Einrichtung??

  • klar,sind es so eine art "gebrauchsanweisungen"..dennoch finde ich,das man sich soetwas wie Grundwissen aneignen sollte und sich auch damit auseinander setzen sollte,was man sich für tiere halten möchte,wie das terrarium eingerichtet werden muss und was sonst noch alles zu beachten ist.


    es gibt auch bestimmt leute,die sich einfach diese tiere kaufen ,weil sie ihnen gerade mal gefallen und sich dann hinterher beschweren,weil sie vielleicht eingegangen sind und/oder nicht alles so läuft,wie es laufen sollte.


    hier ist es ja auch "nur" ein gedankenaustausch,den ich aber sehr nützlich finde....jeder hat seine meinung und das ist auch gut so....

  • Du solltest wirklich viel Engagement in die Beschaffung von Tieren bei einem langjährigen Züchter stecken; besser noch die bei mehreren erfahrenen Leuten die Haltung und das "Drum und dran" zeigen lassen.



    Gruß


    Horst

  • Hallo Harte,
    Kannst du uns denn auch gute Bücher über den Anolis carolinensis nennen, ich habe bis jetzt nur solche Exemplare wie du sie beschreibst gefunden.
    lg

    Wie gesagt: http://www.amazon.de/Anolis-Biotop-Terrarium-Axel-Flaschendr%C3%A4ger/dp/3866590911/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1304369931&sr=1-2


    @ Anolisgirl: Darf ich fragen welches Buch du nun bestellt hast?


    Lg
    Flip


    PS: Besser ein gutes für 40€ als 4 schlechtere für je 10€, da kommt dann auch nichts bei rum.

  • huhu


    ich habe mir einmal ein günstigeres buch über rotkehlanolis gekauft (zum reinschnuppern) und bestellt hatte ich Anolis: Im Biotop und Terrarium.
    am wochenende werde ich mich mal um die rückwand kümmern,bzw mein freund hilft mir dabei.wie gesagt, ich möchte das in ruhe machen und nicht übers knie brechen
    lg ramona

  • Guten Morgen zusammen


    Ich muss Euch doch mal etwas fragen: Bei uns ist gestern abend eine kleine Diskussion entfacht, was die fütterung angeht. Einmal hört/liest man davon,das die Anolis jeden Tag bis jeden zweiten Tag gefüttert werden sollen und dann hört/liest man davon,das man sie nur alle 3-4 Tage füttern soll. Auch ,das man zu jeder Mahlzeit Vitamine in Pulverform geben soll. Aufjedes Tier sollen 3-4 "Heimchen" kommen.


    1. Wie oft Füttert Ihr Eure Lieblinge?
    2. Wie oft bekommen sie von Euch die Vitamine gereicht?
    3. Wieviel "Heimchen" gebt Ihr zur Fütterung dazu?


    Wäre lieb,wenn Ihr mir das mal mitteilen könnt


    Lg und ein schönes und sonniges WE


    MOna

  • Hallo,


    also wenn du 3-4 Grillen/Heimchen fütterst in passender Größe würde ich max. alle 3-4 Tage füttern, denn sonst werden deine Tiere zu fett.
    Wenn du fliegendes Getier fütterst wie Fliegen, Motten etc. das kannste dann alle 2 tage reinschmeißen, wie du willst.


    Ich bestäube meine Futtertiere bei jeder Fütterung mit Vitaminpulver, es sei denn ich habe die Tiere aus dem Garten. Wenn du Wiesenplankton verfütterst brauchst du kein Vitaminpulver hinzuzugeben, denn Wiesenplankton hat schon den besten Nährstoffgehalt.


    Als Pulver kannst du Korvimin oder Herpetal verwenden.


    Lg
    Flippy


    PS: Ich füttere je nach dem wie die Tiere aussehen, ich achte darauf das ich 2 mal in der Woche füttere, wenn mir die Tiere zu dünn aussehen gibts mehr, wenn sie mir zu dick aussehen weniger.

  • Hallo
    Würden die nicht selbst bestimmen wie viel Insekten sie verspeisen mögen,
    warum sollten die sich überfressen, weil es in der Natur Stoßzeiten gibt in denen mehr Insekten vorhanden sind? und dann wieder weniger?
    lg

  • Hallo,
    die Tiere können sich überfressen, ein Zeichen davon ist dann Erbrechen danach. Allerdings fressen die in dem meisten Fällen soviel wie geht und dann werden die natürlich dick, was ja genau wie beim Menschen extrem gesundheitsschädlich ist. Also sollte man schon nicht jeden Tag füttern und extrem kontrollieren.
    Ich habe auch keine festen Tage, sondern sehe zu dass ich min. 1x in der Woche füttere. Und das mache ich, wenn ich Zeit habe. In der Natur gibt es ja auch keine festen Tage.


    btw: Wenn die Tiere zuviel drauf haben, geht das recht schlecht wieder runter.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo,
    die Tiere können sich überfressen, ein Zeichen davon ist dann Erbrechen danach. Allerdings fressen die in dem meisten Fällen soviel wie geht und dann werden die natürlich dick, was ja genau wie beim Menschen extrem gesundheitsschädlich ist. Also sollte man schon nicht jeden Tag füttern und extrem kontrollieren.
    Ich habe auch keine festen Tage, sondern sehe zu dass ich min. 1x in der Woche füttere. Und das mache ich, wenn ich Zeit habe. In der Natur gibt es ja auch keine festen Tage.


    btw: Wenn die Tiere zuviel drauf haben, geht das recht schlecht wieder runter.

    Das wundert mich das die genau so dumm sind wie die Menschen, ich habe schon einige Kadaver in der freien Wildnis gesehen aber noch keine Eidechse die daneben lag weil sie sich überfressen hat?
    Kann es sein das es vom Reptil abhängig ist welches zur Überfett/fressung neigt.
    Warum sollte ein Reptil soviel essen das es sich wieder übergibt?
    Bei manchen Arten kann ich es mir vorstellen das sie so viel fressen wie es nur geht weil sie nicht wissen wann sie die nächste Beute schlagen.
    lg

  • ... , ich habe schon einige Kadaver in der freien Wildnis gesehen aber noch keine Eidechse die daneben lag weil sie sich überfressen hat?


    Ich hätte dann mal gerne gehört, welche Eidechsen (echte Eidechsen = Name für Lacertiden) an was für einem Kadaver fressen sollen ...?


    Kurzurteil: das ist konstruierter Dummfug


    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • hallo zusammen


    uiui,ich wollte hier keinen "streit" vom zaun brechen wegen der fütterung....


    @ flippy: ich danke dir für den tipp mit den vitaminen..werde ich beherzigen :O)


    nachdem ich mir die bücher nochmals in ruhe durchgelesen habe, bin ich auch zu dem entschluss gekommen,die tiere alle 3-4 tag ezu füttern...man sieht ja dann,ob dies genug ist oder ob es dann doch einmal etwas mehr sein muss...


    habe heute ein paar std damit verbracht,mal nach einem züchter zu schauen,aber leider sind es keine züchter,die anolis haben oder aber wenn dies doch der fall ist,dann sind sie zu weit weg....da ich selber kein auto habe,bin ich immer auf andere angewiesen und der jenige muss dann ja auch "mitspielen" und mich dahin fahren zum gucken und dann eventuell ja nochmal zum kaufen...ach,ein teufelskreis;O)...aber immer mit der ruhe und nicht bekloppt machen lassen..


    wünsche euch ein schönes wochenende :O)

  • Moin!


    Harte


    Ich glaube er meinte nicht eine die an einem kadaver gefressen hat sondern die zu einem wurde weil sie zu viel gefressen hat.....




    Ich füttere auch nicht reglelmässig, alle 2 Tage, dann mal wieder 2 Tage Pause usw. In der Natur gibts auch nicht um 12 Uhr Fressen.....


    Wenn du trächtige (heisst das bei denen so??) hast, musst du die Futterrate sowieso erhöhen, aber das merkt man dann schon.


    Bin dieses Jahr auch schon das erste mal auf Eiersuche gegangen, 14 habe ich gefunden, hoffe das waren alle. Wenn die Damen wieder schlank sind, geht


    auf in eine neue Runde :P .


    Gruss



    Ach ja, hat schon mal jemand diese Soldatenwürmer/Fliegen ausprobiert?


    Also als Würmer wurden die ja schon gerne angenommen, aber die Fliegen..... die 4 gehen richtig ab im Terra. Ist echt schön anzuschauen!

  • Nein, ich habe gemeint das von Maden übersäte Aas, an dem sich die Eidechsen ja bedienen könnten.
    Die dann wenn sie sich überfressen haben daneben liegen weil sie sich nicht mehr fortbewegen können.
    Wird ja wohl Unfug sein, das Reptilien in der Natur an Nahrungs-Überangebot zu Grunde gehen, kommen auch wieder schlechte Zeiten wo sie von den ansammelten Ressourcen überleben.
    lg

  • stattdessen gebe ich entgegen aller Meinungen öfter Mehlwürmer und jetzt acuh Wachsmaden hinein, aber nur ganz kleine, damit es nicht all zu große Kalorienbomben sind.

    Hallo,
    wenn man diese Futtertiere zu oft gibt, kann es zur Verfettung der inneren Organe, wie z.B. der Leber, kommen, was alles andere als gut ist! Es gibt außer Heimchen noch diverse andere Grillen und auch kleine Schabenarten, die sich als Futter eignen.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...