Beiträge von SerivaSenkalora

    Ich werd da wohl vorbeischauen.


    Eigentlich wollte ich nicht mehr hin, da mir die Menschenmassen sehr zusetzen. Aber um Freunde zu treffen und sich gemütlich im Café auszutauschen, taugt es dann doch.


    Vielleicht geh ich gegen Mittag auch mal in die Halle, wenn der erste Ansturm durch ist. :)


    Und dafür, dass die meisten angeben nur reservierte Tiere zu holen, geht dann doch immer richtig viel über die Tische. ;)


    LG

    Seriva

    Zu 1) Abgeben wird man sicherlich nix müssen, hier dürfte ein ähnlicher Bestandsschutz greifen wie bei der Kettennatter.


    Zu 2 und 3) Naja, eine Positivliste beinhaltet dann zwangsläufig auch das Nachzuchtverbot für alles was nicht drauf steht. Somit werden hier keine Exporte erzwungen, da es ja keine Nachzuchten mehr geben wird/darf. Und als Halter*in muss man dann auch dafür sorgen, dass sich die Tiere nicht weiter vermehren. Gewerbliche Züchter müssen dann umsatteln auf erlaubte Arten oder das Gewerbe aufgeben.


    Zu 4) Viele vermehren die Tiere als Hobby oder sind gewerblich als Kleinunternehmer tätig, da fallen also auf den Großteil der gehandelten Tiere keine Umsatzsteuern an. Auf Gewinne aus dem Verkauf werden Steuern fällig, ja, aber wer erzielt damit wirklich Gewinne, wenn es als Hobby artgerecht betrieben wird? Also ich zahl immer gut drauf jedes Jahr. ;)


    LG

    Seriva

    Wobei diese Expertenkommission einer Positivliste wohl eher eine Absage gegeben haben soll, da die EU mit Negativlisten schon seit Jahrzehnten sehr gute Erfahrungen hat. (Nicht nur auf Exoten bezogen.) Ich finde das Statement dazu nicht mehr, las es aber auf einer seriösen Nachrichtenseite.


    Reiche ich nach, wenn ich es wiederfinde!

    EDIT: Ok, ich habe nach etwas Suchen die Quellen wiedergefunden und offenbar konnten die nicht richtig von anderen abschreiben. Nicht die Kommission ist dagegen, sondern der ZZF. Und drei Artikel später wurde das dann der Kommission angedichtet.


    Spannend übrigens auch, dass die Angst vor Zoonosen aufgrund von Corona vorgeschoben wird, während eine Nerzfarm in Spanien bereits im Verdacht steht eine Mutation des H5 Virus zu haben, die nicht nur zwischen Vögeln sondern auch Säugern weitergegeben werden kann. Das Problem bei sowas ist sicher nicht Emmas Vogelspinne, sondern die Massentierhaltung auf zu engem Raum...


    LG

    Seriva


    PS: Wer es mal lesen will: Der ENTSCHLIESSUNGSANTRAG zur Verbesserung der EU-Vorschriften für wild lebende und exotische Tiere, die in der Europäischen Union als Haustiere gehalten werden, durch eine Positivliste der EU

    Den Zauber hatten wir doch gerade erst mit einer vermeintlich EU-weit invasiven Schlange...

    Die ungeachtet dessen weiterhin fröhlich überall gehandelt wird. Egal ob von Privat oder gewerblich, das Angebot ist nach einer Schwemme an "jetzt noch schnell abgestoßenen" Zuchtgruppen wieder auf dem Niveau wie vor dem Inkrafttreten. Inklusive ellenlanger Zuchtpläne und Verpaarungsankündigungen.

    LG

    Seriva

    Das ist noch nichtmal seine Idee.


    Das kam letzten Sommer über die EU rein. Malta, Luxemburg und noch zwei Länder wollen das gern so. Die Komission sieht das zum Glück noch anders und möchte eher weiterhin auf Negativlisten setzen.


    Aber dass da was kommen wird steht wohl außer Frage...


    LG

    Seriva

    Wenn Jungtiere in größeren Becken ihr Futter nicht finden, liegt das oft an mangelhafter Einrichtung, die den scheuen Jungtieren wenig Deckung anbietet um sich sicher innerhalb des Terrariums zu bewegen. Daher bleiben die dann eher in Bereichen in denen sie sich sicher fühlen und wenn da dann nicht zufällig das Futter steht / vorbeiläuft, "finden" sie das in der Tat nicht.


    Ein kleineres Terrarium ist da leichter auf die Bedürfnisse des Tieres anzupassen und selbiges ist darin auch etwas leichter aufzufinden um seine Entwicklung im Blick zu behalten.


    Ich hatte mich zu Beginn etwas über die Fragen gewundert, würde einem ein vernünftiger Züchter dieser Tiere hier doch mit Sicherheit gern beratend zur Seite stehen...


    LG

    Seriva

    Hi,


    als allererstes würde ich eine Dämmung anbringen.

    Aus welchem Material besteht dein Terrarium?

    Das verhindert nicht komplett das auskühlen, hilft aber, die Temperatur länger zu erhalten.


    Wenn du nachts nicht den Raum heizen möchtest, kann eine schwache (!!!) Heizmatte helfen, die ich pers. eher an der Seiten- oder Rückwand installieren würde anstatt im/unter dem Bodengrund. Für meine Pythons hatte ich eine solche Nachtheizung an der Rückwand installiert, da meine Nattern es nachts duchaus kühler vertragen und es effizienter war nur die beiden Pythons nachts zuzuheizen als direkt den ganzen Raum. Die Matten waren aber sehr schwach dimensioniert, so dass sie auch nicht zu heiß werden konnten und wirklich nur die 23-25°C sicherstellten, die nachts gebraucht wurden.


    Gelegentliche, kurzfristige Unterschreitungen bringen ein gesundes und fittes Tier allerdings auch nicht um. Um mal kurz aus dem Fenster zu blicken: Die Temperaturen in den Tabellen der Herkunftsländer sind auch nur Durchschnittswerte, da kann es also auch mal kühler oder wärmer werden und die Tiere sind dennoch noch nicht ausgestorben. (Hat nat. alles seine Grenze, ist mir klar.)


    LG

    Seriva

    Königspythons halten keine Winterruhe.


    Es gibt jahreszeitliche Schwankungen in Bezug auf leicht sinkende Höchsttemperaturen oder Regen- vs. Trockenzeiten. Das ist etwas anderes und keine Winterruhe. ;)


    Viele Halter senken im Winter die Nachttemperaturen etwas ab, damit die Kerlchen im Frühling paarungswilliger sind und die Qualität des Spermas steigt. Wenn man die Tiere normal hält und nachts Raumtemperatur herrscht, muss man eigentlich gar nix besonderes dafür tun, da sich die Raumtemperatur über das Jahr hinweg eh ändert und die Temperaturen von alleine um ein paar Grad sinken. In einem auf 0,1°C-geregelten Rack geht das natürlicht nicht von allein - da werden die aber eh grundsätzlich zu warm gehalten. Wachsen dann ja scneller.


    -> Kirschner & Seufer, Der Königspython.

    Gutes Buch, ganz ohne diesen Massenzucht und Powerbreeder Quatsch.


    LG

    Seriva



    Wie bekomme ich es bioaktiv(er)? Bin froh über Erfahrungsberichte von erfahreneren Terraristikern! :)

    Die Orchideenerde lockert das Ganze was auf. Das Sphagnummoos dient der Feuchtigkeit im Boden und der Sand speichert diese (wie es in der Realität in Böden auch ist). Statt des Kokoshumus hätte ich auch normale Blumenerde nehmen können, das stimmt. Aber hatte diesen gerade da und der soll auch in Ordnung sein! :)

    In dem Setup fehlt leider elementares:

    Nährstoffe!


    Darin kann keine anspruchsvollere Pflanzen langfristig gedeihen. Bis die Bodencrew hier aus Laub und Moos was nützliches gemacht hat, sind alle Pflanzen eingegangen. Google gern mal Nährstoffkreislauf - aus Nix kommt jedoch Nix, in einem Terrarium muss man schon eine Basis anbieten, auf der dieser Kreislauf dann arbeiten kann.


    Den richtigen Tipp hast du schon bekommen:

    Ganz normale, torffreie* (!!!) 0815 Blumenerde oder als billigere Alternative ein paar gute Hand voll Erde aus dem Garten nehmen. :)


    Dass du ab und zu auch mal gießen musst und bioaktiv halt nicht "pflegt sich von allein" heißt, hast du ja schon gemerkt. ;)



    LG

    Seriva



    * https://www.bund.net/service/p…rer-fuer-torffreie-erden/

    Was kommt denn da in die Mitte? Ein Fernseher hoffentlich nicht? Und auch keine Katzenliegeecke?


    Die Katze wird sicherlich nicht die Bartagame vermissen. Für sie war das nur nette Ablenkung hinter Glas, aber kein Spielkamerad (hoffe ich!).


    Katzen setzen Reptilien sehr unter Stress, da sie für die meisten Tiere einen Beutegreifer darstellen. Insofern sind Reptilien als "Katzenkino" nicht sonderlich gut geeignet. Und Katzenkrallen sind auch nicht ohne - ich kenne zu viele Fälle von Katzen, die das Silikon am Terrariengitter aufgeknibbelt, Scheiben aufgeschoben oder eine Minisekunde Unachtsamkeit schon für einen schnellen Angriff genutzt haben, als dass ich überhaupt dran denken würde ein Reptil in einem Raum zu halten, den eine Katze unbeaufsichtigt betreten kann.


    LG

    Seriva