Walzenskinke Eingewöhnung

  • Huhn zusammen ,


    Seit 2 Tagen leben bei uns zwei Walzenskinke. Beim Umzug ins Terrarium haben sie sich auch direkt verbuddelt -was ich natürlich verstehen kann.


    Wie lange dauert denn im Schnitt die generelle Eingewöhnungszeit bei den kleinen Tierchen?

    Gefüttert haben wir heute zum ersten Mal damit erstmal . Sie waren aber noch nicht am Futter .


    Kann man die Eingewöhnung etwas erleichtern?


    Lg Mita

  • Ja wir lassen sie in ruhe^^ hatte im Netz gelesen das mann das Terrarium abdunkeln soll aber dann ist ja auch die obere Luftzufuhr dicht >.< deswegen haben wir das nicht getan.

  • Man soll nicht abdunkeln , sondern nur etwas vor die Frontscheiben hängen, damit die Bewohner nicht zu viel gereizt werden. Aber das wird eigentlich hauptsächlich bei Chamäleons empfohlen, da diese manchmal zu Anfang von allen vor der Frontscheibe gestresst sind. Skinke sind da normalerweise weniger empfindlich.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Huhu ihr lieben,

    ich rücke das Thema nochmal nach oben.

    Leider haben sich bis heute die Skinke nicht gezeigt. Ich bin mir nicht mal sicher ob beide noch leben.

    Ich möchte mich aber ungerne durch den Sand graben um sie aufzuschrecken und zu gucken ob sie noch leben. Futter bleibt immernoch unberührt.

    Wenn sie nicht rauskommen um sich zu sonnen ,können sie dann auskühlen?


    Was mache ich am besten.



    lg

  • Leider haben sich bis heute die Skinke nicht gezeigt. Ich bin mir nicht mal sicher ob beide noch leben.

    Wenn du Angst hast, dass sie tot sind, nimm mal ne tiefe Nase - tote Tiere riecht man. Ansonsten tut es den Tieren sicherlich nicht weh, wenn du mal zur Sichtkontrolle nachschaust wo sie sind. Vielleicht stecken sie auch in oder unter Einrichtung fest.


    LG

    Seriva

  • Du kannst ruhig mal im Sand wühlen wo sie sind, die sind nicht empfindlich und Du bist dann beruhigt wenn Du sie findest … vielleicht stellst Du mal ein Foto vom Becken ein und machst ein paar Angaben zu den Temperaturen, auch Bodentemperatur …

    das Futter sollte auf dem Sand rumlaufen wo die Tiere mutmaßlich sind … Mehlwürmer in ner Schale z. B. bekommen sie nicht mit wenn sie das nicht kennen

  • huhu, ein bild lade ich nachher hich. Also das Becken ist 150x60x60 .wir haben Sand und Erde drin (ca 13 cm Höhe). Es ist sehr spärlich eingerichtet. Es folgt nächsten monat definitiv mehr Einrichtung. Ich finde das ist zu wenig was die uns empfohlen haben. Wir haben am wärmesten punkt 37 grad und am kühlsten 28 . (Gespottet) Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 58 und 65 % . Der Sand ist auf ca 25 grad auf dem Beckenboden angewärmt (finde ich eigentlich zu wenig) .


    Lg

  • … das Becken bietet außer dem Bodengrund keinerlei Schutz- / Rückzugsmöglichkeiten

    … warum zwei Arten Bodengrund? Die benötigen rundkörnigen, feinen Sand

    Die Höhe ist nicht unbedingt notwendig, von allen Seiten einsehbar ist sehr ungünstig …

    Sind die beiden Strahler die einzige Beleuchtung? Was genau für Lampen sind das?

    Zusammengefasst: das Becken ist für Chalcides ocellatus völlig ungeeignet (nur das, was mir auf den ersten Blick einfällt)

    … mal sachkundig gemacht, in welchen Habitaten die in der Natur leben???