Terrarium für Electric Blue so in Ordnung?

  • Das klingt doch nett... Rückwand werd ich bei einem Neuaufbau auch anders machen machen... vllt sogar an den Seiten auf halbe höhe...
    Finde nur das die Platten immer viel zu dick sind... nehmen Totaaaal viel platz weg... naja mal sehen was es da gibt...


    Das mit dem Licht ist natürlich soeine Sache... Zu heiß darf es nicht werden aber UV Licht muss aber auch sein... Ich glaube aber wenn man eine HQI durch eine (vllt. sogar zwei) ESL mit UV Anteil (ReptiGlo oder ähnlich) ersetzt sollte das durchaus gehen... ich denke mal das "Lemui" dies meinte und nicht die Normale Haushaltssparlampen (ESL) nehmen wollte...

  • Genau so isset ich dachte an ReptiGlos 5.0 oder 10.0 die erzeugen eine ganze menge UV licht. Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht ein noch eine 35 Watt HQI zu besorgen mit passendem Vorschaltgerät für die warmen tage zumal 35 Watt immer noch zu warm ist.
    Die UV Ausbeute von speziellen ESLs ist im Vergleich zu HQI nicht viel geringer. Das einzige was mich an ESLs immer stört ist das nicht ganz vollständige Farbspektrum.
    Ich würde meine Wohnung gerne etwas kühler haben im Sommer, das kannste wissen. Wir haben letztes Jahr die Strumpfbandnatter von einem Freund den gesamten Sommer über bei uns gehabt an genau der selben Stelle und wir haben dort nicht so dramatische Temperaturprobleme gehabt. Sicher wir mussten viel sprühen, aber das ist mein kleinstes Problem, da sie bei mir im Arbeitszimmer stehen und ich von daheim arbeite habe ich sie ständig im Blick.


    Ich war am Anfang auch am überlegen, ob ich die Rückwand wie im Pogona-Terra komplett selber bauen soll, im Nachhinein betrachtet bin ich froh, dass ich das jetzt nicht gemacht habe, wäre echt schwierig die jetzt gegen Naturkork zu tauschen.

  • Hallo,


    die ReptiGlo-Röhren sind mehr oder weniger Mist. Zumindest stehen sie im Verdacht, Augenreizungen hervorzurufen. Desweiteren ist die UV-B Strahlung nur in einem Rahmen von bis zu 15-20cm nutzbar.
    Ich würd mir eine Alternative überlegen.


    Z.B kannst du dir eine Bright Sun zuegen, damit hast du gleich die Lichtmenge einer HQI und zusätzlich noch ausreichend UV-B Strahlung, schlägst gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.


    Falls es im Sommer Temperaturprobleme gibt, kannst du erstmal versuchen mehrmals zu sprühen und als weiteres die Schiebescheiben gegen Gazerahmen ersetzen.



    Gruß

  • Ich glaube er meint mit HQI eine BrightSun oder SolarRaptor...
    Und das mit den SunGlo hab ich jetzt schon mehrfach gelesen aber nie wirklich bestätigt gelesen... (Hast ne Quelle?)
    Ich habe die auch als zusätzliches Licht drin und schalte sie nur morgens und abends je 3 Stunden und bissher hab ich keine negativen Einflüsse Festgestellt...



    Zusätzliches Vorschaltgerät... hmm... Ich betreibe eine 35W Lampe mit einem 70W Vorschaltgerät... das funktioniert zumindest aber ich weiß nicht wie lange diese dann hält... und an und aus ist auch keine Lösung da die Lebensdauer durchs schalten beinflusst wird... Abkühlzeiten der EVGs gibt ja auch...
    von daher auch keine option...
    35 und 50W in Benutzung und muss sagen großartiger Temeratur unterschied stelle ich nicht fest... zumindest wenn ich die Hand darunter halte... Der Abstand wo es für mich unangenehm warm wird ist anders klar aber da sie in einen geschlossenen Raum strahlen weiß ich nicht ob das geht.


    Der Tipp mit der Gaze ist vllt. gar nicht so schlecht... EXO TERRA hat doch diese reinen Gaze Terrarien im Program... vllt. passen die Türen ja auch zu deinem Glas-Model. Die LF zu halten ist dann noch ein kleines Problem.....
    Aber noch ist ja etwas Zeit bis zum Sommer... bin auch mal gespannt wie es bei mir wird... hab meine zwei ja auch noch nicht so lange....

  • Hi


    Allso weiter weg setzen die Lampe hilft oder weniger Watt mir wurde gesagt Hollunder sei giftig wollte ich auch einsetzen da bei mir ums Haus welche wachsen Alles davon ist giftig.


    Gruß


    Dominik

  • Ficus-Arten leicht giftig, Bromelien giftig, Fensterblatt giftig, Dracena-Arten (Drachenbaum oder Lucky Bamboo) leicht giftig, wo fängt man an wo hört man auf...
    Holunder löst Brechreiz bei verzehr von rohen Beeren, Blättern, Trieben und Rindenteilen aus... Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die Geckos Rindenteile mit dem Trinkwasser aufnehmen...
    Jetzt stellt sich die frage lohnt sich das Schälen der Äste lohnt und/oder reicht evtl backen oder abbrühen (also erhitzen) aus oder sollte man ganz darauf verzichten...
    Durch Kochen der Beeren z.B. zerfällt das Toxin "Sambunigrin" und dadurch wird das ganze genießbar...
    (Zusammengefasst aus Wikipedia)
    Geht das auch bei anderen Pflanzenteilen?


    Es gibt sonst auch Shops die Flieberbüsche verkaufen... ist vllt. ein ersatz...

  • Holunder wurde mir vom Tera-Laden empfohlen, und Holunder ist nicht wirklich hochgradig giftig - Ich mache jedes Jahr Holunderbeeren Gelee und was auch irre lecker ist Holunderblüten im Backteig. Gin ist ein Holunderschnapps.
    Generell empfehle ich Äste und Steine aus der Natur für 10 Minuten bei 175-200 ° in Backofen zu packen, sind ja keine lebenden Pflanzen.


    Das mit den Gazetüren ist ne klasse Idee dann könnte ich die Bright Sun (die im übrigen eine HQI ist) drauf lassen.


    Was die Vorschaltgeräte betrifft mir wurde von nem Freund der Elektriker ist davon abgeraten die Wattzahlen zu mischen, da es sehr stark die Lebensdauer verkürzen kann und auch die Lichtfarbe beeinflussen.

  • Klick hier für den nicht direkt belegten Zusammenhang zwischen Erkrankungen und einiger UV-Leuchtmittel (ganz unten).
    Desweiteren hat ein sehr erfahrener Tierarzt aus den DGHT-Foren die gleichen Erkenntisse/Rückschlüsse gezogen, das sind alles Gründe für mich, diese Leuchtmittel zu umgehen.


    Bezüglich der Giftigkeit von Pflanzen sollte man nicht von Säugetiere auf Reptilien schließen.

  • Danke für den Link der hilft mir schon ganz gut.
    An den Leuchtmitteln soll es nicht liegen, wobei ich so ein bissl das Gefühl bekomme, der lässt kein gutes Wort an Exo-Terra.
    Ich muss halt schaun wie ich im Sommer über die Runden komme und hier empfiehlt Dr. Diegel ja durchaus auch die ESL Varianten einiger Hersteller. Ich denke viel beobachten gerade in den ersten Wochen hilft mir das richtig Setup zu finden. Momentan bin ich ganz glücklich mir der Auswahl der Beleuchtungsmittel.


    Übrigens gast Holunder nicht aus und afaik fressen die Geckos nicht die Rinde runter. Übrigens verfütter ich an meine Pogonas durchaus auch Holunderblüten und -beeren :2845: , afaik ist Holunder für einige Säugetierarten gefährlich im rohen Zustand. Nun ich habe die Äste gegen welche von der Krüppelweide ausgetauscht und sie meinen Pogonas gegeben, die haben Spass damit.

  • Also ich habe jetzt nach Rücksprache mit dem Züchter und dem Zoo Neuwied beschlossen auf HQI und HQL zu verzichten weil sie für die Größe des Terrariums nicht geeignet sind. Die Hitzeentwicklung ist zu groß und wenn ich sie weiter weg hänge habe ich wieder zu wenig UV Licht was ankommt. Also ReptiGlo 5.0 13 Watt und ReptiGlo 10.0 26 Watt und ein Neodymiumspot für die Sonnenstelle.


    Wir haben auch den Kokoshumus komplett gegen Lucky Reptile Jungle Bedding getauscht. Unten drunter immer noch Bläton als Dränageschicht. Das vorhandene Astwerk und die Liane haben wir einfach bissl vorteilhafter drapiert. Ansonsten Moos drauf wo keine Pflanzen stehen und gut ist. Die Bromelie lassen wir bis zur ersten Ei-Ablage erst einmal drin.

  • Also ich habe jetzt nach Rücksprache mit dem Züchter und dem Zoo Neuwied beschlossen auf HQI und HQL zu verzichten weil sie für die Größe des Terrariums nicht geeignet sind. Die Hitzeentwicklung ist zu groß und wenn ich sie weiter weg hänge habe ich wieder zu wenig UV Licht was ankommt.


    sorry das ist aber Schwachsinn, da HQI (normale allso keine BS oder Raptor) kein Uv abgeben zudem es auch HQI in 35watt gibt die sind perfekt geignet für diese Größe.
    Desweiteren kann man die BS oder Solar Raptor sehr wohl in etwas mehr Abstand aufhängen, sodass immer noch Uv ankommt ich denke da z.b. an die BS 50watt die muss ned allzuweit weg aber auch die 70watt ist machbar, haben einige user hier im Forum auch. Es macht mir immer mehr den Anschein, als ob da am falschen Ende gespart wird


    Aber mit den "Funzeln" haste sicher mehr Uv *lach*

  • mir geht es nicht ums sparen, ich habe sowohl vorschaltgeräte als auch passende birnen da von meinem pogona terra. mein problem ist jeder sagt mir was anderes weshalb ich mich direkt an die terrarienabteilung im Zoo in meiner Nähe gewand habe, da mir mittlerweile jeder was anderes gesagt hat (hier redet jeder der selbsternannten experten so, der züchter sagt so, der Terra-Fachhandel sagt wieder so, und der Zooologische Garten hier in der Nähe wieder was anderes). Ich kann mich jedenfalls nicht über die Leuchtkraft beschweren, sie erleuchtet mein halbes zimmer mit.
    Laut UV-Messgerät vom Zoo in 30 cm abstand durch die Gaze hindurch auf nen UVI Wert von 2,5 was nicht zu viel ist und auch nicht zu wenig für die Lygos, ich habe leider keinen Plan wieviel Lumen ich da drin habe aber von der Helligkeit im Vergleich mit meinem Pogona Terra denke ich ist es ok, es ist zwar nicht so extrem hell, aber mir kann keiner sagen das Lygos 10.000 Lumen brauchen wie die Bartagamen.

  • hallo nochmal in anderer WEise, bei einem Terrarium deiner Größe reichen die Funzeln laut "Literatur" und ein paar Aussagen schon aus, aber bedenke mal wo die Tiere herkommen und im Vergleich ist ein HQI /HCI selbst ein HQL noch weit heller als solche Energiesparbirnen. Fürs menschliche Auge scheinen diese sehr hell, aber in Realität ist es eher mit einer Dunkelkammer zu vergleichen. Man sollte sich nicht soviel im Zooladen abguggen oder aufschwatzen lassen, weil dort arbeiten mit ziemlicher Sicherheit nur Leute die recht wenig Ahung haben und meistens ist es umso schlimmer je mehr die Verkäufer denken sie hätten Ahnung weil dem Anfänger dann einleuchtet moment der hält 20 Tiere der muss wissen wovon der redet. Ums abzurunden : Im Vergleich zur REALEN Sonne sind alle Lampen schlecht. Ihre Helligkeit ist eigtl nicht 1:1 mit Technik zu realisieren aber man sollte doch bemüht sein, den Tiere ein nahezu perfektes Ebenbild ihres natürlichen Lebensraumes zu bieten und grad die Beleuchtung stellt für mich eigtl nen recht großen Faktor da.


    Zusammenfassend: du kannst die Birnen nutzen, wirst aber bei hqi einsatz (oder besser BS oder solar RAptor) schlagartig im Verhalten der Tiere merken , dass aktiver werden und sich "wohler" fühlen.

  • aber mir kann keiner sagen das Lygos 10.000 Lumen brauchen wie die Bartagamen.


    Regenwald- oder Waldbewohner benötigen nicht die gleiche, intensive Lichteinstrahlung wie Wüstenbewohner aber 10.000 Lumen sind ja nicht wirklich viel, zumal sich die Intensität des Lichtes mit Zunahme der Entfernung zwischen Lampe und Tier auch stark verringert. Die Repti Glo 5.0 hat vielleicht max. 1500 lm was für deine Reptilien ungefähr so ausehen dürfte wie für dich eine 20 W Glühbirne in einem dunkeln Raum.
    Wichtig ist ausserdem die Farbwiedergabe da Reptilien Lichtfarben anders wahrnehmen als wir Menschen. Optimal sind in jedem Fall Leuchtmittel mit einer hohen Farbwiedergabe über 90 Ra, z.B. Biovital Leuchtmittel.


    http://www.dihu.ch/index.html Linke Seite, Terraristik, Technik


    http://www.licht-im-terrarium.de/


    Repti Glo 10.0 Ganz unten.


    PS: Holunderäste sind sehr gut geeignet, musst nur aufpassen das die Schnittstellen die im Bodengrund stecken versiegelt sind (z.b. Aquariumsilikon) damit nix schimmelt und die oberen Schnittstellen nicht direkt von einem Spot bestrahlt werden da sonst Baumsäfte austreten. Diese werden sehr fest wenn sie trocknen und wenn da ein Gecko reinlatscht verklebt er sich eventl. die Haftlamellen.
    Ich kann ausserdem noch Staudenknöterich empfehlen. Wächst in Deutschland überall als Unkraut. Häufig an Bahndämmen. Guter Ersatz für Bambusröhren und lässt sich auch besser verarbeiten da er weicher ist. Kann man schön 4-5 Stengel gebündelt in einer Ecke des Terrariums verbauen. Nicht giftig.


    Staudenknöterich
    http://www.ffw-drebkau.de/zuchtterra.jpg


    Gruß Marcel

    Life will find a Way

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marcel123 ()