Artgerechte Haltung Basiliscus plumifrons

  • Hallo zusammen, ich habe hier ein paar dringende Fragen, die wie ich hoffe, der eine oder andere beantworten kann! B:D
    Seit langem schon habe ich mich schon mit der Anschaffung eines Bassilisken auseinandergesetzt, das Problem ist für mich die artgerechte Haltung. Mein geplantes Terra mit den Massen 200x160x220 ( LxBxH ) Höhe mit integriertem Lampenkasten verunsichert mich, da mind. 2 Tiere platz finden müssen, was meint ihr? ?-( Und dann noch das Wasserbecken, da Bassilisken gerne tauchen und schwimmen wäre meine Frage, ob ein 160l Becken ausreichen würde? So nur noch eine Frage : könnte man ein Regenwaldterri aus Holz bauen? Wie steht es dann mit dem Abfluss des versickerten Wassers, wie habt ihr das gelöst? oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Vielen Dank schoneinmal im Voraus!!!!
    Lg
    PS: Könnte man eigentlich auch zwei weibliche Bassilisken alleine halten?

  • Ach und noch was, habs ganz vergessen zu erwähnen, dasses Terra an eine Wandschräge von 70° angepasst wird und somit ein Raumverlust von 30% entsteht, die schräge beginnt ab einer höhe von 70cm. Eigentlich zu niedrig, deshalb habe ich mir gedacht da drunter ene badeanstalt anzubringen, damit im vorderen Teil eine reine Kletterhöhe von 180cm gewährleistet wird, das Substrat is ni dazu gerechnet.
    Wünsche alln wo noni im bett sind en schönen abend! [zzzzz]
    Lg

  • Hallo,
    die Größe ist ja nicht schlecht, allerdings wirst du die Schräge wohl kaum nutzen können.
    Ich denke das dort für ein Bad zu wenig Höhe bleibt.
    Den Tieren sollte ein Wasserbecken zur Verfügung stehen welches so groß sein sollte das sie mit dem ganzen Körper hinein passen.
    Sicher kann man auch nur zwei Weibchen zusammen halten aber aus welchem Grund?
    Die Männchen sind schöner, man verpasst das Imponiergehabe.
    Ich würde bei der Terrariengröße 1.2 halten.
    Sicher kann man Holz verbauen, man muss es nur gut Versiegeln, ich würde heute allerdings wohl zu einer Alu Konstruktion mit Siebdruckplatten greifen.
    Das Badebecken sollte so gestaltet sein das es leicht zu Reinigen ist und das Wasser problemlos nach unten über einen Abfluss ablaufen kann, am besten mit Schlauch gleich nach draußen in einen Gulli .
    Eben so sollte der Boden im Terrarium auch so einen haben damit man eine eventuelle Versumpfung/Überschwemmung etc. leicht beseitigt werden kann.


    Grüße
    Kai

  • Hi Gecko!
    Du hast wohl ziemlich ähnlich das vor, was ich gerade hinter mir habe - nur ist dein Terrarium noch 20cm tiefer. Ein bisschen von meinem Projekt kannst du hier lesen:
    [Tropenterraium] 2,00x1,40x2,30m OSB


    Als Wasserbecken habe ich ein 240L Aquarium genommen, das direkt auf der Bodenplatte steht. Außenrum in etwa 30cm Höhe habe ich einen schrägen Boden, auf dem das Bodensubstrat liegt. Der Boden (das Holz auf dem das Substrat liegt) ist dabei etwas schräg (3% -> 3cm auf 100cm Neigung) und in der Mitte eine Dachrinne, die das abfließende Wasser zurück in eine Wanne leitet aus der auch die Beregnungsanlage versorgt wird. Mit Bodengrund und Abwassersystem gehen bei mir also etwa 50cm Höhe verloren, was dann noch 1,7m für die Tiere übrig lässt.
    Das Aquarium hat keinen Abfluss. Dazu müsste ich in die Wohnungsdecke bohren und die Mieter unter uns fragen ob sie damit ein Problem hätten *g* Ich pumpe das Wasser dort also immer mit einem zweiten Außenfilter und einer Mulmglocke raus. Anschnorcheln und ablaufen lassen geht nämlich nicht, wenn das Becken auf dem Boden steht...


    Im März bekomme ich dann von Kai ein 5er Grüppchen (kanns kaum erwarten!! :) ), wovon ich dann 1.3 behalten möchte. Bei weniger Weibern haben wohl manche Halter schon die Erfahrung gemacht, dass sich die Tiere gegenseitig zu sehr stressen - sei es vom Männchen ausgehend oder die Weiber unter sich.



    Viel Spaß beim Bau!
    Patrick

  • Ja das ging ja echt fix, danke für eure Antworten ::|:
    Was die Grösse von meinem Wasserbecken angeht, kann ich ein wenig variieren. Ich dachte an eine Länge von 100cm x 80cm x 20cm ( LxTxH ) mit einer schrägen Bodenplatte damit die Tiere ins Wasser gleiten können. Muss das Wasser tiefer sein? Natürlich könnte ich das Wasserbecken versetzen aber dann wäre die Bodenfläche nicht optimal genutzt, denn was sollen die Tiere wie Du schon gesagt hast an einem so tiefen Punkt? An die Alu Konstruktion habe ich auch schon gedacht, aber die Kosten sind leider zu hoch, deshalb werde ich mir etwas einfallen lassen B:D
    Apropo wegen den beiden Weibern, ich denke dass das Terra für 1.2 eventuell zu klein wäre und ich zudem keine Basilisken züchten möchte, vorerst..... da wären doch zwei Mädels eine gute Wahl?
    Patrick auch Dir danke für Deine tollen tipps, ich hatte ebenfalls die Idee, die Bodenplatte abzusenken um dann 1000 Löcher hinein zu bohren aber die Idee mit der Drinne is toll, werde ich übernehmen! Wie stehn denn die Masse zu Deinem schwimmbecken?
    Danke nochmal für eure Antworten und erwarte freudigst eure Antwort ;)
    Lg gecko

  • Das Becken hat eine Deltaform mit Schenkellänge 85cm. Wasserstand ist 40cm. Bin ja mal gespannt ob sie das Angebot wahrnehmen werden und dann auch mal darin tauchen oder zumindest schön darin baden... :)

  • 40cm Tiefe, reife leistung..... :-) , denk schon das sie tauchen werden, ich wohne leider inem Altbau und kann meinen Boden max 250kg/m2 belasten, deine stirnis werden sicher Spass haben!