Beiträge von Gast

    Ich kenne mich mit Kronengeckos überhaupt nicht aus. Aber in der Natur sind Bäume auch nicht auf eine bestimmte Höhe beschränkt. Die Beleuchtung sollte übrigens besser außerhalb angebracht werden. Also lass oben drüber noch etwas Platz für die Beleuchtung.

    Habe es schon einmal benutzt, aber ich mag das unnatürliche Aussehen überhaupt nicht. Auch ohne Hygrolon werden Pflanzen an Stämmen wachsen. Ein Xaximstamm ist auch eine schöne Möglichkeit und Weinreben sind auch haltbarer. Ich würde nicht so viel Hygrolon verwenden. Sonst wird das Terrarium zu feucht.

    Korkeiche als tragende Teile in feuchteren Terrarien ist meist keine gute Idee. Bewährt haben sich Mangrovenwurzeln. Die faulen nicht. Ich würde nicht auf Holz verzichten. Die Frösche sollen ja nicht nur auf feuchtem Moos leben müssen, sondern verschiedene Untergründe zur Auswahl haben.


    Nur aus Interesse: Was hat dich dazu bewogen Epiweb zu nutzen?

    Mit viel Recherche lässt sich das ganze nachher gut umsetzen. Dendrobaten sind bei weitem nicht die schwierigsten Pfleglinge.


    Mein Tipp ist aber: keep it simple. Du brauchst nicht unbedingt einen Wasserfall mit Bachlauf oder eine Nebelmaschine. Alles fancy gadgets, die machen es aber dann doch eher komplizierter und werfen Probleme auf.


    Außerdem muss man sich direkt von Anfang an von dem Gedanken verabschieden, dass es wie ein dicht bevölkertes Gesellschaftsaquarium wird. In der Regel landen am Ende zwei Frösche im Becken, vor allem bei Dendrobates und Oophaga. Sei es, weil du direkt diese Anzahl einsetzt oder weil die Bewohner für die Reduktion sorgen. Es gibt trotzdem genug zu sehen und wird nicht langweilig.


    Denk auch daran, dass du die Futtertierzuchten früh genug startest und für eine ordentliche Aufwertung der Futtertiere sorgst.