Beiträge von haggis

    Hi Flo,
    die Idee mit der ausgemusterten Duschkabine gefällt mir!! :)


    Der untere Lüftungsbereich ist ziemlich groß. Hast du schonmal versucht, das untere Drittel abzudecken? Bzw. kannst du erkennen, an welcher Stelle der meiste Nebel entweicht?

    Hi,
    das sieht schon ziemlich cool aus - tolles Projekt! :)


    Stirnlappenbasilisken sind wundervolle Tiere, habe auch 4 Stück davon. Da ist immer was los :) Wenn du allerdings mehr wert auf die Pflanzen legst, würde ich vielleicht doch andere Tiere wählen. Bepflanzung ist bei den Plumis zwar prinzipiell möglich, die Auswahl wird aber stark eingeschränkt, weil alles was nicht richtig stark ist schnell in Fetzen hängt.


    Wenn du jetzt noch beim Bau bist, würde ich folgendes gleich beachten:
    - Möglichkeit zur Anbringung von Pflanzen an den Wänden direkt einbauen
    - Haltevorrichtungen für große/schwere Äste einplanen


    Habe ich beides nicht gemacht, weshalb ich die Höhe leider nicht voll auskosten kann (nach oben wirds kahl an den Wänden).

    Habe mir auch ein (Quarantäne-)Terrarium aus 5cm dicken Styropor-Platten gebaut mit Grundfläche 1 Platte und Höhe 1,5 Platten. Die Platten dann mit Holzdübeln und Leim verbunden. Die Ecken mit Aquariumsilikon abgedichtet. Der Boden wurde mit Teichfolie abgedichtet (an den Rändern dann der Kork drüber).
    Auf die Innsenseite habe ich an den Seiten noch Kork mit Silikon festgeklebt.


    Hält alles 1A und war äußerst günstig. Weiß nicht mehr was das genau gekostet hat...aber inkl. Scheiben nicht mehr als 150€. Und nach 2-3 Tagen war das Ding fertig.

    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist:
    Meine BrightSuns summen auch des Öfteren. Meist lässt es sich durch raus- und wieder reindrehen beheben. Wenn die nicht 100% gerade in der Fassung sitzen, hört man das.

    Also wegen den EVG wär mir wichtig dass das Licht nicht in alle Richtungen strahlt, da ich die Röhren gerne auf den Terrarium drauf legen möchte. Bei den EVG was du gepostet hast werden die Röhren, soweit ich weiß, nur links und rechts fest gemacht und das wars. Außerdem brauch ich dann extra nochmal ein/zwei Reflektoren. Wär nicht so toll wenn das Licht auch an meine Decke und überall in im Zimmer hin strahlt, deswegen fand ich das von Lucky Reptile ganz gut aber naja, es ist halt teuer.


    Reflektor

    danke euch beiden! Ich werde mir wohl erstmal noch ein größeres Behältnis besorgen, damit ich mehr Platz zum Hantieren habe :)
    Und dann experimentiere ich mit euren Erfahrungen. Irgendwie muss das ja auch mir mal gelingen *g*

    Mich würde mal interessieren wie ihr eure Steppengrillen züchtet oder überhaupt am Leben haltet?


    Ich habe die in einer Faunabox mit etwa 4 cm Weißtorf. Darauf zwei 6er Eierschalen + Vogeltränke. Zu fressen bekommen sie Möhren und Fischfutter. Licht bekommen sie recht wenig ab und die Temperatur ist wie im Zimmer.


    Obwohl ich das alles so gemacht habe wie x-mal gelesen sterben sie immer wieder nach spätestens 2-3 Wochen. Ich habs schon mit Besprühen versucht und ohne. Mit anderem Futter, mit Heizmatte, mit Bio-Möhren...


    Meistens liegen sie einfach tot rum. Manche sind ganz träge, liegen apathisch da und regen noch ihre Beinchen bevor sie abtreten. Beim zuletzt fehlgeschlagenen Versuch haben Stubenfliegen, die nicht mehr aus der Box kamen (mir war das recht *g*) dort Eier gelegt, die zu Maden wurden.


    Soll ich es mal substratlos versuchen? Oder etwas anderes nehmen...ordinäre, wahrscheinlich vorgedüngte Pflanzenerde (2€/Sack) nehmen? Mir scheint ich bin zu doof Ungeziefer zu züchten :(


    Den (Schoko-/ und arg. Wald-) Schaben gehts allerdings ausgezeichnet, wobei ich bei den Waldschaben nach Zugabe eines Zuchtansatzes auch etwa 5 Verluste/Woche zu verzeichnen habe.

    Hi Gecko!
    Du hast wohl ziemlich ähnlich das vor, was ich gerade hinter mir habe - nur ist dein Terrarium noch 20cm tiefer. Ein bisschen von meinem Projekt kannst du hier lesen:
    [Tropenterraium] 2,00x1,40x2,30m OSB


    Als Wasserbecken habe ich ein 240L Aquarium genommen, das direkt auf der Bodenplatte steht. Außenrum in etwa 30cm Höhe habe ich einen schrägen Boden, auf dem das Bodensubstrat liegt. Der Boden (das Holz auf dem das Substrat liegt) ist dabei etwas schräg (3% -> 3cm auf 100cm Neigung) und in der Mitte eine Dachrinne, die das abfließende Wasser zurück in eine Wanne leitet aus der auch die Beregnungsanlage versorgt wird. Mit Bodengrund und Abwassersystem gehen bei mir also etwa 50cm Höhe verloren, was dann noch 1,7m für die Tiere übrig lässt.
    Das Aquarium hat keinen Abfluss. Dazu müsste ich in die Wohnungsdecke bohren und die Mieter unter uns fragen ob sie damit ein Problem hätten *g* Ich pumpe das Wasser dort also immer mit einem zweiten Außenfilter und einer Mulmglocke raus. Anschnorcheln und ablaufen lassen geht nämlich nicht, wenn das Becken auf dem Boden steht...


    Im März bekomme ich dann von Kai ein 5er Grüppchen (kanns kaum erwarten!! :) ), wovon ich dann 1.3 behalten möchte. Bei weniger Weibern haben wohl manche Halter schon die Erfahrung gemacht, dass sich die Tiere gegenseitig zu sehr stressen - sei es vom Männchen ausgehend oder die Weiber unter sich.



    Viel Spaß beim Bau!
    Patrick

    Astrein! Besonders die Steinoptik gefällt sehr - weiter so! :)


    @bine_mm
    Uuhh, wenn ich deine Lüftung sehe, wunderts mich nicht, dass mein Terrarium nicht warum genug wird und ich 8x täglich sprühen muss...

    Bei mir ist der Aufbau wie folgt: Holz -> 3 Schichten Flüssigfolie -> Teichfolie -> Kies -> Flies/Alugaze -> Torf
    Da stehen die Pflanzen jetzt 8 Wochen ohne Topf drin. Die Wurzeln dicker und kräftiger, wie ich es je in einem Blumentopf gesehen hätte *g* Aber durch die Alugaze sind sie noch nicht gewachsen!
    Du musst aber aufpassen, dass dir das Ganze nicht versumpft, wenn viel gewässert und geläppert wird. Eventuell könntest du den Boden noch etwas schräg bauen um wie ich einen Abfluss zu integrieren?!

    Danke! Die Jungtiere sehen an sich normal aus - das Bild ist aber auch sehr schlecht aufgelöst.


    Ich mag das Bild hier jetzt nicht reinstellen um niemanden auf die Füße zu treten, falls die Person auch hier angemeldet ist. Die Frage ist eben, ob man auch von dauerhaften Schäden (z.B. Immunschwäche) ausgehen kann, wenn man weiß, dass kein UV gespendet wurde - aber keine äußerlichen Mängel erkennbar sind?