Beiträge von Chani3101

    Hallo. Ich hab seit über einer Woche einen Jungferngecko und er frisst einfach nichts. Nach der Ankunft habe ich ihm ein kleines Heimchen mit der Pinzette gefüttert, das hat er auch angenommen aber seit dem frisst er nichts mehr. Ich habe ihm schon einiges angeboten: kleine mehlwürmer, Heimchen, Fruchtfliegen und Fruchtbrei. Die Heimchen und Fliegen habe ich ein paar ins Terrarium reingesetzt aber ich habe nicht das gefühl das es weniger werden. Die Mehlwürmer habe ich ihn einer kleinen Schale für Fruchtbrei ins terrarium gestellt, aber auch die werden nicht weniger. Der kleine versteckt sich auch schon seit Tagen in einer Bambusröhre und kommt da einfach nicht mehr raus. Ich weiß neue Tiere brauchen ein paar Tage bis sie sich eingelebt haben und fressen in den ersten Tagen nichts, aber so langsam mache ich mir dann doch sorgen...?(


    Bevor ihr fragt... Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind an die Art angepasst, also daran kann es nicht liegen. Ich bin auch nicht ganz unerfahren...ich habe schon seit längerer Zeit einen Kronengecko und bei ihn hatte ich nie Probleme.

    Dann nutze doch nur Kallax, die halten das Gewicht auf jeden Fall

    Die sind leider nicht breit genug...und zwei zusammen sind dann wieder zu breit :)


    Hey Chani

    Ich denke auch,das eine halbwegs stabile Kommode die Last aushält .Es sieht besser aus und Stauraum ist inclusive.Ich ( 80 kg ) stell mich immer auf die Kommode wenn ich was schweres drauf stellen will.Hält sie mich und wackelt oder verbiegt sie sich nicht.....Alles paletti.

    Soll aber kein Patentrezept für schwere Lasten sein.

    Gruß Stefan

    Finde leider keine kommode die breit genug ist alle sind so ungefähr 40cm und dann wäre mir das zu wackelig

    Also wir werden den Schrank wahrscheinlich jetzt selber bauen, mit Holzklötzen, OSB Platten zur Gewichtsverteilung und Kallax Einsätzen von Ikea für die Zweischeinräume, damit man ihn auch als Schrank nutzen kann😊

    Hallo, ich plane ein OSB Terrarium mit den Maßen 200x70x100.

    Ich möchte es gerne höher stellen damit es nicht auf dem Boden steht und auf Augenhöhe ist, darum suche ich einen Unterschrank.

    Ich habe bis jetzt nicht passendes gefunden, vielleicht weiß einer von euch ja eine Möglichkeit.

    Einen Schrank anfertigen lassen ist ziemlich teuer wie ich das bisher gesehen habe habe :(

    Er muss auf jeden Fall in der Lage sein das Terrarium zu tragen wenn es fertig ist.

    Ich schätze das Gewicht leer auf 50-60kg + ca. 60-80 kg Sand-Lehm Boden + ca. 5-10kg Einrichtung. Also insgesamt ca. 120-150kg.

    Selber bauen kann ich versuchen aber kenne mich da nicht so mit Materialien aus die das Gewicht halten würden...es sollte auch ein Benutzbarer Schrank sein also mit Fächern.


    Kennt ihr einen Fertigen Schrank der jetzt nicht so unglaublich teuer ist? Oder wisst ihr woraus ich leicht einen Bauen kann?


    Danke schonmal :)

    Ich hatte noch nie Angst vor Schlangen...ich finde diese Tiere total spannend und interessant und sogar niedlich...es kommt auf die Art drauf an.

    Als erste Schlange würde ich dir eine Königspython oder Kornnatter empfehlen, diese sind dafür bekannt, dass sie sehr ruhig und gelassen und freundlich sind. Aggressiv bzw. Bösartig würde ich nur Kobras, Klapperschlangen usw. betiteln. Obwohl diese das ja auch nur sind wenn sie sich bedroht fühlen. Du brauchst dir diesbezüglich also keine Sorgen machen xD

    Hallo :)

    Ich plane ein Bartagamen OSB Terrarium mit den Maßen 200x70x100. Es sollen zwei Weibchen hinein.

    Ich weiß dass man UV- Lampen, Wärmespots und eine Grundbeleuchtung braucht...allerdings weiß ich nicht wie viel Watt bei dieser Terrarium Größe.

    Könnt ihr mir da helfen? Wärmespots würde ich gerne zwei haben, damit jedes Tier einen hat und das Terrarium wird mit einer Styropor Rückwand (natürlich mit fliesenkleber und Sand bedeckt) ausgekleidet. Das trägt ja auch zur Wärmeregulierung bei.


    Wie viel Watt brauche ich also bei allen Lampen um das Terrarium ausreichend zu heizen und wie viele Lampen würdet ihr mir empfehlen? Könnt ihr mir ggf. Auch Lampen an sich empfehlen? Also von welcher Marke? Wie würdet ihr dieses Terrarium technisch ausstatten?