Beiträge von haggis

    Hallo,
    im Zuge meiner Suche nach Plumis wurden mir NZ angeboten, die 6 Monate alt sind und bisher anscheinend ohne UV-Beleuchtung großgezogen wurden. Habe mir auch Fotos der Elterntiere schicken lassen. Das Weibchen sieht normal aus, das Männchen allerdings hat schon einige blaue/türkise Schuppen am Rumpf und einen ziemlich verkümmerten Kamm.


    Ich frage mich nun, ob die NZ wegen mangelnder UV-Beleuchtung in der Jugend dauerhafte Schäden haben und ob die Färbung und der Kamm wieder etwas natürlicher werden kann, wenn bei mir die Beleuchtung stimmt. Kann da jemand was zu sagen?

    Hehe, das Hypertufa war wirklich kein Spaß! Hat ewig gedauert, ist ständig wieder von der Wand gefallen (besonders bei "Überkopf-Stellen") und mir ist die Brühe grad' so runtergelaufen :cursing: Aber es hat sich gelohnt!
    Allerdings habe ich es noch nicht mit Moos durch Aufsprühen geimpft, sondern einzelne Moosteile aufgedrückt. Welches Moos kannst du denn zum Impfen empfehlen? Das muss ja auch richtig richtig klein gemacht werden, damit die Sprühflasche nicht verstopft...


    Jedenfalls war das eine tolle Idee von dir, danke nochmals dafür! :)


    Edit: außerdem ist es quasi auch unmöglich, das ganze Hypertufa dauerhaft feucht zu halten. Ich sehe zwar an einigen Stellen, wie sich dauerhafte Feuchte ausbreitet - aber einige Stellen bleiben furztrocken, weil es zu wenige Düsen gibt (9). Wie machst du das? Oder regelt sich das mit der Zeit von alleine?

    Danke Jana!
    Zusätzliches Geäst habe ich bereits - muss nur noch in die Sauna, bevor ich das reinstelle (in dem schon sichtbaren Holz hatte ich Larven von Wespenböcken, die mir das Holz gefressen haben!).


    Hier wieder 3 Bilder, mit zusätzlich Monsterblatt und Yucca als Bepflanzung.


    Während dem Beregnen:



    Direkt danach:


    Bei mir steht das Aquarium vorne bündig mit der Front und dient selbst als Stütze. Habe dafür aber auch extra 12mm Glas verwendet.
    Bilder siehe hier: klick


    Wie groß/schwer werden denn deine Frontscheiben? Je nach Größe kann man auch besser abschätzen, was für Materialien besser geeignet wären.

    Klasse! In meiner letzten WG war das Wohnzimmer so groß, dass ich auch sagte, ich will mir da einen Zimmerteich reinbauen. Damals wurde ich aber nur ausgelacht und muss es mir heute noch gelegentlich anhören! :)
    Schön, dass auch andere auf so eine "Schnapsidee" kommen :P

    Großteil ist endlich fertig und die Einlaufphase ist im Gange. Man sieht gut, wie sich das Hypertufa immer mehr mit Wasser vollsaugt. Hoffentlich verbreitet sich das Moos von den Pflanzenwurzeln weg über die gesamtem Wände...





    Mein Satz war ein Zitat aus der Britischen Serie "The IT-Crowd" :)
    Für mich hört sich das ganze nach einer Überhitzung der Grafikkarte an. 550W reichen freilich. Oder hast du mehr als 1 Grafikkarte und min 4 Festplatten?
    Irgendwas übertaktet?
    Schonmal den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft?


    Mische nie mehr als 300g Harz mit 180g Härter, ansonsten kann es schnell zur heißen Reaktion kommen.


    In dem Punkt muss ich dir widersprechen. Habe mehrmals 1kg + 600g in einen Plastikeimer getan und es wurde gerade mal lauwarm. Hätte ich nur 300g + 180g gemixt hätte ich bestimmt doppelt so lange gebraucht ;)

    Moin Micha,
    klasse Fotos! Aber da hast doch bestimmt noch etwas mit Photoshop nachgeholfen oder? :D


    Das EVG, das du mir in Hamm im Dezember in die Hand gedrückt hast, funktioniert übrigens 1A *g*


    Grüße aus Karlsruhe,
    Patrick

    Hi Kassad,
    bis vor kurzem habe ich selbst ein OSB Terrarium gebaut mit den Maßen 2m x 1,4m x 2,2m (Außenmaß). Darin habe ich ein Tropenklima, das Holz schütze ich mit Epoxidharz.


    Soweit ich weiß, sind Bartagamen aber eher in Wüstenterrarien zu halten. Glaube kaum, dass man da großartig sprühen muss?! Aber dazu findest du hier im Forum sicher genauere Infos. Jedenfalls brauchst du keine Sorgen machen, dass dir das Holz an den Seitenwänden oder der Decke aufquillt. Wieviel die Tiere urinieren kann ich dir auch nicht sagen :)

    Moin,
    das passiert schon direkt beim Auftragen. Direkt nach dem Einstreichen bilden sich kleine Inseln, auf denen kein Harz ist. Die Platten werden dann frühestens nach 24 Std an die Wand gelehnt, wenn es zwar noch nicht hart aber doch schon einigermaßen fest ist.

    Ja, das Harz ist tatsächlich sehr flüssig - allerdings liegen die Platten auch waagerecht ;)


    Morgen besorge ich mir ein Bandschleifgerät. Ein erster Versuch mit Schleifpapier sieht recht vielversprechend aus, danke! Das Harz ist echt ein übles Zeug. Für jede Session brauche ich einen neuen Pinsel, weil die nicht einmal in Aceton eingelegt anständig sauber werden.