Eigenbau Styropor Regenwaldterrarium

  • Hi,
    das sieht schon ziemlich cool aus - tolles Projekt! :)


    Stirnlappenbasilisken sind wundervolle Tiere, habe auch 4 Stück davon. Da ist immer was los :) Wenn du allerdings mehr wert auf die Pflanzen legst, würde ich vielleicht doch andere Tiere wählen. Bepflanzung ist bei den Plumis zwar prinzipiell möglich, die Auswahl wird aber stark eingeschränkt, weil alles was nicht richtig stark ist schnell in Fetzen hängt.


    Wenn du jetzt noch beim Bau bist, würde ich folgendes gleich beachten:
    - Möglichkeit zur Anbringung von Pflanzen an den Wänden direkt einbauen
    - Haltevorrichtungen für große/schwere Äste einplanen


    Habe ich beides nicht gemacht, weshalb ich die Höhe leider nicht voll auskosten kann (nach oben wirds kahl an den Wänden).

  • dein Projekt gefällt mir - sieht bis hier hin gut aus.
    Wie schon gesagt wurde vergess nicht Löcher für Pflanzschalen ect. Ich habe eines aus aus Styrodur gebaut bzw bin dabei. Bei mir habe ich Äste mit Bauschaum (2K - nicht quellend und schnelltrocknend) nachgebildet. Etwas kreuzend und schon haste kleine Pflanzmöglichkeiten. Ich bekam noch den Tipp echte Äste zu verbauen (die kann man ins Terrarium reinstehen lassen). Leider war ich schon sogut wie fertig mit meiner Modelation,beim nächsten werde ich es berücksichtigen.


    Gruss Oliver

    Erst mal eine Kippe

    Rotkehlanolis 1.3

    *PROST*
    dann einen Kaffee


    :442:


  • hehe, hier tut sich ja was in meinem thema^^ dachte es interessiert e keinen^^
    aber wenns so ist dann hier mal ein paar bessere fotos.





    hier ist schon der vorletzte anstrich für den wasserbereich dran, und zwar heißt es Polyester Topcoat HP - P21TC
    es ist hochviskos und leicht mit den pinsel aufzutragen, auch wenns teuer ist arbeite ich mit dem gerne.


    und hier mal 2 bilder von den pflanzenecken



    ist leider ein bischen verschwommen ist aber zu erkennen




  • gibs eigendlich den Button "gefällt mir" B:D B:D - wenn nicht sollte man den einführen.
    Deine Mühe wird bestimmt belohnt mit einem Richtig guten Terrarium - bleib dran

    Erst mal eine Kippe

    Rotkehlanolis 1.3

    *PROST*
    dann einen Kaffee


    :442:


  • danke atze^^
    auch wenn das ganze sich hinzieht, ich hab heute gemerkt wenn ich oben wo das wasser mal reinlaufen soll und dann runtertropfen soll das es überall ankommt nur nicht da wo der bachlauf weiterlaufen soll. das heißt ich muss wieder was basteln nicht das ich mal nen schimmel bekomme weil die erde zu nass wird weils ja nur auf die erde rinnt und nicht in den vorhergesehenen bachlauf bzw die pflanzen werden auch eingehen wenn die zuviel oder nur gegossen werden.

  • mich würde noch eine gesamtansicht interresieren:D

    Monocentropus Balfouri 0.0.4
    Brachypelma vagans 0.0.1
    Brachypelma Smithi 0.0.1
    Poelicotheria Metallica 1.0.0
    Psalmopoeus irminia 0.1
    Avicularia vers. 0.0.1

  • hi Maxxlchen, danke für dein kompliment, aber es ist noch weit weg davon das es perfekt ist, es fehlen noch so viele sachen, und das mit dem grün, das wächst dann e von alleine, also moos mein ich damit.

  • ich hoff ich bekomme noch am samstag mein terrarium silikon, für den wassereinlauf und den ablauf, dann kann ich weitermachen und mal einen probelauf machen und dann seh ich ob ich gut gearbeitet habe oder nicht.

  • Guten Morgen,
    Ich freue mich, meinen ersten Post in diesem Forum hier drunter setzen zu duerfen, und den thread somit vielleicht weiiter leben zu lassen;)
    Da ich momentan auf der suche fuer Bepflanzungs und Ausbaumoeglichkeiten bin bin ich ueber diesen Thread schon recht froh.
    Ich darf aufgrund meiner Besseren Haelfte leider keine Tiere rein setzen, aber ein gut durchwuchertes Terrarium ist ja auch schon ein Blickfang;)
    Also lass dich nicht unter kriegen und vergiss nicht von deinem Bau zu berichten.


    Sonnige Gruesse aus Muenchen.

  • hi Zabulon,
    willkommen hier im forum ;-)
    und keine sorge, es tut sich e was bei meinem tarrarium,
    die wassereinläufe sind mit terrariumsilikon abgedichtet worden bei der rückwand hab ich ein pvc rohr noch hineingearbeitet weil das wasser nicht so fallen wollte wie ich es wollte und aussen wurde es schon 2mal genetzt und gespachtelt, jetzt fehlt noch eine feine innenspachtelmasse und anmalen dann ist es aussen schon sowet fertig das es auf seinen richtigen platz kommt, aber bilder hab ich noch nicht gemacht die kommen aber dann mit ein paar kommentaren von mir :-)


    aja und mal ne frage an alle die sich verdammt gut auskennen
    ist das terrarium vor spritz/regenwasser oberhalb den beckens geschützt und ist es mit dem fließenkleber dicht oder sollte ich das alles noch mit harz versiegeln?
    weil ich hab an diesem wochenende gehört das styropor und fließenkleber wasser aufnehmen mit der zeit.
    Stimmt das?