Beiträge von haggis

    Hallo zusammen,
    gerade bin ich dabei die einzelnen OSB-Platten mit Epoxidharz zu versiegeln. Schon bei der ersten Platte habe ich deutlich gesehen, dass das Harz perlt und somit an einigen Stellen kein Harz hängen bleibt.


    Darum habe ich mir heute im Baumarkt Aceton gekauft und die nächste Platte säuberlich damit abgerieben. Leider hat das wenig geholfen und das Harz perlt trotzdem. In Kürze kommt die 2. Schicht drauf, da werde ich wohl einfach noch etwas mehr Harz nehmen müssen.


    Kennt ihr das Problem auch? Und wie habt ihr das umgangen?



    Danke und Gruß,
    haggis

    Oha, sehr schöne Teile, danke! Bei dem Preis werde ich das wohl aber erstmal hinten anstellen. Läppert sich ja doch ganz schön, wenn man 5 davon braucht...

    Weiß jemand, woher man Einbaustrahler wie dieser hier nur mit E27+Keramikfassung bekommt? Würde die BS nämlich lieber schön in die Decke einbauen als ins Terrarium reinhängen zu lassen...


    E27 Einbaustrahler gibts viele, nur scheinbar keine mit Keramikfassung ?(

    Wow, sehr schöne Rückwand...Hypertufa, gleich mal merken :)


    Danke dir! Wenn nicht noch andere Meinungen kommen, werde ich das mal so versuchen. Schönes WE!

    Danke schonmal für deine Meinung!


    Aber glaubst du wirklich, dass da alles gut ausgeleuchtet wird? Bis auf die Röhren sind alle genannten Lampen rund, also eher Punktleuchten, oder? Wäre natürlich prima, wenn so wenig ausreichen würde :)
    Und auch nicht lieber 150W statt 70W? Ist ja immerhin 2m hoch der Kasten...

    Habe lange nichts mehr vom Projekt hören lassen, aber jetzt gehts los. Einige Dinge sind bereits bestellt. Nun gehts um die Beleuchtung:


    Habe mir folgendes Gedacht:


    1x Osram UltraVitalux 300W (oder stattdessen 1x Bright Sun UV Jungle ?)
    2x HQI 150W (gibts da spezielle Empfehlungen? Nach > 1 Std. suchen immer noch nichts gefunden... )
    2x Par38 80W


    Macht das Sinn? Was die HQI-Strahler betrifft, habe ich gelesen, dass es Varianten gibt, die für hohe Luftfeuchtigkeiten gemacht sind. Was nimmt ihr zum Reinhängen in ein Tropenterrarium?
    Bestehen die nur aus Leuchtmittel und Brenner oder kommt da noch ein Vorschaltgerät hinzu?



    Danke und beste Grüße,
    Haggis

    Habe auch bei Glasereien angerufen, ein Glaser ist sogar ein guter Bekannter - allerdings habe ich das nirgends günstiger bekommen als bei myspiegel.de
    Die liefern für 13,50€ nach Hause und du kannst direkt auf der Webseite die Maße + Glasstärke eingeben.

    hmmmm, du hast recht. Zirkulation an der Front wäre wegen der hohen Luftfeuchtigkeit sicher ein Vorteil. Jetzt habe ich grade eine neue Idee :)


    Und zwar werde ich die Lüftungsschlitze im Lichtkasten einbauen. Mittels 2 oder 3 "PC Silent Lüfter" wird die Luft dann aus dem Lichtkasten an der Frontscheibe entlang nach unten geblasen.
    Ähnlich wäre es auch unten möglich, dass die Luft von unterhalb des Bodens durch ein Rohr nach oben geblasen wird. Da gäbe es dann aber wohl Probleme mit Futtertieren, die durch zu grobes Gitter abhauen und zu viel Pfeifen, wenn das Gitter zu feinmaschig ist.


    Was hälst du davon? *g*

    Ja, die Tiere springen leider auch gerne mal gegen die Scheibe. Die Gefahr besteht aber eigentlich nur, wenn man mehr als eine Fensterseite hat. Normalerweise flüchten die nämlich nach oben.


    Ich überlege mir das jetzt so:
    Die Aquarienscheibe an der Front wird 10cm höher (60cm). Der Boden beginnt auf einer Höhe von 300mm (Abwasser) + 38mm (Styropor) + 120mm (Bodensubstrat) = 46cm. Dann wären wieder nur 14cm übrig.


    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es ausreichend wäre, nur an der linken Seitenwand über die gesamte Breite Lüftung anzubringen und an der Front unten überhaupt nicht?
    Lüftung also nur auf linker Außenwand unten + linke Außenwand oben + Lichtkasten. Wenn das reicht, dann bin ich richtig glücklich.

    Hi Chris,
    dass der Boden austrocknen könnte, habe ich noch gar nicht bedacht. Die Frontschiebetür möchte ich nämlich schon möglichst tief ansetzen, um nach Möglichkeit viel Fensterfläche zu haben. 20cm stehen für Bodengrund und Lüftung bereit...müsste doch fast reichen, oder? Wenn nicht, muss ich mir wirklich nochmal was schlaues überlegen :|


    Wozu dient denn das Styropor? Zur Wärmedämmung nach unten weg?
    Bei 2cm Styropor + 2cm Blähton und 10cm Torf wäre ich schon bei 14cm Höhe für den Boden. Das wären ja nur noch 6cm für Lüftungsschlitze - abzüglich Abstand zum Boden unten und zur Scheibe oben. Herrje d::o!


    Danke schonmal für die Denkanstöße!

    Hallo,
    wie schon hier angedeutet, bastel ich mir ein Großraumterrarium aus OSB-Platten zusammen. Letztlich habe ich mir für Stirnlappenbasilisken entschieden und freue mich schon riesig auf die Tiere. Konnte sie nochmal hier im Naturkundemuseum bestaunen und bin hin und weg :)


    Hier möchte ich das Projekt vorstellen - und zwar schon bevor die ersten Späne gefallen sind, damit ihr gleich intervenieren könnt, bevor ich Mist baue ;)


    Das Terrarium bekommt die Maße 200x140x230cm (für 1.2 oder 1.3 Plumifrons). Oben sind 20cm Lichtkasten und unten 30cm Zwischenraum für Abfluss und Wasserreservoir. Die für die Tiere nutzbare Höhe wäre damit etwa 170cm.
    Als Wasserbecken habe ich ein 280L Deltaaquarium, bei dem ich bereits die 2 gleichschenkligen Scheiben herausgenommen habe (die waren blind). Auf der einen Seite werde ich 22mm Floatglas anbringen (wahrscheinlich eine 12er und 10er Scheibe aufeinander kleben). Das muss ich so machen, weil die Aquarienauswand gleichzeit auch Terrariumaußenwand sein soll und darauf direkt das Profil der Frontschiebetür kommt. Die 2. Seite wird 18mm dick, damit es mit dem 18er OSB bündig ist.


    PDF Zeichnung:
    http://ul.to/emftvn


    PDF mit 3D Rotation:
    http://ul.to/987yql


    Lüftungsschlitze und Klappen sowie die Scheibe sind noch nicht eingezeichnet. Der Plan ist folgender:
    Rechts vom Aquarium kommt zwischen die beiden Hölzer der Außenfilter, der von vorne per Klappe zugänglich sein soll. Direkt daneben auf den Boden ein etwa 20cm hohes Wasserreservoir, das auch über die Front per Klappe zugänglich ist. Da das Holz an der Front 50cm hoch ist, würde ich 2cm unter der Oberkante einen 10x70cm großen Lüftungsschlitz einbauen (also genau Oberkante Bodensubstrat).
    Würdet ihr das auch so machen? Oder vielleicht doch lieber auf das Aquarium bis ganz rüber einen 10cm Lüftungsschlitz und darauf die Frontscheibe?
    Wäre vlt etwas hübscher, weil ich dann neben dem Aquarium auf Bodenhöhe noch eine schmale Scheibe einbauen könnte. Frage wäre dann nur, wie ich den Lüftungsschlitz konstruieren soll? Eine starke Siebdruckplatte mit Ausschnitt vielleicht?


    Dazu würden dann noch Lüftungsschlitze im Lichtkasten und an der linken Seitenwand dazu kommen.


    Als Bodengrund würde ich 3cm groben Kies, darüber Alugaze und dann 5cm Torf nehmen. Ist das ok?


    Über Technik wie Beleuchtung, Bewässerung und Klimaregulierung würde ich dann später schreiben, wenn es so weit ist.


    Bin gespannt auf ein paar Meinungen. Hoffentlich bald, denn ich sitze wie auf heißen Kohlen *g*


    Viele Grüße,
    haggis


    P.S: nicht wundern, wenn das schon wer im Forum der DGHT gelesen hat. Dort steht fast der selbe Post. Einfach deshalb, weil ich mich dort schon mehr über den Bau unterhalten habe - das Projekt aber gerne mit beiden Communitys teilen möchte

    Brane
    Sehr schöne Tiere! Aber gewonnen habe ich da finanziell zumindest gegenüber den Basilisken nichts, wenn ich das richtig sehe? Gleiche Größe, Fressverhalten und Platzbedarf. Werde mir die am Samstag auf ner Börse dennoch mal in Natur ansehen :)


    bine
    Das klingt logisch. Und gilt eigentlich auch für alle Tiere die eine 1.x Haltung brauchen. Bei Abgabetieren fürchte ich mich als Anfänger davor, dass das Tier durch seine bisherige Haltung irgendwie abnormal ist. Sei es beim Fressen oder mir gegenüber (habe hier im Forum wo gelesen, dass das Tier die Frisur des Halters nicht leiden kann, wenn der vorige, schlechte Halter eine ähnliche hatte usw *g*).

    Oh, danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten!


    blacky64
    Das ist ja praktisch, dass du schon Erfahrungen mit beiden Arten gemacht hast. Bei welcher Terrariumgröße kommst du denn auf die 450W tagsüber? Hat das ähnliche Maße wie mein geplantes? Aber stimmt, mit einer größeren Leguan Anlage braucht man natürlich auch wieder einiges mehr an Beleuchtung/Heizung. 1000W sind schon arg, das kommt überhaupt nicht in Frage. Ich denke Leguane behalte ich dann erstmal für später im Hinterkopf.


    bine_mn
    In dem oben genannten Buch von Köhler wird empfohlen, dass man sich zu Beginn eine Gruppe von Jungtieren holen soll und die "überschüssigen" Männchen dann abgeben. Hat man 4 Böcke erhalten, ist das natürlich ein Zonk. Wie macht man es aber anders, wenn man ein Päärchen von klein auf großziehen möchte?


    90,- für 3 Tiere, hm, das ist ein richtiger Batzen. Deswegen und auch wegen des Platzes wären Basilisken wohl besser geeignet. Vor allem kann ich da wirklich LowCost eigene Futtertiere ziehen.


    Zu deinem Alternativvorschlag: habe nur mal schnell gegoogelt um ein paar Infos zu kriegen. Die scheinen aber etwas kritischer in der Haltung zu sein. Vor allem, was die mögliche Aggression untereinander und dem Halter gegenüber angeht. Dazu kommt dann noch eine Winterruhe. Ich glaube nicht, dass das was für mich wäre.



    Samstag bin ich auf einer Börse, da werde ich mich dann nochmal vom Artenreichtum inspirieren lassen. Vlt. gibts ja wirklich noch gute Alternativen.


    Eine Frage bleibt noch: gibts regelmäßige Tierarztbesuche, die man auf jeden Fall machen sollte? Unabhängig vom Zustand des Tieres? Ich meine Impfungen oder regelmäßige Kotuntersuchungen usw.



    Danke und liebe Grüße,
    Haggis

    Hallo zusammen,
    ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe schon etliche Topics über Grüne Leguane und Stirnlappenbasilisken gelesen. Erfahrung mit Terrarientieren habe ich noch überhaupt keine. Da wird mir meine Freundin, die von Vogelspinnen über Skorpione über Gottesanbeterinen etc.pp. schon fast alle Kleinterrarientiere gehalten hat, zur Seite stehen.


    Nun habe ich mich entschlossen, zu versuchen, mir einen schon lange in mir schlummernden Wunsch zu erfüllen: ein Großterrarium mit grünen Leguanen oder Stirnlappenbasilisken. Raum ist genügend da und ein 2m x 1m x 2m (BxTxH) Terrarium werde ich mir gebraucht oder neu auf jeden Fall leisten können. Das würde ich dann aber auch nur den Basilisken zumuten wollen, da ich das etwas knapp für GL halte.
    Wenn ich günstig an ein 2,5m x 1,5m x 2m (oder noch tiefer) komme, dann würde ich zu den Leguanen neigen. Die Persönlichkeit und Intelligenz finde ich nämlich schon noch reizvoller als die Jagd und das Rumspringen der Basilisken. :)


    Das Einzige, wovor ich mich noch fürchte und weshalb ich jetzt auch nichts überstürzen möchte, sind die auf mich zukommenden monatlichen Kosten. Im Augenblick bin ich noch Student und das wird sich in den nächsten 3 Jahren auch nicht ändern. Ich darf nur damit kalkulieren, dass ich jedes Jahr etwas mehr zu Verfügung haben werde. Aber keine großen Sprünge.


    Kann denn jemand einen Erfahrungswert angeben, wieviel eine Gruppe Jungtiere (4 GL / 4 Basilisken) im ersten Jahr "verfressen" und auch, was ich für den Tierarzt rechnen muss?


    Heute Mittag habe ich das Buch "Der grüne Leguan im Terrarium" von Günther Köhler verschlungen. Da stand leider nichts über die tatsächliche Menge drin und auch Tierarztkosten werden da nicht angesprochen. Das Buch "Der Stirnlappenbasilisk" von Ingo Kober bekomme ich erst morgen.


    Hier im Forum habe ich nur Infos über die Kosten eines Besatzes mit 3 oder 4 ausgewachsenen Leguanen gefunden, was ich mir absolut nicht leisten könnte! Da denke ich wären die Basilisken deutlich günstiger, weil ich die Grillen, Heimchen, Heuschrecken usw. alles selbst züchten könnte.
    Weil ich aber selbst Vegetarier bin, wäre mir eine zivilisierte Ernährung (verzeiht mir die Stichelei ;) ) bei den Echsen natürlich auch am Liebsten.



    Also nochmal zusammengefasst die Frage:
    1. Was fressen 4 Grüne Leguane/ Basilisken von 6-12 Monaten bzw von 12-24 Monaten in etwa täglich zusammen? ( z.B. 1 Kopfsalat + 1 Feldsalat + 1 Banane, damit ich mir mal ein Bild davon machen kann).
    2. Wie oft sollte zum Tierarzt gegangen werden (Impfungen, Vorsorgeuntersuchung) und gibts für die Kosten eine Hausnummer?


    Bevor ich damit anfange, will ich auch wirklich sicherstellen, dass ich mir das leisten kann und den Echsen ein möglichst artgerechtes Dasein ermöglichen kann.



    Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen!


    P.S.: Es wird sicher jemand auf die Idee kommen, mir erstmal was kleines für den Einstieg zu empfehlen. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber kleine Tiere haben mich noch nie richtig fasziniert. Als ich vor 10 Jahren Aquarianer war, da habe ich auch schnell gemerkt, dass nur die großen Malawi-See Buntbarsche mein Herz aufgehen lassen. Wenns zu teuer wäre, dann lasse ich es lieber ganz anstatt Kompromisse einzugehen, die mich unglücklich machen.