Hey Klexi,
mich freut es wenn es wen interessiert. Ich habe ja hier lange nichts mehr geschrieben, quasi seit Erstbesatz mit Tieren. Das hatte verschiedene Gründe, aber auch den Grund der Vergesellschaftung mit verschiedenen Tieren. Frösche und Leguane. Fische mit nem Krebs. Das kam bei so manchem nicht gut an. Natürlich war das mein erstes Paludarium, aber ganz unerfahren in der Terraristik bin ich ja nicht. Zusätzlich habe ich mich mit wirklich vielen Menschen die diese Tiere halten zusammengetan und informiert. Ich habe einige 100km hinter mich gebracht um mit vielen Menschen zu sprechen und mir die Schaubecken anzuschauen. So konnte ich sehen, wer kann es wirklich und weiß was er sagt und wer sagt viel und kann es aber nicht. Leider habe ich viele Becken (Terrarien) gesehen, wo ich nicht gerne Tier wäre. Aber ich bin weder Ankläger noch Richter. Aber wenn man selber dann auf dieses Thema Vergesellschaftung etc. angesprochen und angefeindet wird, kann man schon mal unsicher werden. Mein Projekt hat mich sehr viel Zeit, Geld und noch mehr Mühe gekostet. Ich bereue nichts. Einiges würde ich anders machen, aber tatsächlich nicht viel.
Ich liebe mein Paludarium.
Wir freuen uns auf das Wochenende, hoffentlich finden wir einen Cherax der passen kann. Hier habe ich aber bereits recherchiert und bin ziemlich kompromisslos. Wenn der eine den wir suchen da ist, wäre es toll, wenn nicht heißt es erneut warten. Wie so oft, wenn man sein Wunschtier sucht.
Mr.Crabs war schon ein toller Bursche. Auch wenn er zu Beginn die Pflanzen als Sterne Menü angesehen hat. Jeder Tag war spannend. Jeden Tag haben wir uns gefreut wenn er am frühen Abend seine Runden gedreht hat. O-Ton meines Sohnes, "Papa, Mr. Crabs ist draußen, komm schnell gucken...". Mega.
Bin schon auf die neuen Abenteuer mit einem Cherax gespannt.
Dir noch einen schönen Abend
Christoph