Angst vor Schlangen? Wie sind Schlangen wirklich?

  • Bitte nicht streiten, ich wollte den Thread nur auf machen um ein paar Tipps für meine erste Schlange zu bekommen :<

    keine Bange,wir streiten ja nicht. Wenn es bis morgen Zeit hat, würde ich Ihnen etwas zu meinen Erfahrungen mit dem Königspython schreiben.


    mfg

    jotpede

  • Das man Angst vor hatte ist bei den meisten Menschen normal weil das unser instik ist und natürlich auch wie schlangen und in den meisten filmen vorgestellt werden aber ich würde sagen so lange du der Schlange nichts tust wird sie dich auch in ruhe lassen sie ist sich selbst genug

  • Also ich habe mir als erste Schlange eine heterodon nasicus geholt. Wichtig ist das man sich gut informiert und die richtige Art für sich aussucht. Wichtig zu wissen ist das sie sehr dramatisch sind also sie drohen zischen und machen oft eins auf kobra, neigen aber nicht zum beißen um von einer Hakennase gebissen zu werden braucht es wirklich einiges (man z.B. nach futter riecht). Es wird derzeit in fachkreisen diskutiert ob sie überhaupt als giftig ein zu stufen sind! Fakt ist wenn man Allergisch sein sollte und es schafft die Schlange länger auf einem Kaueen zu lassen ist das natürlich ein sehr doofer Zufall, meine Überlegung hierzu war das man im Grunde gegen ALLES allergisch sein kann. Also immer wenn ich ein neuers Lebesmittel, Kosmetikprodukt etc. probiere könnte es sein dass ich allergisch bin.


    Wichtig ist das man sich gründlich informiert sich überlegt ob man die Haltungsbedingungen erfüllen kann und will und sich bei JEDEM Tier des risikos bewusst ist.


    Auch ist es wichtig sich Meinungen von verschiedenen Stellen an zu hören. Für mich war eins klar wenn ich gebissen werde ist es so aber lust hab ich natürlich keine drauf, auch gibt selbst eine Baby Hogi eine beeindruckende show aber wenn man aus reflex zurückzuckt lernt die Schlange nichts draus und im schlimmsten Fall verletzt man sie. Ich habe Severus also am Anfang esrt mal gar nicht angefasst hab meine Hand etwas im Terrarium gelassen etc. damit er 1. lernt nicht imemr wenn der Deckel aufgeht gibt es Futter und 2. das ich ihn nicht esse dann hab ich ihn mit Handschuhen gehandelt, bis ich mir selbst genung traute ihn auch ohne zu halten. Jetzt sind wir dabei richtig dicke Freunde zu werden.


    Fazit: Informiere dich gut und hab keine Scheu Hilfsmittel zu benutzen wenn nötig um deine und sie Sicherheit deiner neuen Nudel zu garantieren auch wichtig ist immer dran zu denken wie beägstigend die Welt ist wenn du so eine kleine Nudel bist die nur einen Kopf zur verteidigung hat und lass dir und deinem neuen Freund genug Zeit euch an einander zu gewöhnen. Man muss nicht in Woche 1 ein Schickes Foto für Insgram haben.

  • .....Es wird derzeit in fachkreisen diskutiert ob sie überhaupt als giftig ein zu stufen sind!........


    ...... lernt die Schlange nichts draus und im schlimmsten Fall verletzt man sie. Ich habe Severus also am Anfang esrt mal gar nicht angefasst hab meine Hand etwas im Terrarium gelassen etc. damit er 1. lernt nicht imemr wenn der Deckel aufgeht gibt es Futter und 2. das ich ihn nicht esse dann hab ich ihn mit Handschuhen gehandelt, bis ich mir selbst genung traute ihn auch ohne zu halten. Jetzt sind wir dabei richtig dicke Freunde zu werden.......

    Über die Giftigkeit der Tiere wird nicht diskutiert, die Art ist als Trugnatter definitiv giftig. Das Gift ist nicht sehr potent, trotzdem kann ein Biss je nach persönlicher Veranlagung für den Gebissenen fatale Folgen haben. Bitte verharmlosen Sie nicht, nur weil Sie es nicht besser wissen.


    (3) Einstieg in die Giftschlangenhaltung | Facebook


    Falls Sie etwas lesen wollen über die "Giftigkeit" angeblich ungiftiger Schlangen:


    "Venomous" Bites from Non-Venomous Snakes: A Critical Analysis of Risk and Management of "Colubrid" Snake Bites: Amazon.de: Weinstein, Scott A., Warrell, David A., White, Julian, Keyler, Daniel E.: Fremdsprachige Bücher


    Was Ihre weiteren Aussagen anbelangt, scheinen Sie Schlangen für sog. "Kuscheltiere" zu halten. Schlangen "lernen" nicht wie Säuger, das Ihnen der Mensch nichts tut, es kann lediglich ein gewisser Gewöhnungseffekt eintreten, man sollte die Tiere generell nicht händeln,wenn esnicht notwendig ist und "Freunde" werden Sie ganz sicher ebenfalls nicht.


    Sie geben oben den Ratschlag: "Informiere dich gut und hab keine Scheu..."

    Diesen Ratschlag sollten Sie bitte selbst befolgen.......


    jotpede

  • Also ich habe mich dazu entschieden für meine erste Schlange eine Königspython zu holen, da diese wohl recht ruhig und gut für den Anfang sein soll. Ich hatte letztens eine auf der Hand, war eine ganz liebe. Es war ein wirklich sehr schönes Gefühl.


    Könnt ihr zu dem Thema Erfahrungen sammeln, bezüglich einer Königspython? Wie ist es so sie zu halten? Wie stark würde ein Biss weh tun? usw und sofort.


    LG

  • Völlig egal, grabbel das Vieh einfach nicht an und gut. Es gibt keinen vernünftigen Grund eine Schlange, oder sonst ein Reptil, regelmäßig aus dem Terrarium zu nehmen um es anzufassen, ausser um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.

  • Hallo,

    Wenn du dir einen Königsphyton kaufen möchtest ist das deine Sache.

    Ich persönlich würde aber andere Schlangen eher empfehlen.

    z.B Die Dionenatter (freundlichste Schlange, ungiftig), Die Kornnatter oder die Westliche Hakennasennatter.

    All diese Tiere sind sehr sehr freundlich und brauchen ein nicht allzu großes Terrarium. Bei einem adulten Hakennasennattern Männchen reichen 90-100 cm Länge.

    LG

  • ........ die Westliche Hakennasennatter.

    All diese Tiere sind sehr sehr freundlich und brauchen ein nicht allzu großes Terrarium. Bei einem adulten Hakennasennattern Männchen reichen 90-100 cm Länge.

    LG

    hallo Lias, Elaphe dione ist sicherlich eine geeignete Art für Einsteiger, bei der Hakennasennater solltest du dich aber selbst einlesen, bevor du diese empfiehlst


    Einem Einsteiger sollte man nicht unbedingt eine Art empfehlen, die schlicht und ergreifend eine Trugnatter und somit giftig ist, Auch wenn die weitaus meisten Tiere der Art recht beißfaul sind, kann man gebissen werden und niemand weiß, wie der oder diejenige auf das Gift reagiert.


    Und bitte einfach mal lesen:

    Einstieg in die Giftschlangenhaltung | Facebook


    Einstieg in die Giftschlangenhaltung | Facebook


    Einstieg in die Giftschlangenhaltung | Facebook


    mfg

    jotpede

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jotpede ()