Jemenchamäleon Terrarium Technik und Holz

  • Hey,

    Ich möchte mir demnächst ein Jemenchamäleon zulegen.:love::love::love:

    Und mir das Terrarium mit den Maßen 90 x 60 x 120-200 cm ( Länge x Tiefe x Höhe) selbst bauen, ich weiß schon einiges doch viele Fragen stehen noch offen.


    Darum habe ich einige Fragen an euch Spezialisten :;)^^8)


    Welches Holz könnt ihr mir Entfehlen ??


    Welche Technik muss in das Terrarium, bitte mit Anzahl und Watt, so genau wie es geht beschreiben, allein dieses Thema mit der Technik beschäftigt mich schon seit 2 Wochen!!:(||=O;(


    Vielen Dank für Ihre Mühe

    Nico:):thumbup::thumbup:

  • Zunächst lege ich dir die Website http://www.madcham.de ans Herz. Da geht es zwar nicht um das Jemenchamäleon aber vieles davon gilt ganz allgemein für Chamäleons. Dann empfehle ich dir die Punkte meiner Checkliste durchzulesen und dich entsprechend vorzubereiten. Ein Chamäleon ist nichts was man sich einfach so ein paar Wochen nach dem einem das in den Sinn gekommen ist kauft und hält.


    Zu deiner Frage kann dir wahrscheinlich keiner eine genaue Anzahl nennen, das hängt alles von mehreren Faktoren wie der Umgebungstemperatur und der Einrichtung usw. ab. Ich würde aber wenn dann zu HQI UV Lampen wie der allseits bekannten Lucky Reptile Bright Sun Desert 70W raten, aufgrund der Terrariengröße werden wahrscheinlich 2 davon nötig sein um Wärme und UVB-Licht zu gewährleisten. Um das ganze hell genug zu machen kann man noch 1-2 T5 Röhren dazu schalten aber wie gesagt ist das nur eine Vermutung und das muss getestet werden BEVOR das Tier darin wohnt. :)


    Nachtrag: Bezüglich deiner Höhenangabe würde ich eher 150-200cm sagen. 120cm reicht vielleicht für ein Jungtier noch aus aber für ein adultes Tier ist das zu niedrig zumal ja noch Bodengrund etwas Höhe wegnimmt.

  • Nein, keine Sorge ich informiere mich scho seit längerer Zeit über Chamäleons^^

    Echt richtig informative Liste die du erstellt hast, sie hat mir wirklich weitergeholfen.

    Die verlinkte Seite kenne ich schon auswendig, doch leider steht auch hier nichts über die Anzahl.


    Vlt. kann mir ja jemand anderes helfen, trotzdem vielen Dank du hast mir sehr, sehr weitergeholfen!!:D^^:);):thumbup::thumbup:


    Lg Nico


    Janik wie viel Watt würdest du für die T5 Röhre nehmen?


    brauch ich dann pro Bright Sun ein Vorschaltgerät oder reit da für 2 eins??

  • Janik wie viel Watt würdest du für die T5 Röhre nehmen?

    Die Länge entscheidet über die Watt. Es gibt für jede Länge nur eine Wattage. Ich empfehle bei Chamäleons aber T5 Röhren mit 6500 Kelvin Farbtemperatur.


    brauch ich dann pro Bright Sun ein Vorschaltgerät oder reit da für 2 eins??

    Pro Bright Sun ein Vorschaltgerät.

  • Hallo


    zuerst solltest du die Grösse des Terrariums überdenken. 90cm in der Breite ist knapp vertretbar. 60cm in der Tiefe geht gar nicht, mit einem Minimum von 70cm musst du schon rechnen, NACH Abzug einer allfällig aufwändig gestalteten Rückwand.
    In der Höhe braucht es mindestens 150cm reine Kletterhöhe, dazu kommt der Bodengrund von ca. 20cm (bei einem Weibchen 30cm) für die Pflanzen und ein vernünftiges Klima. Dazu dann der Lampenkasten von min. 45cm.

    Solltest du den Platz dazu nicht haben, kannst du es vergessen, ein Chamäleon dieser Grösse artgerecht zu halten.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hi,


    wenn man michbzgl. Holz"art" um eine Empfehlung für ein mehr oder weniger feuchtes Terrarium bittet, dann würde ich immer Siebdruckplatte nennen - ist bereits wasserfest versiegelt - amn muss nur die Kannten der Bodenwanne noch abdichten - sehr biegesteif und ein Terrarium daraus hält für's Leben ;-)


    DIe meisten benutzen allerdings OSB und versiegeln dann halt selbst.


    Entscheiden musst Du Dich schon selber...


    Grüße,

    Claudia

  • Hi,


    wenn man michbzgl. Holz"art" um eine Empfehlung für ein mehr oder weniger feuchtes Terrarium bittet, dann würde ich immer Siebdruckplatte nennen - ist bereits wasserfest versiegelt - amn muss nur die Kannten der Bodenwanne noch abdichten - sehr biegesteif und ein Terrarium daraus hält für's Leben ;-)

    ein Veto von einem alten "Holzwurm": wasserfest versiegelt ist die Oberfläche nicht, trotzdem sind diese Platten unter Umständen eine gute Wahl, wenn die dunkle Oberfläche nicht stört resp. verkleidet wird und wenn die "raue" Seite nicht stört. Wichtig ist allerdings, Kanten und Fugen mit Primer zu versehen und sehr sorgfältig zu versiegeln.

  • Hi jotpede,


    vielen Dank für die fachmännische Einschätzung.


    aus eigener Beobachtung kann ich hierzu nur folgendes beisteuern:

    bei mir hier war eine Platte (Reststück), die ein paar Jahre (3?) lang im Garten lag und zeitweise sogar direkt unter dem Auslauf meiner Regenrinne (b.z.w. des zugehörigen Fallrohres) nicht merklich aufgequollen als ich sie schließlich wegräumte...


    Mein Geckoterrarium ist mit Siebdruck im Bodenbereich gebaut, nur an den Stoßkanten abgedichtet (auch die Bodenwanne), steht nun seit etwa 8 Jahren so ohne dass ich Auflösungserscheinungen feststellen könnte.
    Bei meinem Chamterra draußen besteht die Bodenwanne ebenfalls aus Siebdruckplatte ohne weitere Flächen- Versiegelung - das steht nun natürlich erst seit 1,5 Jahren...


    Vielleicht gibt es verschiedene Qualitäten bei den Platten?

    Ich weiß nur, dass dei auch zum Bau von Anhängern genutzt werden, die ja auch der Witterung ausgesetzt sind... scheint mri dafür zu sprechen, dass sie für eine enorme Belastung konzipiert sind.


    Grüße,

    Claudia

  • Ich weiß nur, dass dei auch zum Bau von Anhängern genutzt werden, die ja auch der Witterung ausgesetzt sind... scheint mri dafür zu sprechen, dass sie für eine enorme Belastung konzipiert sind.

    Hallo Claudia, sie haben damit natürlich recht.


    Man kann mit den Platten sogar Aquarien bauen; ich selbst habe damit mehrfach Becken für meine Wasserschildkröten erstellt, die viele Jahre gehalten haben.

    Schwachstellen sind im Innenbereich die Stoßkanten, deshalb die Empfehlung, vor dem Zusammenbau mit entsprechendem Primer vorzuarbeiten und sorgfältig mit Silikon abzudichten.

    Im Außenbereich vertragen sie allerdings nicht so lange Sonneneinstrahlung, die Beschichtung wird im Laufe der Zeit durch UV-Strahlung porös und im Zusammenhang mit den starken Temperaturunterschieden im Tagesverlauf (aufheizen infolge der dunklen Farbe tagsüber, abkühlen über Nacht) blättern sie dann doch ab, wenn auch erst nach einiger Zeit. Ist halt doch ein Holzwerkstoff.


    Fazit: bei entsprechender Verarbeitung sehr geeignet, mit Einschränkungen wegen der Farbe und Oberfläche, lange haltbar, aber nicht für die Ewigkeit.:thumbup:


    mfg

    jotpede

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, ihr habt mir echt weitergeholfen!!:thumbup:

    Seid echt die besten:D^^


    Welche Lichttechnik würdet ihr jetz in mein Terrarium verbauen, oder findet ihr die Technik wo Jannik1999 gesagt hat super.

    Ich will mehrere Meinungen wissen darum frage ich nochmal nach


    Lg Nico

  • Das wird dir keiner sicher sagen können, das musst du wie gesagt testen. Wenn die Temperaturen mit 2x 70W Bright Sun passen brauchst du keine weiteren Wärmespots. Wenn Sie nicht passen dann muss noch ein oder mehrere Wärmespots dazu. Aber es wäre nur geraten wenn dir jemand eine sichere Antwort gibt. :)

  • Ich selbst nutze den Exo Terra Light Dome aber nur zur Befestigung und als Fassung, die abright Sun halt glaube ich schon einen integrierten Reflektor. Ein Reflektor ist ja dazu da, falls Leuchtmittel auch nach oben bzw. nach hinten abstrahlen, dass dieses Licht auch zum gewünschten Punkt reflektiert wird. Aber die Bright Sun strahlt nur nach unten ab. In solchen Reflektoren staut sich außerdem die Hitze und das senkt die Lebensdauer des Leuchtmittels. :)


    Ich würde daher an deiner Stelle einfach eine normale E27 Fassung ohne Schirm bzw. Reflektor nehmen. ;)