Frage zur Beleuchtung, Bright Sun usw.

  • Hallo, ich habe heute ein Teil meiner Beleuchtung bekommen. Die Bright Sun UV Desert 50 Watt, das Bright Control Pro 50 Watt und hab vorher schon den Thermosocket gekauft. Hab dann alles angeschlossen zum testen und weiß jetzt nicht so recht ob das auch alles so richtig funktioniert. Habe die BS und das BC bei ebay billig ersteigert, er sagt mir das die Teile nur 1 Tag an gewesen waren. Hab ihn auch gesagt das ich eh eigendlich ne andere BS kaufen wollte (jungle), von daher ist es egal ob die BS UV Desert schon länger im Betrieb war aber er meinte das die Teile wirklich nur 1 Tag an waren. Naja ich glaube ihn auf jeden Fall. Hätte jetzt aber zu der BS ein par Fragen, da es die erste BS jetzt ist und ich vorher noch keine austesten / live bestaunen konnte.


    Also zur Wärme, die BS wird maximal nur lau warm, nach 5 min konnte ich das Gitter (was beim Thermosocket Schutzkörper dabei war) ohne Probleme anfassen, es war wirklich nur gering warm. Hatte eigendlich vor damit auch ein wenig zu heizen aber das es wirklich nur so lau warm wird hätte ich nicht mit gerechnet. Ist das normal oder wird die Birne erst nach ner bestimmten Zeit wirklich heiß? Wollte oben im Terrarium auf Temperaturen von um die 32 Grad kommen und nach unten hin halt immer kühler.


    Ach ja bevor ich es vergesse, im Terrarium kommen Zwerggeckos rein und es ist 60x45x60 (BxTxH) groß.


    Dann hätte ich ne frage zum Licht, es wirkt ziehmlich weiß und kalt das Licht und wenn ich 1-3 Sekunden von der Seite dir Birne sehe habe ich das gefühl ich bekomme Augenschmerzen und mir wird irgendwie komisch. Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber ist das Licht wirklich so oder ist an der Birne was kaputt? Das Licht wirkt jedenfals alles andere als natürlich oder könnte das auch an diesen Schutzkörper liegen?


    Ich habe unten noch par Bilder von den Terrarium gemacht, es ist aber noch lange nicht fertig, nur die Rückwand ist bis jetzt drinne.
    Außerdem habe ich vor mir noch eine Lucky Reptile T5 Daylight Leuchtstoffröhre mit den Vorschaltgerät Light Strip zu kaufen damit es heller im Terrarium wird aber ich weiß nicht ob doch die BS schon alleine ausreicht da es echt sehr hell im Terrarium schon ist. Naja seht selber auf den Bildern, manche sind aber bisschen verschwommen.


    Ist das bis jetzt so in Ordnung oder ist da was kaputt? Sollte ich mir trotzdem noch die T5 Leuchtstoffröhre dazu kaufen oder so lassen? Die Lampe wird noch 20-30 cm über den Gaze hängen, mir fehlt noch der Lampenständer, der kommt die Tage. Bzw. hätte ihr generell noch par Verbesserungsvorschläge für mich?


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Blain ()

  • Hallo


    Sieht doch okay aus. Willst du da drin Lygodactylus halten? Der Begriff "Zwerggeckos" beschreibt ja viele Arten. Für Lygodactylus ist das Terrarium recht knapp. Wirst aber selbst schnell merken wie agil die Kleinen sind. Nutzen viel Platz bei richtiger Haltung.


    Die Bright Sun ist extra so gebaut das sie die Wärme optimaler in Licht umwandelt. Reinschauen solltest du natürlich nie in so eine Lampe, dass kann zu ernsthaften Augenschäden führen.
    Wenn das Terrarium komplett eingerichtet ist wird die Lampe allerdings nicht reichen. Das sieht jetzt noch hell aus weil es leer ist.
    Da sollten noch 1-2 Leuchtbalken rein um den oberen Bereich des Terrariums besser auszuleuchten. Keine Ahnung was dieses Lucky Light Strip + Leuchtmittel kostet aber empfehlen kann ich die EVG´s von Hagen Glo.
    EVG
    Fehlen nur noch 2 Reflektoren und die passenden Leuchtmittel. Da eignen sich Biovital Leuchtmittel am besten. Die 24 Watt HO Version (High Output).
    Leuchtmittel


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel, schonmal vielen Dank für die Hilfe. Also an Leuchtstoffröhren hatte ich eigendlich an diese gedacht, da ich immer höhre das Lucky Reptile sehr gut sein soll.
    http://www.reptilienkosmos.de/…Light-Strip-T5-POWER.html


    und


    http://www.reptilienkosmos.de/…-T5-Tageslichtroehre.html


    Ob ich davon jetzt eine oder zwei brauche weiß ich noch nicht genau. Ich werd mir erstmal eine kaufen und dann schauen ob es reicht. Kann ja dann nochmal hier rein schreiben wenn ich sie habe bzw. Bilder zeigen. Vieleicht hab ich bis dahin das Terrarium auch schon ein bisschen mehr eingerichtet.


    Ehm noch ne Frage wegen den Licht. Du sagtest dass das Licht zu Augenschäden führen kann wenn man direkt rein guckt, ist das für die Geckos nicht dann auch schädlich? Die bräuchten ja so gesehen nur nach oben schauen.


    Mit der Wärme muss ich dann mal schauen wie ich das am besten mache. Hab erst gedacht das evt. die Birne + Raumtemperatur ausreicht aber naja, wohl nicht. Könntest du mir da irgendeine Wärmequelle empfehlen, wo ich in ein Bereich auf Temperaturen von um die 34 Grad komme? Oder evt. ne kleine Heizmatte hinter (oberhalb) des Terrariums anbringen?


    Geckos kommen entweder kimhowllis oder williams rein, kann mich noch nicht so richtig für entscheiden. Denke es werden 1.2


    MfG

  • Das macht mal eben knappe 62 € für eine Küchenunterbauleuchte mit Leuchtmittel. Diese Lampe kriegst du in jedem Baumarkt für knapp die Hälfte. Das von mir verlinkte EVG kostet 5 € weniger und hat Anschlüsse für 2x24 W. Allein diese Tatsache sollte vom Kauf deiner Lampe abhalten.
    Vom Leuchtmittel würde ich Abstand nehmen da hier keine Werte angegeben sind ausser das übliche "Schöngerede" vom Hersteller oder Terraristikshop. Normale Daylight bekommt man übrigens schon ab ca. 5€. Z.B. hier.


    Geckos kommen entweder kimhowllis oder williams rein, kann mich noch nicht so richtig für entscheiden. Denke es werden 1.2

    Für 1.2 egal welche der genannten Lygodactylusarten ist dein Exo Terra eindeutig zu klein. Bei L.williamsi würde ich auch keinesfalls mit 1.2 starten wenn ich kein zweites Terrarium habe wo ich im Ernstfall eines der Weibchen separat halten kann. Diese Art ist bekannterweise recht territorial untereinander, speziell während der Trächtigkeit. Ich musste meine Weibchen trennen. Brauchst aber ohnehin mind. 1 Quarantäneterrarium.


    Gruß Marcel

  • Also wegen den EVG wär mir wichtig dass das Licht nicht in alle Richtungen strahlt, da ich die Röhren gerne auf den Terrarium drauf legen möchte. Bei den EVG was du gepostet hast werden die Röhren, soweit ich weiß, nur links und rechts fest gemacht und das wars. Außerdem brauch ich dann extra nochmal ein/zwei Reflektoren. Wär nicht so toll wenn das Licht auch an meine Decke und überall in im Zimmer hin strahlt, deswegen fand ich das von Lucky Reptile ganz gut aber naja, es ist halt teuer. Von der Leuchtstoffröhre von Lucky Reptile weiß ich nur das sie 6500 Kelvin ehm ja "abgibt"? oder wie sagt man das?


    Mit den Geckos hatte ich mir eh überlegt erstmal 1 maximal 2 zu kaufen (1 Männchen oder 2 Weibchen). Das wär auch am Anfang zu teuer bei 3 Tieren mit den ganzen Kotuntersuchungen usw.
    Terrarien hätte ich noch da aber nur 40x40x30 (BxTxH) für den Notfall, sonst müsste ich mir was anderes überlegen aber nen Ersatzterrarium ist kein Problem.
    Mein Terrarium ist aber kein Exo Terra Terrarium. Ich hab zwar nur im Internet gelesen aber meistens Angaben für 3 Tiere von 45x45x60 oder 50x50x60 gelesen und hab extra versucht eine Nummer größer zu kaufen also 60x45x60 (BxTxH). Das selbe Terrarium gab es leider nicht mit einer Höhe von 80 und die anderen waren ohne Gaze oben. Naja wenn das jetzt echt viel zu klein ist dann bleib ich halt bei ein Tier und werd mir wohl nen williams Männchen kaufen.

  • Also wegen den EVG wär mir wichtig dass das Licht nicht in alle Richtungen strahlt, da ich die Röhren gerne auf den Terrarium drauf legen möchte. Bei den EVG was du gepostet hast werden die Röhren, soweit ich weiß, nur links und rechts fest gemacht und das wars. Außerdem brauch ich dann extra nochmal ein/zwei Reflektoren. Wär nicht so toll wenn das Licht auch an meine Decke und überall in im Zimmer hin strahlt, deswegen fand ich das von Lucky Reptile ganz gut aber naja, es ist halt teuer.


    Reflektor

  • Ich bin auch der Meinung, dass man unbedingt ein zweitesTerrarium haben sollte, gerade während der Trächtigkeit.

    Das macht mal eben knappe 62 € für eine Küchenunterbauleuchte mit Leuchtmittel. Diese Lampe kriegst du in jedem Baumarkt für knapp die Hälfte. Das von mir verlinkte EVG kostet 5 € weniger und hat Anschlüsse für 2x24 W. Allein diese Tatsache sollte vom Kauf deiner Lampe abhalten.
    Vom Leuchtmittel würde ich Abstand nehmen da hier keine Werte angegeben sind ausser das übliche "Schöngerede" vom Hersteller oder Terraristikshop. Normale Daylight bekommt man übrigens schon ab ca. 5€. Z.B. hier .


    Für 1.2 egal welche der genannten Lygodactylusarten ist dein Exo Terra eindeutig zu klein. Bei L.williamsi würde ich auch keinesfalls mit 1.2 starten wenn ich kein zweites Terrarium habe wo ich im Ernstfall eines der Weibchen separat halten kann. Diese Art ist bekannterweise recht territorial untereinander, speziell während der Trächtigkeit. Ich musste meine Weibchen trennen. Brauchst aber ohnehin mind. 1 Quarantäneterrarium.


    Gruß Marcel