Neuling hat Fragen

  • Da du Lygodactylus attraktiv findest, würde ich dir Raten dabei zu bleiben. Ansonsten wurden ja schon viele wichtige Dinge gesagt. Bei der 90x50 cm Grundfläche kämen auch Echsen (z.B. der Gattung Anolis um möglichst nah an deinen Kriterien zu bleiben) mit 20 cm + Gesamtlänge in Frage. Aber wie gesagt, meiner Meinung macht es Sinn das "Wunschtier" zu realisieren wenn die Möglichkeit dazu besteht.


    Mfg


    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Ich kann dir deine Frage zu den Exoterra Terrarien beantworten. Also ich habe ein gebrauchtes 45 x 45 x 60 Terrarium (allerdings für eine Phelsuma Laticauda) im Einsatz. Ich muss sagen, dass mir eine größere Größe wirklich lieber wäre, weil man mit Pflanzen und dergleichen in dem Größendimensionen ja doch sehr eingeschränkt ist. Grundsätzlich finde ich es gar nicht so klapprig, wie man es oft liest. Einzig der Verschluss der Tür wirkt auf mich so als wäre er nicht für die Ewigkeit gemacht. Die Lüftung an der Front ist definitiv nicht Drososicher! Das heißt, dass dir da gerne Futtertierchen entkommen können. Wenn man das aber berücksichtigt, kann man einen kleinen Streifen Gaze über die Lüftungsöffnung montieren. Ansonsten musst du echt aufpassen, dass die Öffnungen im Deckel, die für Kabel und Schläuche angedacht sind, auch gut geschlossen sind, weil dir dein Bewohner sonst dadurch türmt.


    Ich finde mein Exoterra Terrarium (obwohl es Second Hand ist) gar nicht mal so schlecht. Aber ich muss zugeben, dass du für das Geld ein deutlich größeres Terrarium haben kannst, bzw. es günstiger bekommst, wenn du es dir aus Glas anfertigen lässt (z.B. über Händler auf Ebay). Als ich zu Beginn des Lockdowns gefragt hatte, waren die Lieferzeiten bei ab 6 Wochen. Der Preis für Kunststoff ist in der Zeit stark gestiegen (auf Nachfrage bei den Zuschnittdiensten, weil nun jeder Handel ein Spuckschutz braucht). Entsprechend kann ich dir ein Glasterrarium von jemanden gebaut empfehlen, wenn du etwas Geld sparen willst und ein wenig Zeit hast. Ich werde irgendwann definitiv auf ein größeres Terrarium umsteigen und dann auf so eines zurückgreifen.


    Ansonsten muss dir bewusst sein, dass die Exoterra Terrarien keine Schiebetüren haben, sondern klassische Türen. Viele empfehlen die Schiebetüren, da du so wirklich immer nur einen Spalt weit öffnen kannst, und weniger Gefahr läuft, dass dir etwas entgegen springt, oder ausbüchst. Allerdings versteckt sich meine Dame immer, wenn ich die Tür öffne (ich glaube, das liegt an dem Verschluss, der klackt immer sehr laut). Zum reinigen finde ich die klassischen Türen angenehm. Das geht ruckzuck.

    Wenn du noch Fragen hast zu den Terrarien, dann nur zu. :)
    Ganz liebe Grüße

  • Zum Thema mit den Türen beim Exo Terra:

    Durch die Schwingtüre bildet sich ein Spalt und wenn dein kleiner Gecko los rast und du aus Reflex die Türe schließt ist es möglich den kleinen Gecko zu verletzten, wenn nicht sogar zu töten. Darüber solltest du dir im klaren sein und möglichst vorsichtig agieren.


    Ich habe selbst ein kleines ExoTerra im Einsatz, allerdings für einen Skorpion. Der hält maximal seinen Hintern in die Höhe wenn ich es zum füttern aufmache. Für sowas flinkes wie einen Gecko würde ich eher Schiebetüren empfehlen.


    Noch so als kleine Anmerkung:

    Meiner Meinung nach sollten in einem Terra mindestens 2, besser noch 3 Seiten nicht einsehbar sein und mit einer Rückwand oder zumindest Blickdicht gestaltet sein. So kann sich dein neuer Mitbewohner sich weiter hinten im Terra verstecken, falls es ihm mal zu stressig wird. Durch die Bepflanzung kann er sich dann hinten sehr gut "verkriechen" und entspannen.

    Bei einem Glasterra kann man auch die Scheiben von außen mit Folie überziehen, falls man keine Rückwand möchte.


    Wenn es ein Terra werden soll, dass als Raumteiler dient gibt es auch Lösungen um den Rückzug zu ermöglichen.


    Nur damit du das in die Planung mit einbeziehen kannst ^^

  • Hi,


    Danke für die Antworten.


    Ich suche mir gerade einen Wolf nach Terrarien mit schiebetür in der Größe. Was für hersteller gibt es denn noch neben Exo?


    Gruß

    Schuetti83

  • Moin,


    ich kann hier zwar nicht mit Erfahrungsberichten von solchen Terrarien aufwarten (da ich alle meine Terrarien selber gebaut habe) aber:


    auf Ebay gibt es einige Anbieter von "klassischen" Glasterrarien.

    Allerdings auch hier: bei vorgefertigten Terrarien ist in aller Regel keine "drosodichte" Lüftung verbaut - das lässt sich aber wie Klexi schon schrieb recht leicht umrüsten (allerdings sollte man dabei bedenken, dass dadurch auch der Luftdurchsatz geringer wird... ich finde die Lüftung beim Exoterra ohnehin schon sehr sparsam)

    der eine oder andere Hersteller von Glasterrarien bietet auch an, auf Kundenwünsche einzugehen.

    wenn dein kleiner Gecko los rast und du aus Reflex die Türe schließt ist es möglich den kleinen Gecko zu verletzten, wenn nicht sogar zu töten. Darüber solltest du dir im klaren sein und möglichst vorsichtig agieren.

    das Einklemmen des Tieres ist allerdings auch bei einem Terrarium mit Schiebetüren nicht ausgeschlossen...

    Wie bei den "Schwingtüren" sollte man auch bei Schiebetüren (vor allem bei zweiteiligen) darauf achten, dass eine Silikonlippe o.ä. montiert wurde, damit durch den Spalt zwischen den beiden Türen (und auch dem rechts und links) keine Futtertiere oder gar Tiere entwischen oder sich Gliedmaßen einklemmen können.


    Übrigens bin ich auch eine von denen, die Schiebetüren bevorzugen. :-D (allerdings der Optik wegen einteilige...)


    Grüße,

    Claudia


    P.S.:

    da ist der Gast noch dazwischengerutscht... :-)

  • Also gaze ist kein Problem, die habe ich sogar da, mit o,12mm Maschenweite. Die brauche ich für meine Ameisen. Die könnte ich verwenden oder sind die zu klein?


    Ich schau mal bei ebay, danke

  • ja ist metall, alles andere würden die ameisen durchbeißen, also die die ich halte. Die fressen sich auch durch YYtong.ok, dann schaue ich nach größere Gaze. Praktisch ist das die die Tiere die Geckos fressen auch die Ameisen fressen

  • So hab mir jetzt das Buch über Lygodactylus williamsi gekauft, sollte morgen da sein.


    Habt ihr noch Empfehlungen was Lektüre angeht? Also was man wissen muss?

  • Mal Off-Topic, weil du deine Ameisen erwähnst:


    Ameisen sind ja wahre Ausbruchkünstler. Ich stand auch einmal kurz vor der Anschaffung einer "Kolonie", deswegen kenne ich da auch die Schattenseiten. Sieh zu, dass du die Ameisenkolonie gut gesichert hast, wenn du deine Neuankömmlinge im gleichen Raum halten willst. Ansonsten könntest du irgendwann eine kleine Terrarienwanderung haben, was je nach Größe der Kolonie nicht ganz ungefährlich werden kann.