Beiträge von Stropa

    Sieht ein Balzversuch so aus?
    Weibchen 1 landet hinter Weibchen 2. W-1 dreht sich um beide gucken sich 10 cm entfernt an. W-2 spannt ihre Kehlwanne auf (so gross hab ich die bei ihr/ihm noch nie gesehen) und nickt mit dem Kopf.
    W-1 nickt ebenfalls. W-2 geht ganz langsam auf die andere zu und "richt" an ihr. Bei der Berührung läuft W-1 weg.
    Konnte ich eben beobachten. Die lassen sich auch gar nicht davon beeindrucken das ich hier vorm Terra stehe und sie eigendlich fangen will......

    Ach man, ich schaffs nicht so richtig.....bewege auch meine Hand ganz ruhig durchs Terra. Ich denke ich habe dann wohl mal wieder den Haupttreffer gelandet und 2.1 Anolis..... warum solls mir auch anders ergehen als vielen Anfängern :motz:
    Oder doch 3.0??? :D :D :D :D

    Hi!
    Da es bei mir in letzter Zeit zu Streitigkeiten und gejage unter den Tieren kommt, würde ich sie gerne fangen um die Geschlechter nochmal genauer bestimmen zu können.
    Hat da jemand einen Trick wie ich sie am besten fangen kann?
    Ich hab halt angst ihnen weh zu tun immer wenn ich mit der Hand zupacken will.....
    Ach ja, es handelt sich um 3 Rotkehlanolis.


    Danke, Stefan

    Danke für die Antworten......ging ja schnell B:D


    Die Kehlwanne kann auch kleiner sein als 1 Cent. Man sieht halt das da was rotes ist was sie versucht aufzurichten.....


    Wie alt die Tiere sind weiss ich nicht......die im Zooladen auch nicht ?(.
    Ich versuchs etwas besser zu beschreiben.
    Es ist kein dauerndes jagen oder so, sondern sie sonnen und schlafen auch zusammen. Das kleine W ist super zutraulich für einen Anolis. Kam schon auf meine Hand und hat sich einen Mehlwurm geschnappt.
    Ich denke mal sie ist schon in Gefangenschafft (also im Terra) gebohren und kennt es nicht anders. Hat sich heute auch gehäutet...... 8)
    Das grosse W ist auch "normal" scheu. Er aber, auch nach 3 Wochen immernoch sehr scheu und zurückhaltend und ich dachte ebend das es auch daran liegen kann, das er erst so gross ist wie das grosse W und sich halt noch "unterlegen fühlt" und sich von ihrem Verhalten beeindrucken lässt oder so. Vielleicht auch ein Wildfang.....
    Jagen und fressen tun sie alle.......und wie!
    Eine Eingewöhnungszeit ist ja normal, hatte bis vor ein paar monaten noch Lygodactylus kimhowelli, da wars ja auch so!
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das er eine fehlende Schwanzspitze hat. Aber so weit ich weiss kann das nicht der Grund sein, dass er sich so zurück zieht, oder?


    Gruss, Stefan


    Ich versuch mal ein Foto zu machen B:D

    Moin!


    Ich weiss, dass ist hier bestimmt schon ein paar Mal Thema gewesen, aber egal 8).
    Habe jetzt seit 3 Wochen 1.2 Rotkehlanolis (jedenfalls glaube ich das).
    Hat jemand so ein Verhalten mal beobachten können, das ein adultes Weibchen ein kleineres Mänchen verjagt bzw unterdrückt? Oder hab ich doch 2.1??
    Das Männchen und das grössere Weibchen sind ca gleich gross. Beim Kauf meinte die Verkäuferin "naja, er ist noch etwas klein aber da muss er durch und sich durchsetzen".....
    Wenn sich die beiden zb auf einem Ast begegnen zeigt das Weibchen ihre Kehlfahne (1 sek länger geht wohl nicht grösse kleiner wie 1 Cent Stück) das Männchen springt dann weg und die Sache ist erledigt. Es verbringt auch viel Zeit in seinem Lieblingsversteck wenn die beiden Weibchen umherlaufen. Schlafen tun sie alle dicht an dicht dort....
    Das 2. Weibchen ist am kleinsten von den drei Anolis und noch nicht adult. Insgesammt bewegen sie sich viel, sind alle 3 braun bis grün gefärbt. Von den Rückenstreifen und der Kopfform stimmt es.


    So viel wollte ich gar nicht schreiben.... 8o
    Also, vielleicht kennt jemand dieses Verhalten und kann meinen Verdacht bestätigen das sich das Blatt, mit entgültiger Grösse des Männchens, wendet!


    Gruss und danke,
    Stefan