Terrarium für Jemenchamäleon

  • Hallo,


    unser Jemenchamäleon wird nun bald sein Endterrarium bekommen und ich überlege hin und her, wie sich das am besten gestalten lässt.


    Durch unsere sehr beengte Wohnsituation haben wir uns für einen Bausatz aus OSB entschieden. Und hier sind meine Gedanken, dieses Ding halbwegs


    a) wasserdicht
    b) ab- und wieder aufbaubar


    hinzukriegen, weil wir eines Tages umziehen müssen.


    Wir werden die OSB-Platten sowie die Schnittflächen mehrfach mit Epoxidharz einlassen. Den Boden wollte ich zusätzlich mit einer Teichfolie beziehen (evtl. tackern und die Tackerklammern wieder mit Epoxid versiegeln)


    So weit der Plan. Was meint ihr? Ist das vernünftig realisierbar?


    Das Terrarium wird 110x80x200 werden!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hallo Silke,wenn du Siebdruckplatten nimmst,ersparst du die das ganze Epoxydharzgeschmadder,da brauchste nur die Fugen mit Aquariensilikon abdichten-und fertig.Sind zwarn paar Euro teurer,halten aber dafür auch länger,viiiiiel länger!
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Katrin : Danke, aber wir haben uns auf Grund des vorhandenen Platzmangels entschieden, ein Baukastensystem zu nehmen. Uns fehlt genau ein Zimmer - wir schlafen und wohnen quasi in einem und in dem könnnen wir nicht auch noch ein Terrarium bauen *fg* Drum habe ich mir die Lösung ausgetüftelt und wollte einfach mal fragen, ob jemand Bedenken oder sogar eine bessere Idee hat.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hallo Katrin!


    Was kosten die Siebdruckplatten bei euch?


    Habe mich in Wien erkundigt, der Erfolg war Wiederbelebung & Notarztheli. Preis unpackbar! daher meine Frage.


    Lg


    Christoph

  • Hi,


    bei uns kann man mit solchen bzw. ähnlichen Preisen rechnen:


    Praktiker: 9 mm = 24,99/m²
    Praktiker: 15mm = 36,99/m²
    OBI: 9mm = 29,99/m²
    OBI: 21mm = 49,99/m²
    Toom: 12mm = 31,99/m²
    Hagebau: 9mm = 14,20/m²
    Hagebau: 12mm = 19,99/m² (Preise in Euro ;))


    LG Jana

  • Hallo,mei lieber Scholli,die nehmens ja vom Lebendigen,da ist meine Firma ja richtig billig: bei Holz-Possling :
    9mm: 12,95 Euro/m²
    12mm: 16,30 Euro/m²
    15mm: 19,80 Euro/m²
    18mm:22,80Euro/m²
    21mm: 25,95 Euro/m²
    Da sind noch 2 Sägeschnitte gratis mit bei,pro Platte,und die Platten sind125x250cm
    Stand Januar 2010,denke aber nicht,daß es inzwischen viel teurer ist...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • ;( ;( ;( und was sagt ihr zu meinen Plänen? Meint ihr, daß das so geht? Wer nen Veto einzulegen hat, bitte los! Ich möchte nix falsch machen, wenns geht.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • hi,
    bei den Siebdruckplatten brauchst du nur noch wie alle anderen schon gesagt haben die fugen mit aquariensilikon verdichten.
    Bei meinen Terrarium aus Siebdruckplatten habe ich Schrauben mit Muttern benutzt so kann ich falls ich umziehe die Muttern lösen und fertig.


    LG Lobitz :thumbup:

  • Hallo Silke.


    Ich werde jetzt mal auf dein konzept antworten:


    Das mit dem Expoxydharz wird nicht klappen da kanst du noch so viel auftragen,vor allem bei den Tackerklammern...
    Dann reißt dieses Harz irgendwann,das OSB gammelt und du kannst dein Terrarium nach spätestens zwei Jahren wegschmeißen.
    Und tu dir das mit der Teichfolie bitte nicht an.Die zu verlegen,festzutackern und das noch zu versiegeln ist schwieriger,als viele denken.
    Die Siebdruckplatten sind da schon eine gute Alternative und falls du OSB-Platten kaufen willst,nimm am besten die vom Schreiner,denn im Baumarkt bekommt man leider meist nur die biligste Qualität,was bei Werkzeug anfägt und beim Holz aufhört.
    Ja,Qualität hat leider ihren Preis.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen,und noch viel spaß beim Bau.


    Schön wenn man sich vorher informiert.


    mfg Max.

  • Hallo Silke,nen Terrarium aus Siebdruckplatten,kannst du auch immer wieder auseinanderbauen,wenn es verschraubt wird. die Silikonfuge kannste bei Bedarf ruckzuck mit nem scharfen Cuttermesser lösen und dann halt beim Wiederzusammenbau erneuern. Und die hübsche braune Farbe der Platten kann man für den Übergang leicht mit ner verdünnten Moltofill-Farbpigmente_"Schlämpe"überstreichen,da Chamäleons ja eher in ner hellen Umgebung zu voller Farbenpracht auflaufen... Diese sämtlichen Arbeiten sind auch eher wenig geruchsintensiv und auch im bewohnten Räumen machbar...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Danke für eure Antworten! ;( ;( ;( Schade, daß das so wohl nix wird! Dann wohl doch lieber selbst bauen! Schon allein, daß das Epoxid reißen könnte, ist mir nicht in den Sinn gekommen!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hi,


    12 mm könnten durchaus reichen. Siebdruckplatten sind ja geschichtete, verleimte Holzplatten und sehr (form)stabil.


    LG Jana

  • Hallo ich hab 15 mm dicke,war mir bei der Terrariengröße einfach sicherer,zumal sie einfach stumpf miteinander verschraubt sind,und wenn du vorhast,das Terrarium mehrfach auseinanderzubauen,bist du damit auch auf der sicheren Seite...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Früher oder später wirds auf jeden Fall nochmal auseinander gebaut. Ich glaube, ich nehme dann doch die sichere 15er Stärke. Bääääääääh ... ich wollt nicht selber bauen ;( Ich hab doch 2 linke Hände!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne