Jemenchamäleon Terrarium Technik und Holz

  • Hallo Nico,


    kommt ein bißchen darauf an, wie Du Diene komplette Technik planst...


    *Regenanlage komplett im Terrarium, Leuchten im Lichkasten ohne jegliche Möglichkeit der Feuchtigkeitseinwirkung durch erstere (also am bestenSchläuche und irgendwelche Schlauchverbinder nicht in der Nähe der Fssungen): normale Fassung reicht aus.


    *Regenanlage im Terrarium, Licht im Lichtkasten, Schläuche und/oder Schlauchverbinder in der Nähe der Fassungen besser mindestens Spritzwassergeschützt


    * (Ein Teil der) Regenanlage im Lichtkasten: am besten Wasserfest

  • Ich hab jetz mich für ein Jungtier entschieden, ich will es in einem 60x60x150 erstmal halten bis es größer ist.

    Ich wollte es mit :


    1x Bright Sun UV 70W

    1x T5 Röhre mit Reflektor

    Glaubt ihr das reicht oder nicht, auch wenn es falsch ist ist es auch egal!!??


    Könnt ihr gute Supplemente empfehlen??


    Lg Nico

  • Hallo Nico,

    ich habe auch ein Chamäleon Jungtier und halte es auch in diesen Maßen.

    Die Beleuchtung ist gut aber ich würde noch einen 70w baskingspot hinzufügen und bei der Bright sun die flood Variante benutzen.

    Der sitzt da gerne drunter;)


    Ich bestäube bei jeder Fütterung ein Tier mit Kovirmen zvt + reptile und die anderen 3 bis 4 (je nachdem wie groß sie sind) mit Calcium

    Denke an eine Abwechslungsreiche Fütterung :)

    Aber warum ist es egal wenn es falsch ist ?


    Lg Emil

  • Wir haben fast identische Maße, du hast in der Höhe noch 30cm mehr als es bei mir der Fall ist. Ich nutze eine Bright Sun UV 70W, eine T5 Röhre mit Reflektor und einen Baskingspot 70W und habe damit die nötigen Temperaturen. Je nach dem aus welchem Material dein Terrarium ist/wird, musst du halt testen ob noch mehr notwendig ist oder die Temperaturen so passen.


    Zu den Supplementen:


    Entweder Korvimin wie es Emil bereits genannt hat oder du nimmst Herpetal Complete T und Herpetal Mineral (aber bitte ohne den Zusatz -mit D3- denn das ist bereits im Complete T enthalten.)


    1 Futtertier mit Complete T bestäuben und 3 mit Mineral. Also immer im Verhältnis 1:2 bestäuben.

    Bei z.B 6 kleinen Insekten kannst du auch 2 Futtertiere mit Complete T bestäuben.


    Ist ja nicht schlimm wenn etwas falsch ist, da kann man ja darüber sprechen. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Unwissender ()

  • ???

    Letztes Mal hat man mir gesagt, dass man es nicht zu sagen kann sondern dass ich testen muss!,

    Jetzt hab ich geschrieben dass es nicht schlimm ist wenn es nicht zu 100% stimmt, dass ich wenigstens ca. weiß wie viel dass rein muss und ob es passt.


    Lg Nico

  • So mach ich’s dann auch, vielen Dank für deine Mühe du hast mir sehr viel weitergeholfen!!


    Lg Nico^^

  • Ich teste erstmal ob die Temperatur mit meinen aktuellen Lampen passt, und wenn nicht mach ich’s wie du!!

    Vielen Dank für deine Mühe, Antwort und Tipp


    Lg Nico

  • Letztes Mal hat man mir gesagt, dass man es nicht zu sagen kann sondern dass ich testen muss

    Das ist ja auch richtig so. Exakte Angaben, die dann zu 100% das gewünschte Ergebnis liefern, kann niemand machen, weil das im Endeffekt von vielen Faktoren beeinflusst wird.


    Jetzt hab ich geschrieben dass es nicht schlimm ist wenn es nicht zu 100% stimmt, dass ich wenigstens ca. weiß wie viel dass rein muss und ob es passt.

    Das hast Du wohl so gemeint, geschrieben hast Du allerdings etwas anderes, etwas sehr missverständliches, so daß zwei User deswegen nachgefragt haben.

    Auch ich bin der Meinung, daß Du wegen der Höhe in Relation zur Grundfläche eine weitere Licht-/Wärmequelle brauchen wirst, um die gewünschten Temperaturen zu erreichen. Ich würde wohl eine weitere HQI/HCI/CDM mit 35 oder 50 Watt wählen, und zusätzlich, nur für den Fall der Fälle, noch einen Halogenspot für die Wärme. Man muß im Endeffekt nicht alle Leuchtmittel 12 bis 14 Stunden täglich nutzen, aber besser man plant vorausschauend, als hinterher mit Tierbesatz Veränderungen vornehmen zu müssen.

  • Okay, ich geb’s zu es hat sich falsch angehört!!=O


    Das ist ja auch richtig so. Exakte Angaben, die dann zu 100% das gewünschte Ergebnis liefern, kann niemand machen, weil das im Endeffekt von vielen Faktoren beeinflusst wird.


    Das hast Du wohl so gemeint, geschrieben hast Du allerdings etwas anderes, etwas sehr missverständliches, so daß zwei User deswegen nachgefragt haben.

    Auch ich bin der Meinung, daß Du wegen der Höhe in Relation zur Grundfläche eine weitere Licht-/Wärmequelle brauchen wirst, um die gewünschten Temperaturen zu erreichen. Ich würde wohl eine weitere HQI/HCI/CDM mit 35 oder 50 Watt wählen, und zusätzlich, nur für den Fall der Fälle, noch einen Halogenspot für die Wärme. Man muß im Endeffekt nicht alle Leuchtmittel 12 bis 14 Stunden täglich nutzen, aber besser man plant vorausschauend, als hinterher mit Tierbesatz Veränderungen vornehmen zu müssen.

    So mach ich’s, danke für den Tipp


    Lg Nico

  • Hi,


    wenn Du ncoh zusätzliche Wärme benötigst empfehle ich anstelle des "Baskingspots", der hauptsächlich im langwelligen (nicht sichtbaren) Bereich ausstrahlt (im Übrigen tut es da dann auch eine "stinknormale" andere Halogen-Spotlampe), lieber eine weitere HCI - gerne ohne UVB - einzusetzen.

    Die bringt mehr Helligkeit.


    Gruß,

    Claudia


    P.S.:

    huch - durch ein Telefonat abgelenkt habe ich hier ziemlich lange zum Posten gebraucht (mir war gar nicht klar wielange... :-P ). Da kam der Erdbähr mit ähnlicher Empfehlung dazwischen...

  • So mach ich’s dann auch, vielen Dank

    Kein Problem :) Aber wie gesagt, ich weiß nicht aus welchem Material dein Terrarium ist daher kann dein optimales Setup von meinem abweichen.