Wie Züchtet ihr eure Futtertiere ?

  • Hallo
    ich bin neu hier im forum und habe da mal eine frage
    1. ich habe mir bis jetzt meine futtertiere immer selbst gekauft und da ich nicht so viel geld habe und es mich auch interesiert wie man so eine futtertierzucht hält wollte ich mal fragen wie ihr eure futtertierzucht aufgebaut habt und was ihr ihnen zuessen gibt etc.


    Freundliche Grüse euer terrarienbauer :)

  • Was für Futtertiere verfütterst du den alles ?


    Mäuse und Ratten braucht man an sich ja nicht erklären die vermehren sich eh wie die Kanickel :D


    Heimchen:


    Material
    Eierdeckel
    Erde
    zwei Plastikkiste
    zwei Damenstrumpfhose
    ein Deckel von nem Marmeladenglas
    eine bis zwei Dosen Heimchen
    Tischlampe


    Beschreibung:
    Erde in die Plastik kiste die eierschalen auf eine seite den Deckel vom Marmeladenglas auf die andre seite und mit etwas Wasser befüllen etwas futter rein.
    Die Heimchen rein werfen die Strumpfhose über die Plastikkiste drüber und so verschühren das man es wieder aufbekommt. Zwei Wochen warten Heimchen mit frischer Erde in die Zweite Box rein und warten bis in der ersten Box die Jungen schlüpfen.


    Grillen kann man fast genau so Züchten kommt halt auf die Art an :)

  • Hallo,


    ich habe mal für längere Zeit Steppengrillen erfolgreich gezüchtet. Das allerdings vor kurzen aufgegeben wegen den enormen Lärm, Gestank und den viel zu vielen Jungtieren. ;-) Wenn du fragen zu Steppengrillen hast, dann her damit.


    MfG
    Florian

  • danke für die antworten ich verfüttere an meine tiere heimchen/regenwürmer/drosophilae und normale fliegen
    könntet ihr mir anleitungen zum zuchten dieser tiere geben danke im vorraus


    euer terrarienbauer

  • Moin!
    Also ich halte Blaberus craniifer als Futtertier.Einfach beim nächsten Milchbauern 40l Kanister(gibt`s da umsonst) aus Plaste besorgen,eine Seite aufschneiden,warmen Standort wählen...los geht`s.
    Bei Drosophila reicht es auch,wenn Du trocken Brot aufweichst,etwas Hefe zugibst...
    Grillen sind eigentlich auch problemlos zu züchten...Anleitungen gibt`s genug im Netz.
    Wenn Du an Altwaben kommen kannst,sind Wachsmotten auch noch`ne Option.Reichlich Futter,das auch noch gejagt werden kann.
    Gabor

  • Noch ein Drosobrei:


    Haferflocken
    Weißwein
    Obstsaft( egal was)
    oder Banane


    Alles frei schnautze mischen, sollte so weich wie Grießbrei sein.


    Drosophila menalogaster brauchen ca 1-2 Wochen und hidey ca 3-4 Wochen.

  • Mich würde mal interessieren wie ihr eure Steppengrillen züchtet oder überhaupt am Leben haltet?


    Ich habe die in einer Faunabox mit etwa 4 cm Weißtorf. Darauf zwei 6er Eierschalen + Vogeltränke. Zu fressen bekommen sie Möhren und Fischfutter. Licht bekommen sie recht wenig ab und die Temperatur ist wie im Zimmer.


    Obwohl ich das alles so gemacht habe wie x-mal gelesen sterben sie immer wieder nach spätestens 2-3 Wochen. Ich habs schon mit Besprühen versucht und ohne. Mit anderem Futter, mit Heizmatte, mit Bio-Möhren...


    Meistens liegen sie einfach tot rum. Manche sind ganz träge, liegen apathisch da und regen noch ihre Beinchen bevor sie abtreten. Beim zuletzt fehlgeschlagenen Versuch haben Stubenfliegen, die nicht mehr aus der Box kamen (mir war das recht *g*) dort Eier gelegt, die zu Maden wurden.


    Soll ich es mal substratlos versuchen? Oder etwas anderes nehmen...ordinäre, wahrscheinlich vorgedüngte Pflanzenerde (2€/Sack) nehmen? Mir scheint ich bin zu doof Ungeziefer zu züchten :(


    Den (Schoko-/ und arg. Wald-) Schaben gehts allerdings ausgezeichnet, wobei ich bei den Waldschaben nach Zugabe eines Zuchtansatzes auch etwa 5 Verluste/Woche zu verzeichnen habe.

  • hallo haggis


    ich mach es genau so wie du nur als bodensubstrat benutze ich normales kleintierstreu das tuhst du 1-2 cm auf streuen , es darf aber nicht nbass werden wegen schimmel und die mohren die ich verfüttere sind ganz normale du must nur die reste immerwieder raus nehmen viel spass beim aus probieren und viel erfolg. ;)

  • Hallo,


    schau mal meinen Bericht an. Haltungsbericht Gryllus assimilis


    Ich würde den Bodengrund auf jeden Fall ändern. Ich verwende ebenfalls Kleintierstreu und es klappt alles ausgezeichnet. Der Behälter sollte ebenfalls recht trocken gehalten werden, um Schimmelbildung zu verhindern. Ich biete nicht extra Wasser an und gesprüht wird nicht. Meine Tiere nehmen die Flüßigkeit nur durch Feuchtfutter auf. Dieses besteht aus Salat, Obst und Gemüse. (ruhig etwas abwechslungsreich) Feuchtfutter sollte getrennt vom Trockenfutter angeboten und in geringen Mengen verabreicht werden. So stellt man sicher, dass es sofort ausgefressen wird und es keine Reste gibt, die schimmeln können. Als Trockenfutter eignet sich zum Beispiel Brot, Hundefutter und Fischflocken. Was ebenfalls sehr gerne angenommen wird sind Wildkräuter aus dem Garten. Zur Ernährung siehe hier: Gut Loading


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Eier nur bei einer Temperatur von über 25 Grad gelegt werden und nicht gelegte Eier unter 25 Grad absterben. Aber das habe ich auch alles in meinen Bericht geschrieben. ;-)


    MfG
    Crokodil

  • danke euch beiden! Ich werde mir wohl erstmal noch ein größeres Behältnis besorgen, damit ich mehr Platz zum Hantieren habe :)
    Und dann experimentiere ich mit euren Erfahrungen. Irgendwie muss das ja auch mir mal gelingen *g*

  • Mach dir bei dem Futterteig nicht so einen Stress.
    Einfach Apfelmuß vom Discounter mit Hefe aus der Packung und Haferflocken mischen.
    Eine Dose Apfelmuß, eine Packung Haferflocken und ne Packung Hefe, Pi mal Daumen ;)
    Das Verhältnis ist nicht so wichtig, sollte allerdings nicht zu flüssig sein.


    Die Drosophila ernähren sich von dem Hefepilz.


    Das ganze kannst du einfrieren. Bei Bedarf dann einfach ein Stück abbrechen, in ein Marmeladenglas und nen Damenstrumpf drüber.
    So einfach ist das und jahrelang erprobt.
    Nur das neue Ansetzen nicht vergessen, alle 5-6 Tage, sonst stehst du ohne Fliegen da :)

    Dieser Beitrag wurde 1789915 mal editiert, zum letzten Mal von Rauscher: Heute, 13:27.