Beiträge von Stropa

    Hi!
    Ich hatte auch mal Zwerggeckos (Lygodactylus kimhowelli) und hatte nur schlechte Erfahrungen gemacht was die Aussagen von Zoofachgeschäft- Mitarbeitern
    angeht. Ich hatte 3 x Männchen bekommen und immer sollten es Weibchen sein! Also, die haben nicht immer Ahnung!
    Wenn du sicher gehen willst kommst du nicht drum herrum dir mal die Präanalporen beider Tiere anzuschauen.
    Fang sie mit einer Heimchenbox ( mit den Fingern ist das nicht ganz so einfach bei der Grösse und auch nicht so gesund) und schau dir bei beiden mit einer
    Taschenlampe die Kloakenregion an. Erkennst du 6-8 Poren (sie sind ganz anders als die Schuppen darum und liegen auf einer Linie) hast du
    das Männchen.
    Auf jeden Fall solltest du unterschiede zwischen den Tieren in der Kloakenregion sehen, schauen sie gleich aus hast du keine unterschiedlichen
    Geschlechter!
    Hoffe das hilft dir......
    Gruss, Stefan

    Hmm... so hochgelobte Lampen und dann doch so Fehlerlastig. Man ließt wirklich viel von pfeifenden Lampen.


    Bin ja Elektriker und werd mir einfach noch ein paar EVG´s mit nach Hause nehmen zum testen... .wenn wir welche haben 8|


    Wenns wirklich an der Lampe liegt ist ja Garantie drauf.


    Ich werde berichten!

    Hab mir jetzt eine BS Jungle Flood geholt und mit einem EVG von Tridonic PCI Pro 35/70W getestet.


    Also die Helligkeit ist echt klasse, nur erzeugt das EVG und die BS ein nerviges summ/pfeifgeräusch.


    Habs eine halbe Stunde im Keller angehabt ohne das es nach dem warm werden oder so leiser wird.


    Ist das normal? Wie laufen die bei euch? Geräuschlos?

    Schau mal hier, so muss das aussehen.


    Du kannst die, so wie ich es (wenns not tut) mache, mit einer Heimchenbox einfangen, von unten mit einer Taschenlampe beleuchten und hast dann den vollen Durchblick....ähh Einblick!


    1: Weibchen


    2: Männchen, gut zu erkennen an den grossen Schuppen


    Also, sollten beide so von unten aussehen wie auf Bild 2, hast du zwei Männchen und solltest die unbedingt ganz schnell von einander trennen!

    Ich kenn mich mit denen halt gar nicht aus.


    Bei meinem Styroporteil kam das nach den ersten Testläufen nicht mehr in frage, da ich schon mit einem 25W Strahler + 3 LS Röhren 32° erreiche.


    Das, welches ich jetzt bauen möchte wird aus OSB Platten.......obwohl Styropor auch seine Vorteile hatte!


    Also, was ich jetzt so bei anderen gelesen hatte, habe ich eigentlich die Flood im Kopf gehabt.


    ?-(

    Hallo Leute!


    Ich habe bald Urlaub und möchte dann anfangen mit dem Bau eines neuen Terra.


    Mein Altes fängt langsam aber sicher an zu gammeln, drum wirds Zeits B:D .


    Die Maße werde ich so beibehalten, dann kann ich die Türen wieder verwenden (80/ 50/ 100), aber in die Beleuchtung möchte ich dieses Mal von Anfang an eine Bright Sun intigrieren. Nur weiss ich halt nicht welche bei den Maßen am besten ist.


    70W Jungle oder Dessert? Wie sieht es mit der Jungle Flood aus? Hat jemand erfahrung mit der, falls ja, produziert die auch bei 60° Strahlungswinkel(glaube ich) noch Wärme?


    Hier mal ein Foto, wie es jetzt aussieht

    Hi!


    Was die Geschlechterbestimmung angeht, dem kann ich zustimmen!


    Allerdings, es sind doch bestimmt Beide Anolis Anolis carolinensis.......naja......also, bei mir war noch


    keins so gefleckt (von unten!!!) wie das auf Bild 2. Andererseits, wenn sie vom Züchter kommen wird die Art schon stimmen :D

    Moin!


    Harte


    Ich glaube er meinte nicht eine die an einem kadaver gefressen hat sondern die zu einem wurde weil sie zu viel gefressen hat.....




    Ich füttere auch nicht reglelmässig, alle 2 Tage, dann mal wieder 2 Tage Pause usw. In der Natur gibts auch nicht um 12 Uhr Fressen.....


    Wenn du trächtige (heisst das bei denen so??) hast, musst du die Futterrate sowieso erhöhen, aber das merkt man dann schon.


    Bin dieses Jahr auch schon das erste mal auf Eiersuche gegangen, 14 habe ich gefunden, hoffe das waren alle. Wenn die Damen wieder schlank sind, geht


    auf in eine neue Runde :P .


    Gruss



    Ach ja, hat schon mal jemand diese Soldatenwürmer/Fliegen ausprobiert?


    Also als Würmer wurden die ja schon gerne angenommen, aber die Fliegen..... die 4 gehen richtig ab im Terra. Ist echt schön anzuschauen!

    Du hast doch gefragt: "Was mache ich falsch"?


    Darauf meinte ich: "Nichts"....einfach abwarten, oder wo ist das Problem?


    Hast du die Befürchtung es kommt kein Nachwuchs? :-D


    Was du geschieben hast klingt doch soweit gut, jetzt heisst es abwarten und wenn deine Weibchen deutlich erkennbare "Ausbeulungen" am Hinterleib haben, sind das Eier!


    Das heisst dann: mehr Füttern- Vitamin und vor allem Kalzium erhöhen!


    Sind die " Beulen" weg, haben sie die Eier abgelegt.....wo weiss man vorher nie. Es gibt, wie gesagt Lieblingsplätze.

    Nichts?


    Die Erde sollte etwas feucht und locker sein.


    Anolis sind, was die Eiablage angeht, recht bequeme Tiere......jedenfalls bei mir.


    50% aller Eier von den 3 Weinchen konnte ich immer aus einer Pflanze fischen die etwas erhöht steht.


    Der Rest war irgendwo im Boden oder in anderen Pflanzen unten vergraben.


    Viel Glück!



    Ach ja....


    Ist das Futter, welches du aufgelistet hast für die Jungtiere gedacht?

    Hi!


    Vielleicht können dir auch Infos nützlich sein wenn du unter Holaspis laevis (Ostafr. Sägeschwanzeidechse) schaust.


    Also Sand, Steine und Klettermöglichkeiten sind schon mal nicht schlecht B:D .


    Aber Harte hat ja bereits die genaue Bezeichnung gefunden!


    Viel Glück mit deinen Neuen Tieren....

    Hi!


    Habe mich gerade voll erschrocken als ich ins Terra geschaut habe. Ein Weíbchen hat eine fiese Bisswunde von der Paarung.


    Das ist ja nichts neues, aber so schlimm habe ich das noch nicht gehabt. ;(


    Kann ich jetzt was machen? Soll ich sie ein paar Tage in Einzelhaft setzen oder vielleicht ihn?


    Das schwarze ist getrocknetes Blut

    Moin!



    Willkommen hier bei uns........ B:D



    Erstmal: Wie sind die Temps oben im Terra, da wo er sich bestimmt die meiste Zeit aufhält? Weil, wenns unten 27° sind könnte es oben schon etwas zu warm sein.


    Und: Wie bekommst du bei den Massen eine 30 W LS- Röhre rein? Ich hoffe nicht senkrecht ;) .......


    Wie unser schatten schon schrieb......er braucht etwas Zeit um sich ein zuleben, dann klappt das auch wieder mit dem Fressen. Das kann auch 2 oder 3 Wochen dauern, nicht jedes Tier ist gleich!



    Mfg, Stropa



    Ach ja: Die Farbe bzw Färbung sagt nichts über den Gemütszustand des Tieres aus!