Jemenchamäleon Terrarium Technik und Holz

  • Kann ich dafür eine normale Fassung nehmen oder brauche ich eine spezielle??!


    Aber wäre nicht eine Wärmespot Lampe sinnvoller, könnte ich dafür auch eine normale nehmen??


    Was findet ihr besser??


    Könntet ihr mir eine Marke nennen


    Wäre Wucht lieb von euch


    Lg Nico

  • Kann ich dafür eine normale Fassung nehmen oder brauche ich eine spezielle??!


    Aber wäre nicht eine Wärmespot Lampe sinnvoller, könnte ich dafür auch eine normale nehmen??

    Baskingspots bringen halt Wärme aber kaum Helligkeit und HQI Lampen bringen (ohne UVB) Wärme und Helligkeit. Wie gekkie schon sagt ist eigentlich eine weitere HQI-Lampe besser weil sie neben der Wärme auch weitere Helligkeit ins Terra bringt, von der man nie genug im Terrarium hat! Somit eher eine weitere HQI Lampe aber für diese Lampe brauchst du wie für die Bright Sun 70W auch eine Keramikfassung und ein weiteres Vorschaltgerät. Beim Baskingspot brauchst du kein Vorschaltgerät, eine Keramikfassung macht aber auch hier Sinn. E27 Keramikfassungen findest du wie Sand am mehr. ;)


    Nachtrag: Den Anschluss des Vorschaltgeräts und der Fassungen aber bei Unsicherheit am besten vom Fachmann machen lassen. Vielleicht kennst du ja auch einen Elektriker der dir das privat machen kann. :)

  • Hallo nochmal,

    Ich will nicht für zu große Verwirrung sorgen

    natürlich ist Licht immer besser aber Hqi gibt auch ne Menge Hitze ab soweit ich weiß bei meinem Terrarium komm ich im oberen Bereich auf 30C und den Spot auf 36 zum Sonnenbaden

    Man müsste die dann hoch hängen

    Kommt aber auch auf die Belüftung und auf Materail an

    Müsstest du testen


    Auf eBay gibt es vertigverkabelte Vorschaltgeräte muss man nur an die e27 Fassung machen (da ist es egal welches Kabel wo hin, bei zwei Anschlüssen)

    Die gibt es aber auch mit Fassung glaube ich

  • natürlich ist Licht immer besser aber Hqi gibt auch ne Menge Hitze ab

    Und? Genau darum geht es doch. Der bisherige Plan lautete:

    - Terrarium 60x60x150

    - 1x Bright Sun 70 Watt

    - 1x T5 ohne Angabe der Leistung

    Ja, die Bright Sun gibt auch Wärme ab. Deren Wärmeemission wird aber überbewertet, zumal sie wegen des UV-bedingten Mindestabstandes entsprechend hoch über dem Gazedeckel hängen muß. Das als einzige Wärmequelle wird bei 150cm Höhe kaum funktionieren, es sei denn, die Raumtemperatur ist ganzjährig unvernünftig hoch.

  • Hallo Nico,


    welche Fassung Du benötigst hängt vom Sockel des Leuchtmittels ab, das Du gerne verwenden möchtest.


    Leuchtmittel wie die "master colour CDM-R Elite" von Philipps haben einen E27 Sockel - die kannst Du somit quasi genauso anbringen und betreiben wie Deine UVB-Lampe "bright sun" von Lucky Reptile.

    Du benötigst also ein Vorschaltgerät für diese Lampenklasse und (in diesem Fall) E27-Keramikfassung. Solche PAR-Straher haben natürlich einen runden Lichtkegel.


    Es gibt diese Lampenklasse aber auch mit anderen Sockeln zum Einsatz in eckigen Strahlern, die das Terrarium flächiger ausleuchten.

    z.B. "master-colour cdm-t elite" oder auch "master colour cdm-t evolution" von Philipps oder das Konkurrenzprodukt Osram "HCI-T Powerball" mit G12-Sockel...

    oder eben ähnliche Produkte mit rx7s - Sockel für die entsprechenden Strahler mit so einer Fassung.
    auch diese Leuchten benötigen natürlich ein passendes Vorschaltgerät.


    Solche Lampen gibt es auch günstig fertig verkabelt im Netz zu kaufen... hier mal auf die Schnelle ein paar Beispiele: G12 50W (allerdings würde ich den Verkäufer hier um ein Leuchtmittel mit 942er Lichtfarbe bitten) oder rx7s 70W , hier noch ein

    umschaltbares Vorschaltgerät mit E27 Fassung


    Als Lichtfarbe würde ich immer eher 942er empfehlen 930 ist sher "warm"... wenn Du ein Produkt mit 95x findest, gerne auch das - das wäre mir nicht bekannt.

  • Ich habe an Technik:


    1x Bright Sun 70 W mit allem drum und dran

    1x T5 Tageslicht Röhre 70 W mit Reflektor

    1x Basking Spot 70 W

    1x Exo Terra Monsun Multi mit Erweiterung für allen 6 zur Verfügung stehenden Anschlüssen


    Passt das oder eher nicht??


    Ich muss jetz echt mal ein Lob aussprechen, ihr seid echt die besten, egal wie blöd meine Fragen auch sind ihr seid immer geduldig und hilfsbereit!!


    Danke


    Lg Nico

  • Die Tageslichtröhre irritiert mich bisschen, sind das wirklich 70W, wie lang ist die dann ? :/


    Bei der Beregnungsanlage hätte bestimmt auch die kleinere Variante gereicht aber die geht auch klar.


    Nachtrag: Ich habe auch bei einer Grundfläche von 60x60 allerdings einer Höhe von 120cm eine Beregnungsanlage mit 2 Düsen im Einsatz, das reicht völlig aus um alles zu erwischen, die Exo Terra Monsoon SOLO oder ähnliche M.R.S Anlagen reichen also auch aus. :)

  • Das hat er schon geschrieben


    Wir haben fast identische Maße, du hast in der Höhe noch 30cm mehr als es bei mir der Fall ist. Ich nutze eine Bright Sun UV 70W, eine T5 Röhre mit Reflektor und einen Baskingspot 70W und habe damit die nötigen Temperaturen. Je nach dem aus welchem Material dein Terrarium ist/wird, musst du halt testen ob noch mehr notwendig ist oder die Temperaturen so passen.


    Ist etwas weiter hinten

  • Wir haben fast identische Maße, du hast in der Höhe noch 30cm mehr als es bei mir der Fall ist. Ich nutze eine Bright Sun UV 70W, eine T5 Röhre mit Reflektor und einen Baskingspot 70W und habe damit die nötigen Temperaturen. Je nach dem aus welchem Material dein Terrarium ist/wird, musst du halt testen ob noch mehr notwendig ist oder die Temperaturen so passen.

    Ich hab es nochmal markiert. Dein Terrarium ist vermutlich nicht aus dem selben Material wie meins. Ich habe ein Vollgaze-Terrarium, da geht bestimmt viel Wärme verloren. Wenn du ein Holzterrarium planst wird vielleicht nur ein 50W Baskingspot oder weniger notwendig sein. Bitte halte dich nicht an meinen Angaben fest, es kann wie gesagt auch abweichen. ;)

  • Oder man hört auf Onkel Erdbähr, der zum wiederholten male in diesem Thread zu mehr Licht rät. Um eventuell zu niedrige Temperaturen kann man sich anschliessend mit einem Halogenspot immer noch kümmern.

  • Ist es schlimm wenn es 50 W sind sondern 70W??


    Lg Nico


    *nicht


    Hi,


    würde mich auch mal interessieren, warum Du Dich nun gegen unsere Empfehlung doch bitte auf HCI zurückzugreifen entschieden hast.

    Weil ich schon die Bright Sun UV 70W hab, und ein Freund von mir hat für sein 120 Terrarium 2x Bright Sun 70W.ich hab nur die Hälfte davon!


    Lg Nico

  • Weil ich schon die Bright Sun UV 70W hab, und ein Freund von mir hat für sein 120 Terrarium 2x Bright Sun 70W.ich hab nur die Hälfte davon!

    Was? Das verstehe ich nicht? Kannst du das bitte etwas verständlicher wiederholen? :)


    Ist es schlimm wenn es 50 W sind sondern 70W??

    Das ist zu testen, im Sommer kann es halt sein dass es zu warm wird. Kommt aber auf die Zimmertemperatur an. Wir können dir aus der Ferne keine richtige oder falsche Aussage mitteilen. Das wird wie bereits mehrmals gesagt durch mehrere Faktoren beeinflusst. KEINER kann dir sagen welche Leuchtmittel-Kombination final passend ist!

  • Hallo Nico,


    ...aber Du holst Dir doch noch einen Halogenspot....?

    Wenn Du der Meinung bist, dass aufgrund der geringeren Größe Deines Terrariums im Vergleich zu dem Deines Freundes "die Hälfte der Leuchtmittel" ausreicht. Warum dann noch den Halogen-Strahler?


    Außerdem war ja die Empfehlung nicht: "nimm auf jeden Fall zusätzlich zur Bright sun noch eine HCI", sondern:

    "solltest Du noch mehr Wärme benötigen, schalte lieber noch eine HCI dazu als eine Halogenfunzel."


    Grüßle,

    Claudia