Jemenchamäleon Terrarium Technik und Holz

  • Wenn Du der Meinung bist, dass aufgrund der geringeren Größe Deines Terrariums im Vergleich zu dem Deines Freundes "die Hälfte der Leuchtmittel" ausreicht. Warum dann noch den Halogen-Strahler?

    Das hört sich für mich leider (Aufgrund der vorherigen Empfehlungen) so an als würdest du mit dieser Entscheidung versuchen Geld zu sparen. Wenn dem so ist, empfehle ich dir an dieser Stelle, dir kein Tier anzuschaffen.


    Damit dieses Thema ein Ende findet, nimmste jetzt am besten die Bright Sun 70W eine weitere HQI Lampe mit 50W oder 70W und die T5 Röhre. Dann lässt du das Terrarium mit Pflanzenbesatz 1-2 Wochen mit den Lichtzeiten laufen und misst regelmäßig die Temperatur. Sollte Sie sich im Bereich bewegen, passt es ja. Sollte es zu wenig sein kannst zu den angesprochenen Baskingspot nachkaufen. Sollte es zu viel sein musst du dann doch die HQI Lampe weglassen oder eine nachkaufen welche weniger Leistung hat. Diese Tests und Temperaturexperimente sind nunmal notwendig. Ich habe auch durch diverse Experimente jetzt 3 Leuchtmittel übrig bis ich die perfekten Temperaturen hinbekommen habe. Also mit einem Baskingspot nur weil er kein Vorschaltgerät braucht Geld zu sparen, schränkt nur dein Tier am Ende ein weil es zu dunkel ist. Bei mir ist durch das Vollgaze Terrarium und ein Fenster in der Nähe eine Helligkeit von ca. 90.000 Lux gegeben was so in etwa einem sonnigen Tag in der Natur entspricht. Wenn du von einem Holzterra sprichst ist das ja ringsherum geschlossen und somit dunkler. Da ist eine HQI Lampe dann doch besser als ein Baskingspot um die nötige weitere Helligkeit zu gewährleisten.

  • Es ist meine Entscheidung ob ich mir eins kaufe oder nicht!!

    Das ist schon richtig, leider. Aber was bedeutet das nun? Vielen Dank für die Beratung, wie Du es selbst in Beitrag 51 geschrieben hast, aber "ich mache halt doch was ich will"? Dann können die User dieses Forums sich weitere Beratungs- und Erklärungsversuche ebenso sparen.

  • Und trotzdem ignorierst Du sinnvolle und nachvollziebare Argumente, und bestehst darauf, es sei eh alles Deine Entscheidung? Du erkennst schon, in welches Licht Du Dich damit selbst rückst?

  • Ich habe mir alle Möglichkeiten angesehen und einige auch verwendet!!


    Ich habe nie gesagt dass ich geldsparen will!!

    Warum nur einige, was spricht in deinen Augen gegen den Rest den du nicht umsetzt?


    Es kommt aber so rüber wenn du trotz aller Argumente gegen den Baskingspot und für die HQI Lampe trotzdem den Baskingspot verwenden willst. :/

  • Und jetzt beginnen wir uns im Kreis zu drehen, also wiederhole ich ebenso nur noch:

    Das ist schon richtig, leider. Aber was bedeutet das nun? Vielen Dank für die Beratung, wie Du es selbst in Beitrag 51 geschrieben hast, aber "ich mache halt doch was ich will"? Dann können die User dieses Forums sich weitere Beratungs- und Erklärungsversuche ebenso sparen.

    Du erkennst vermutlich den Mehrwert einer weiteren HQI/HCH/CDM einfach nicht? Du siehst nach menschlichem Ermessen, daß beide Licht erzeugen, und Dein Spot einfach noch etwas mehr Wärme, was den zur für Dich naheliegenderen Lösung macht, zumal er auch deutlich günstiger ist?


    Was Du aussagst ist eine Sache. Wie es trotz Beratung und scheinbarer Einsicht Deinerseits nun im Endeffekt von Dir rüberkommt, eine ganz andere.

  • Hallo Jannik

    An welcher Stelle im Terrarium (+ Entfernung zur Lampe) hast Du diesen Wert denn gemessen?

    Am Sonnenplatz ca. 35cm unter der Bright Sun 70W und im Bereich der T5-Röhre. Wie gesagt steht das Terrarium in Fenster-Nähe und Tagsüber wird das halbe Terrarium von der Sonne angestrahlt. Dadurch das es ja ein Vollgaze-Terrarium nur mit Rückwand ist, scheint auch seitlich die Sonne noch herein. Gemessen habe ich das Ganze mit einem Messgerät aus der Arbeit mit dem unser Lichtfachberater auch Büro-Arbeitsplätze und Lagerhallen bezüglich der Lux misst. Er hat diese Woche leider Urlaub und hat das Messgerät in seinem Schrank verwahrt an den ich nicht rankomme, daher kann ich leider die Marke oder den Namen des Geräts nicht nennen. :)

  • Hi,


    ja - an dem Platz wäre ein Wert dieser Größenordnung natürlich auch zu erwarten (immer och ein wenig höher, als ich gedacht hätte - aber zumindest plausibel).

    Wäre interessant, was an anderen Stellen so für Werte zu finden sind. Bereits wenige cm außerhalb des Lichtkegelzentrums dürfte der deutlich abfallen.


    Ich habe mich spaßeshalber mal gerade mit meinem Luxmeter ans Süd-Fenster gestellt, den Sensor so direkt wie möglich gegen die Sonne positioniert komme ich da nicht über 70.000 lux und ein bißchen - sobald ich den Winkel etwas verändere geht das schon eher in Richtung 55.000. (zum Vergleich draußen Höchstwert mit ideal zur Sonne ausgerichtetem Sensor momentan etwa 107.000 lux, waagerecht gehaltener Sensor schon nur noch unter 90.000 lux... (die Sonne steht ja hier nicht im Zenit)...


    Versteh' mich nicht falsch: wenn die Sonne in Dein Terrarium einfällt, ist es sicher hell - ich bezweifle nur, dass Du dort dann außerhalb des Lichtkegelzentrums auf 90.000 Lux kommen kannst...

    hast Du da denn auch mal gemessen?

  • hast Du da denn auch mal gemessen?

    Ehrlich gesagt nicht, mir war in diesem Fall nur wichtig, dass am Sonnenplatz möglichst naturähnliche Verhältnisse herrschen. Wo anders im Terrarium ist die Helligkeit ja sowieso durch die Blätter beeinflusst. Auch in der Natur ist es ja unter dem Blätterdach der Bäume wesentlich dunkler. Von dem her war mir da der Sonnenplatz am wichtigsten. :)


    Was mich im selben Zug wundert ist die Aussage auf Madcham.


    Dort wird im Thema "Metalldampflampen" im ersten Absatz davon gesprochen, dass man mit den HQI´s 100.000 Lux erreichen kann. Jetzt hältst du dein Luxmeter in die Sonne und schaffst 107.000 Lux und ich bekomme gerade so mit einer 70W Bright Sun, einer T5 Röhre un kleiner Hilfe der Sonne. (Ohne die diese 90.000 Lux wahrscheinlich nicht mal zustande kämen) gerade mal 90.000 Lux hin. Was muss das für eine HQI sein um 100.000 Lux zu schaffen? :/

  • Hallo Jannik,


    Was muss das für eine HQI sein um 100.000 Lux zu schaffen?


    ...eine ganz "normale" - einmal wird dort von "bis zu 100.000" lux gesprochen - also der messbare Höchstwert - und außerdem kann man HCi, die kein UVB ausstrahlen (und davon ist in dem Absatz ersteinmal die Rede) dichter über die Gaze hängen - auch kann wenn kein höherer UVB-Wert angestrebt wird mehr Energie in das sichtbare Lichspektrum einfließen.


    Schau Dir doch mal die betreffenden Herstellerwertefür die Bright sun 70W genauer an - auch im Vergelcih "jungle" und "Desert"...


    Meine "normale" 70 Watt HCI von Osram kommt bei entsprechend geringem Abstand auch locker über die 100.000 in der Spitze. - bei sehr geringem Abstand gibt mein luxmeter sogar irgendwann auf (misst nominell bis 199.900lx) 8)




    Es reicht ja völlig, wenn es nur an einigen Stellen im Chamäleonterrarium diese Helligkeit hat - es sind immernoch (ganz überwiegend) "Wald" oder doch zumindest "Buschland"-bewohner... Mit solchen Sonneninseln simuliert man eben Lücken im Blätterdach Oder den Waldrand/die Baumkrone - ein paar mehr solcher hellen Bereiche schaden dabei sicher nicht ... aber auch im restlichen Terrarium sollte halt eine gewisse Grundhelligkeit herrschen, die der Nico mit seinem derzeitigen Plan wohl eher nicht erreichen kann.
    Ich habe hier bezüglich Deiner Angebe nur deswegen nachgehakt, weil ich es für ausgesprochen unwahrscheinlich hielt, dass Du außerhalb des Lichtkegelzentrums auf solche Werte kommen konntest.


    Grüßle,

    Claudia


    P.S.:

    Vielleicht kannst Du ja das Luxmeter noch einmal ausleihen und den Rest ausmessen - wäre doch interessant, speziell wegen der Sonneneinstrahlung. Das hat ja nun nicht jeder...