Terrarienumbau mit Bachlauf -FRAGEN!-

  • Der Aufbau ist wie oben beschrieben: Holz, 2 Schichten FLÜSSIGE Teichfolie, 2-3 Schichten Epoxidharz.
    Eine Drainageschicht wollte ich ohnehin einbauen da die Tiere ja eventuell mal für Überschwemmungen sorgen könnten...

  • Bei mir ist der Aufbau wie folgt: Holz -> 3 Schichten Flüssigfolie -> Teichfolie -> Kies -> Flies/Alugaze -> Torf
    Da stehen die Pflanzen jetzt 8 Wochen ohne Topf drin. Die Wurzeln dicker und kräftiger, wie ich es je in einem Blumentopf gesehen hätte *g* Aber durch die Alugaze sind sie noch nicht gewachsen!
    Du musst aber aufpassen, dass dir das Ganze nicht versumpft, wenn viel gewässert und geläppert wird. Eventuell könntest du den Boden noch etwas schräg bauen um wie ich einen Abfluss zu integrieren?!

  • Hm denkst du wirklich, dass das nötig ist?
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich denke nur, dass das im nachhinein (Rückwand mitsamt den Wasserbecken und Bachlauf ist mittlerweile wieder eingebaut und verklebt und alles wurde nochmals mit Fliesenkleber überzogen) vielleicht nur sehr schwer zu machen ist.
    MfG
    Zero

  • Dann sag mal was du dazu denkst ;)


    ... falscher Ansatz: Ich denke nicht, sondern ich setze Naturbeobachtungen um.
    Warum treteln dort Echsen auf dem Wärmeplatz?


    B b Harte


    Schon vor längerer Zeit habe ich das mal grob zusammengefasst:
    http://www.repdate.org/ff/forum.php?req=thread&id=10549

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Harte ()

  • Und du setzt sie um indem du...? Richtig: denkst (und danach handelst).
    Ich muss allerdings sagen, dass ich den selben Gedankengang hatte. Ein Stein der den ganzen Tag in einer warmen umgebung lag (oder sogar in der Sonne) ist ja nicht sofort kalt wenn sich dieser Umstand ändert.

  • Warum "treteln" Eidechsen???


    Weil in der Sahara, der Namib und anderen Wüsten flächendeckend eine gigantische Bodenheizung eingebaut ist, oder wie?????


    Ich denke nicht , sondern setze Naturbeobachtungen um....


    katastrophal schlechter Ansatz: nachdenken, anstelle das Gehirn abzuschalten.


    Man vezeihe mir den sarkastischen Kommentar, aber es musste einfach raus. Grüße Dieter



  • Liebe Leser!


    Herr Lilge ist dafür bekannt, unsachliche Argumente in den Raum zu stellen, um so seine angebliche Kompetenz beweisen zu wollen.
    Sein Diskussionsstil hat wenig mit Wissensvermittlung zu tun ... deshalb verweise ich nur auf das Stichwort Thermoregulation.


    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P


  • Ich denke man sollte es schon differenzieren für welche Echsen Heizkabel genutzt werden können und für welche nicht. Esther hat dieses in ihrem Beitrag schon sehr gut hervorgehoben.
    Wenn Du andere Ansichten hast dann kann man auch vernünftig darüber diskutieren und sich austauschen.


    MfG

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()

  • Oh ich hatte hier länger nichtmehr reingeschaut weil sich nichtsmehr getan hat aber mittlerweile ist hier ja ne richtige Diskussion entbrant!
    Jedenfalls wollte ich nur mal sagen, dass mein Terrarium große Fortschritte macht. Die Scheiben baue ich gerade ein, alle Epoxid- und Malarbeiten sind abgeschlossen, die Pflanztöpfe und Pflanzen sind drin. Nicht zu vergessen die Drainageschicht. Beleuchtung ist ebenfalls eingebaut. Jetzt Fehlt nurnoch, dass der Wasserteil läuft, darum werde ich mich nächste Woche kümmern und dann kann ich endlich mit der Testphase beginnen :D
    Um mal was zu dem Thema hier zu sagen: eure Diskussion ist leider vergebene Liebesmüh' da ich mich wie gesagt schon entschlossen habe es erst einmal ohne die "Bodenheizung" zu versuchen. sollte ich die Bedingungen dann noch nicht hinbekommen werde ich wohl meinen Elsteinstrahler zum Einsatz bringen gekoppelt an ein Thermostat (würde ich nicht machen wenn ich das nicht noch von früher hätte).
    Ach, wo wir grade bei meinem Equipment sind, Ich habe von den Eltern eines Freundes eine Eheim Professional pumpe GESCHENKT BEKOMMEN. Ist das nicht mal Glück? Die hatten die noch von ihrem alten Aquarium. Ich musste nur zwei neue Dichtringe besorgen und fertig. Genial!
    MfG Zero

  • Hallo an alle ich habe da mal ein paar Fragen zum Terrabau,


    und zwar habe ich vor ein terra in der größe 200x70x160 cm (L x T x H) zubauen.60cm von der höhe soll ein Unterschrank ergeben.Für die Technik,
    Habe zwar schon genaue vorstellungen wie das Terra im Innen bereich aussehen soll, habe aber trotzdem noch ein Paar fragen, und zwar habe ich vor ein wasserfall zubauen. ist es ok wenn ich denn waserfall aus Bauschaum modelliere und mit teichfolie überziehe? und wie tief sollte das wasserbecken sein und noch was anderes ich möchte für gute belüftung sorgen, auch darüber habe ich mir schon gedanken gemacht und möchte mit CPU- Lüfter arbeiten wo jeweils 0,8 Watt haben bin mir aber nicht sicher wie stark die belüftung sein darf, möchte ja keine zustarke luft bewegung haben nicht das mir meine wasseragame davon fliegt =). Für die beleuchtung dache ich mir das ich Hallogen spotz 5x20 watt nehme ist das ausreichend oder zuschwach ? Und dann habe ich öfters gelessen das eine bergnungsanlage gut sein sollte für die Luftfeuchtigkeit aber man liest immer wieder das es kein muss ist um eine gute LF hinbekommt. so das waren soweit meine fragen wenn mir doch noch einfählt schreibe ich euch wieder Danke im vorraus für die antworten

  • ok und wie sieht es mit mein anderen fragen aus kann mir die jemand beantworten????