Angst vor Schlangen? Wie sind Schlangen wirklich?

  • Hi!

    Ich würde mir gerne eine Schlange holen, hatte ich noch nie.

    Finde diese Tiere super interessant und einzigartig.


    Dennoch verspüre ich bei Schlangen ein gewisses unwohlempfinden.

    Wohlmöglich von den ganzen Vorurteilen. Total Aggressiv, Bösartig, Monstertiere eben.


    Doch super viele Leute halten Schlangen, ohne Probleme. Deshalb meine Frage: Hattet ihr früher Angst vor Schlangen, bzw ein ähnliches Gefühl wie ich derzeit? Welche Erfahrungen konntet ihr sammeln?


    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Dean

  • Ich hatte noch nie Angst vor Schlangen...ich finde diese Tiere total spannend und interessant und sogar niedlich...es kommt auf die Art drauf an.

    Als erste Schlange würde ich dir eine Königspython oder Kornnatter empfehlen, diese sind dafür bekannt, dass sie sehr ruhig und gelassen und freundlich sind. Aggressiv bzw. Bösartig würde ich nur Kobras, Klapperschlangen usw. betiteln. Obwohl diese das ja auch nur sind wenn sie sich bedroht fühlen. Du brauchst dir diesbezüglich also keine Sorgen machen xD

  • Hattet ihr früher Angst vor Schlangen, bzw ein ähnliches Gefühl wie ich derzeit?

    Ich halte zwar keine Schlange und werde auch in Zukunft keine halten aber meine Einstellung Ihnen gegenüber hat sich auch durch die Haltung meiner Echsen und die Recherche über Reptilien allgemein geändert.


    Davor habe ich es ähnlich gesehen wie du, dass die angeblich böse und aggressiv sind. Wenn ich mir jedoch Videos zu Schlangen ansehe oder wie diese gehändelt werden, sieht man im Verhalten paralellen zu den Echsen. Wenn man Ihnen nichts tut, greifen Sie in der Regel auch nicht an und beobachten/erkunden nur (kommt auch auf die Art an, da gibt es bestimmt auch Verhaltensunterschiede).


    Von dem her kann ich sagen, dass mich die Recherche über Reptilien und Terrarienhaltung positiv gegenüber Schlangen gestimmt hat. :)


    MfG

    Jannik

  • Aggressiv bzw. Bösartig würde ich nur Kobras, Klapperschlangen usw. betiteln.

    Äh...nö! Oder hast Du praktische Erfahrung mit besagten Giftschlangen, und was auch immer Du unter "usw" verstehst, um diese Behauptung stützen zu können?

    Obwohl diese das ja auch nur sind wenn sie sich bedroht fühlen.

    Aha. Dann bring mal P. regius oder P. guttatus gezielt in eine solche Situation und berichte anschliessend, was von deren vermeindlich ruhigem und gelassenem Gemüt dann noch übrig ist...

  • Westliche Hakennasennattern sind super Anfängertiere. Sie sind ruhig, relativ langsam, haben eine super Größe, sind "pflegeleicht" und wenn man möchte lassen sie sich auch gut ans handling gewöhnen.

    Ja, sie sind potenziell giftig, aber wenn man es nicht gerade darauf anlegt gebissen zu werden, dann wird man auch nicht von ihnen gebissen. Sie stellen sich eher tot, anstatt auf einen Verteidigungsbiss zurückzugreifen. Zudem ist ihr Gift für die meisten Menschen vollkommen harmlos, die Gefahr geht eher von einer allergischen Reaktion aus, die eventuell auftreten kann.

  • VIelen Dank für eure Berichte! :)


    Mir wurde eine Königspython für den Einstieg empfohlen, da man mit denen wohl ein ruhiges und friedliches Schlangeneinleben ermöglichen kann.

    Habt ihr Erfahrung mit einer Königspython?

  • Westliche Hakennasennattern sind super Anfängertiere. Sie sind ruhig, relativ langsam, haben eine super Größe, sind "pflegeleicht" und wenn man möchte lassen sie sich auch gut ans handling gewöhnen.

    Ja, sie sind potenziell giftig, aber wenn man es nicht gerade darauf anlegt gebissen zu werden, dann wird man auch nicht von ihnen gebissen. Sie stellen sich eher tot, anstatt auf einen Verteidigungsbiss zurückzugreifen. Zudem ist ihr Gift für die meisten Menschen vollkommen harmlos, die Gefahr geht eher von einer allergischen Reaktion aus, die eventuell auftreten kann.

    :):):) ja, ganz sicher ist das so.


    Un cas d’envenimation humaine par un colubridé de compagnie, un Heterodon nasicus - Centre Hospitalier - clinique vétérinaire Cordeliers à Meaux (77) (chvcordeliers.com)


    Dummerweise weiß das wohl nicht jede Heterodon, dass sie ja eigentlich völlig harmlos ist

  • Wie wärs mit Fakten statt Zitaten? Was macht denn die Westliche Hakennasennatter zu einer gefährlichen und anfängerunfreundlichen Art?

    Ich halte seit 7 Jahren drei dieser sehr tollen Tiere, zudem kenne ich auch andere Halter und Züchter, noch nie habe ich irgendwelche negativen Berichte gehört.
    Es gibt Fälle in denen Bisse von Hakennasennattern stärkere Folgen hatten, aber das sind Einzelfälle und treten vor allem im Zusammenhang mit Allergien und anderen Autoimmunerkrankungen/Problemen auf und das es zum Biss kam, liegt vor allem am absolut dämlichen Umgang mit den Tieren (z.B. die Schlange mit der Hand füttern oder noch besser, die Tiere mit Absicht auf einem rumkauen lassen).

    Bezeichnest du Bienen oder Wespen ebenfalls als gefährlich? Die können problemlos gleiche Reaktionen hervorrufen und über diese Tiere hat man nicht mal ein bisschen Kontrolle.


    Wer verantwortungslos und unvorsichtig ist, sollte sowieso keine Tiere irgendeiner Art halten, mit einem Funken Menschenverstand sind Hakennasennattern absolut unproblematische Tiere.

  • Ork, wir reden hier von Schlangen für Anfänger ... willst Du es nicht kapieren?

    Wir haben immer gesagt: so dämlich, sich von einer Krustenechse Heloderma suspectum beißen zu lassen, kann man nicht sein, bis ein Freund von mir genau das geschafft hat (übrigens ein Terrarianer mit jahrzehntelanger Erfahrung) ... will sagen: sowas kann immer passieren, und das sollte man einem Anfänger, der in so einem Fall auch nicht weiß was er zu tun hat, nicht empfehlen. Wenn ein „Unfall“ mit ner Kornnatter, Königspython oder so passiert besteht zumindest keine Gefahr ...

  • Ach, wissen Sie, auf so eine Diskussion mit Uneinsichtigen hab ich keine Lust. Lesen bildet, in den verlinkten Beiträgen stehen übrigens die geforderten Fakten drin.


    Einem Einsteiger, von dem Sie ja nicht einmal wissen, ob er eventuell allergisch reagiert, eine giftige Schlange zu empfehlen, gleich, wie potent das Gift ist, zeugt von einer gewissen Unbedarftheit.


    Weiter oben hat der Fragesteller nach Informationen zu Python regius gefragt, Vielleicht haben Sie ja dazu etwas zu sagen.


    mfg

    jotpede