellig... wohn in der nähe von Holm, Schleswig-Holstein ;-)

    Das klingt alles sehr nach einem Zooshop im Internet? (Zooplus?)


    Wenn es die klemmeri werden sollten musst du gucken was empfohlen wird an Beleuchtung ich glaube die 2.0 wären zu schwarch als UV-Versorgung oder irre ich mich da?


    Guck mal hier da steht nen bisl was über die Tiere...
    http://www.agami-hh.de/


    Die Hologenspots umbedingt ausserhalb des Becken anbringen... entweder direkt mit Fassung und einem Schirm draufstellen oder eine Klemmfassung nehmen... und wenn du dich evtl doch für Metalldampflampen entscheidest an den abstand denken.


    Ich hab bei meinen Williamsis als Erstbestückung für den "Compact Top" (den du bestimmt auch hast) eine Reptiglo 5.0 eine 2.0 sowie eine 25W SunGlo benutzt... funktionierte super, allerdings habe ich die Kabel umgebaut damit ich die einzeld steuern kann... Zusätzlich noch einen 60 Watt Standart Spot für die Wärme.
    Ich hatte aber von anfang an ein 60x45x60 Becken.


    Achso...und Vorsicht mit den Kabeldurchführungen hinten oben... Vielleicht eine Ausbruchsmöglichkeit....


    EDIT: Mir fällt grad auf das man die 60 Watt Lampen nicht in den Compact Top schrauben sollte, falls du das vorhattest!?!?