Gelbkopfzwerggeckos (Lygodactylus picturatus) beissen sich gegenseitig! Was tun??

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit 3 Tagen meine Lygodactylus picturatus. Laut dem Verkäfer 1 Männchen und ein Weibchen. Ich bin mir da aber nicht ganz so sicher, da sie sich oft gegenseitig beissen. Würden sich 1 Männchen und 1 Weibchen überhaupt beissen??
    Der eine Gecko verdrängt jetzt den anderen immer, wenn er sich dem anderen nähert und darum hält er sich immer in Bodennähe auf...
    Was kann ich dagegen tun, damit sie aufhören einander zu beissen? Einfach mal abwarten, da sie ja noch nicht lang zusammen in einem Terra sind?
    Die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, das Fressen und die Terrariengrösse stimmt übrigens alles.
    mfg geckofan1901

  • Hallo geckofan1901,


    Das klingt ja recht ernst! Ich würde sagen, Du solltest sie ersteinmal schleunigst trennen!!
    Ich bin zwar mit Zwerggeckos nicht so vertraut, aber es kann nicht gut sein, wenn sie einander so angreifen.


    Sehen denn Deine beiden unterschiedlich aus? Das wäre ein gutes Zeichen für Weibchen und Männchen. Das Männchen sollte einen gelben Kopf und graublauen Körper haben mit mehr oder weniger gut sichtbaren dunklen Streifen. Das Weibchen ist unscheinbarer (bräunlich) gefärbt.
    Nach meinem Kenntnisstand können aber auch unterlegene Männchen mit der Zeit beinahe die Färbung eines Weibchens annehmen.


    Der Verkäufer ist sicher? Wo hast Du sie gekauft (Zoohandlung oder Züchter)? Wie alt sind die beiden?


    Du sagst Haltungsbedingungen sind sonst gut. Nicht daß ich das rundweg anzweifeln möchte, aber vielleicht ist da ja doch noch etwas zu verbessern, was Dir bisher entgangen ist? Schreib doch bitte mal auf, wie groß Dein Terrarium ist. Wie ist es eingerichtet?


    ie gesagt: ich habe keine eigenen Erfahrungen mit L. picturatus gemacht und hoffe, es meldet sich auch noch jemand zu Wort, dessen Wissen nicht rein theoretisch ist, aber im Zweifel würde ich bei solchen Reibereien auf jeden Fall trennen!!!


    LG,
    Gekkie

  • Hallo und Danke schon mal für deine Antwort :D
    Hab die Tiere in einem Tierladen, der sich auf Terrarientiere und Fische spezialisiert hat (Also man kann dort nur solche Tiere kaufen, und natürlich auch Zubehör und so). Der Laden machte auf mich einen professionellen Eindruck. Hatte den BEsitzer an einer Börse kennengelernt.
    Das Terrarium ist 40x40x60 cm (LxBxH) gross. Ich habe eine Rückwand drinnen und viele Klettermöglichkeiten. Und natürlich auch Bambusröhren.
    Das eigentliche Männchen hat nicht mehr die typische Färbung, sondern sieht jetzt tatsächlich wie ein Weibchen aus, genauso wie du es gesagt hast... Aber das weibchen hat manchmal die typische, unscheinbare Farbe, manchmal sieht es aber auch genau so aus wie ein Männchen.
    Darum hatte ich auch das Gefühl, dass es 2 Männchen sein könnten.
    mfg Geckofan1901

  • Hallo nochmal,

    Das Terrarium ist 40x40x60 cm (LxBxH) gross. Ich habe eine Rückwand drinnen und viele Klettermöglichkeiten.

    Na- das hört sich doch soweit gut an! :D

    Das eigentliche Männchen hat nicht mehr die typische Färbung, sondern sieht jetzt tatsächlich wie ein Weibchen aus, genauso wie du es gesagt hast... Aber das weibchen hat manchmal die typische, unscheinbare Farbe, manchmal sieht es aber auch genau so aus wie ein Männchen.

    Tja - wie gesagt: ich bin da alles andere als ein Fachmann, aber das hört sich für mich auch so an! :S Du könntest auch nochmal hier nachfragen.

    Also wie schon gesagt: ich würde sie so schnell wie möglich ersteinmal trennen. Hast Du denn ein Ausweich-/Quarantänebecken?



    LG,


    Gekkie


    Edit: ich denke mal mit letzter Sicherheit wird man das Geschlecht nur anhand der Präanalporen bestimmen können... Gekkie

  • Ich kenne mich zwar auch nicht aus,aber das Männchen mancher Arten beisst das Weibchen in der Paarungszeit...
    Auch wenn manche Läden professionell aussehen,kennen sich aber so ziemlich gar nicht aus...kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen...kannst Du
    Fotos von den Beiden ins Forum stellen?
    Gruß,Backblech

  • Hallo


    Danke für den Link.
    Habe leider kein Ausweichbecken. Sind eben meine ersten Terrarientiere und ich habe nicht gedacht, dass die kleinen Tierchen solche Probleme machen...
    lg

  • Ich kenne mich zwar auch nicht aus,aber das Männchen mancher Arten beisst das Weibchen in der Paarungszeit...
    Auch wenn manche Läden professionell aussehen,kennen sich aber so ziemlich gar nicht aus...kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen...kannst Du
    Fotos von den Beiden ins Forum stellen?
    Gruß,Backblech

    Hallo und danke für deine Antwort :)


    Bilder kommen morgen. Habe jetzt keine guten Lichtverhältnisse mehr :(


    mfg

  • @ backblech:

    das Männchen mancher Arten beisst das Weibchen in der Paarungszeit...

    das stimmt natürlich. Meiner Literatur über lyg. pict. zufolge werben die Männchen dieser Art allerdings durch besonders intensive Färbung und Drohgebärden (Aufstellen und Aufblähen der schwarzen Kehle). Von Bissen wird dort nicht gesprochen - kann natürlich trotzdem sein, aber daß das "Weibchen" hin und wieder aussieht wie ein Männchen, würde doch eher darauf schließen lassen, daß hier tatsächlich 2.0 in einem Becken sitzen.



    geckofan :

    Habe leider kein Ausweichbecken.

    Dann solltest Du Dir vielleicht schnell ein Übergangsbecken bauen.
    Dazu können andere Dir wahrscheinlich bessere Tips geben. Hier im Forum bei den Geckos gibt es da eigentlich regelmäßig Threads zu - kannst ja mal stöbern...


    Wenn die Situation sich wirklich zuspitzt, kannst Du vielleicht wenigstens als erste Sofortmaßnahme eine Sichtschutzwand durch dein Terrarium ziehen. Zwar wären die beiden Hälften dann eigentlich ein bißchen zu klein, aber für kurze Zeit wirds schon gehen...


    Viel Glück, :426:
    Gekkie

  • Hi!
    Ich hatte auch mal Zwerggeckos (Lygodactylus kimhowelli) und hatte nur schlechte Erfahrungen gemacht was die Aussagen von Zoofachgeschäft- Mitarbeitern
    angeht. Ich hatte 3 x Männchen bekommen und immer sollten es Weibchen sein! Also, die haben nicht immer Ahnung!
    Wenn du sicher gehen willst kommst du nicht drum herrum dir mal die Präanalporen beider Tiere anzuschauen.
    Fang sie mit einer Heimchenbox ( mit den Fingern ist das nicht ganz so einfach bei der Grösse und auch nicht so gesund) und schau dir bei beiden mit einer
    Taschenlampe die Kloakenregion an. Erkennst du 6-8 Poren (sie sind ganz anders als die Schuppen darum und liegen auf einer Linie) hast du
    das Männchen.
    Auf jeden Fall solltest du unterschiede zwischen den Tieren in der Kloakenregion sehen, schauen sie gleich aus hast du keine unterschiedlichen
    Geschlechter!
    Hoffe das hilft dir......
    Gruss, Stefan

  • hi,


    ja das ist immer so 'ne Sache mit den Zoofachhändlern. Aber die Geschlechtsbestimmung ist halt auch etwas knifflig - gerade wenn die Geschlechter vermeintlich leicht am Farbunterschied zu erkennen sind wie hier. Wahrscheinlich war nicht bekannt, daß es Ausnahmen gibt. Das heißt nicht automatisch, daß in diesem Fall betrügerische Absichten dahinterstehen.
    Vielleicht zeigt sich der Händler ja culant und tauscht Dir ein Tier um, falls es sich tatsächlich um 2 Männchen handeln sollte.

    Erkennst du 6-8 Poren

    :] (Meinem Buch zufolge allerdings bei l. picturatus 6-12 Stück...)


    LG
    Gekkie

  • Das stimmt, knifflig ist es schon und ganz klar unterstelle ich hier auch dem Händler nicht das er mit Absicht falsche Tiere verkauft,
    wenn es dann überhaupt so ist.....
    Die Anzahl der Poren war jetzt "aus dem Bauch herraus" geraten :D
    LG

  • Vielleicht zeigt sich der Händler ja culant und tauscht Dir ein Tier um, falls es sich tatsächlich um 2 Männchen handeln sollte.


    Hallo,


    da wird ihm wohl auch nix anderes übrigbleiben. Wobei hier immer noch die Frage offen ist, ob er aus einem Becken voller Wildfänge und unterdrückter Männchen auch wirklich ein Weibchen erwischt. Die Chancen dürften eher schlecht stehen ...

  • Ich kenne mich zwar auch nicht aus,aber das Männchen mancher Arten beisst das Weibchen in der Paarungszeit...
    Auch wenn manche Läden professionell aussehen,kennen sich aber so ziemlich gar nicht aus...kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen...kannst Du
    Fotos von den Beiden ins Forum stellen?
    Gruß,Backblech

    So, jetzt habe ich die Bilder. Das sind allerdings noch die Bilder, die ich direkt nach dem Einzug ins Terrarium geschossen habe. Eines der Tiere sieht jetzt bei weitem nicht mehr so farbprächtig aus wie auf dem Bild.


    mfg Geckofan1901

  • Moin,


    also, wenn da beide Tiere abgebildet sind, dann verstehe ich allerdings nicht ganz, wie der Händler denken konnte, er habe da ein Pärchen. d::o!
    Da müßte ich mich schon sehr irren, wenn das nicht zwei Männchen sind! Die sind doch beide blau/gelb oder hab' ich was am Auge? 8|
    Wenn beide am Anfang blau/gelb waren und sich jetzt einer bräunlich färbt, dann ist letzteres das unterdrückte Tier. Du solltest sie wirklich dringend trennen, bevor schlimmeres passiert.


    Hast Du denn jetzt schonmal eine Trennwand eingezogen? Wäre doch interessant zu wissen, ob sie sich dann wieder normal färben.


    LG
    Gekkie

  • Jaja,die Zohändler... 8|
    Hat du Bilder von den Beiden wenn sie an der Glasscheibe kleben?(oder können die das garnicht,wie gesagt ich kenn mich nicht so aus,aber ich denke Gekkie wird was sagen können...Trenn sie bitte so schnell wie möglich,bei meinen Bibrons ist einer durch die Unterdrückung ganz scheu geworden und lässt sich erst jetzt ab und zu mal blicken...und ich hab sie vor einem 3/4 Jahr getrennt...Braucht jemand von euch zwei Bibrongeckos? B:D
    Viel Glück noch mit den zwei Männchen und Gruß von Backblech