Terrarium für Jemenchamäleon

  • Hey,
    also das Aquarien silikon häl,lt bei mir super auf dem Epoxid harz, im schlimmsten fall machst du die oberfläche am harz etwas rau und
    spritzt dann mit silikon aus, aus erfahrung kann ich sagen das andersrum, das Epoxidharz auf dem Silikon nicht hällt....auf
    dem zeug hällt eigentlich garnichts!


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • moin silke,


    kauf dir nen fertiges terrarium aus osb in der größe wie du es benötigst, geh dann zu einem baustoffhandel deines vertrauens und kauf dir dort beschichtete wediplatten(styrodur) in der stärke 4,6,8,10 oder 20mm. das ganze lässt sich wunderbar z.b. mit deitermann plastikol f1 verkleben. die ecken versiegelst du mit sili und die oberfläche kannst du mit flexiblen fliesenklber gestalten. wenn das zuviel arbeit und aufwand ist, ein terra von der stange und wenns durchgegammelt ist, gibts nen neues, fertig. man braucht nicht unbedingt aus seinem terra nen sumpf machen um die luftfeuchtigkeit zu halten, dann hält das terra auch länger....


    gruß
    volker

  • Danke Volker,


    die Idee, von innen mit Styrodur zu bekleben ist mir noch gar nicht gekommen. Das klingt, als wäre es ne praktikable Lösung. Noch jemand mit ner Meinung zu dieser Idee?

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Un warum klebt man die Folie nicht direkt ein? Styrodur ist rel. weich und Folie auch nicht gerade das Festeste. Ich denke, dass gerade die eingebrachten Äste hier für Beschädigungen sorgen könnten... Kunststoffplatten könntest Du auch problemlos einkleben und diese sind deutlich robuster!


    Gruß,
    birgi-star

  • moin birgi-star,
    weich sind nur normale styrodurplatten, deshalb ja beschichtete. diese sind mit einem glasfasergewebe bespannt und mit einer *zementschicht* überzogen,
    eignen sich sogar als putzträger und sind *unkaputtbar*. sie sind über jeden baustoffhandel und gut sortierten baumarkt zu beziehen. gängiste hersteller sind, austrotherm, wedi und jakodur...


    gruß
    volker

  • Hey,


    natürlich kannst du auch kunststoffplatten nehmen und diese einkleben und die stöße versiegeln,
    allerdings hat die Teichfolie dann keine stöße und ist ein stück!
    Stöcke und deko wirst du ja nicht durch den ganzen bodengrund bis auf die folie stoßen, oder?
    Die beschichteten Platten sind zwar stabieler, aber sicherlich nicht unkaputtbar....ich habe schon mit denen gearbeitet und muss sagen, sie sind wirklich
    um einiges besser, aber bis du diese dicke Teichfolie anreißt, hast du auch locker eine dicke kerbe im Styrodur!


    Mfg david

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • allerdings hast du kaum eine chance mit der folie das terrarium wieder auseinander zu bauen ohne etwas kaputt zu machen. bei den styrodurplatten schneidest du die silikonfugen auf und kannst die ganze kiste auseinander nehmen, das war glaube ich der grundgedanke bei der ganzen sache..




    gruß
    volker

  • Mit der Teichfolie würde das nicht mehr funktionieren? Ich hab noch nie so Zeugs in der Hand gehabt und kann mir auch die flüssige Folie so gar nicht vorstellen. Muß ich mir das zum Schluß vorstellen, wie einen "Anstrich"? Der Gedanke vorher war, die normale Teichfolie zu verlegen. Dann habe ich weiter überlegt und mein laienhafter Kopf kam auf die Idee, flüssige Folie zu verwenden. Ich nahm an, die Chance, das Becken damit unten absolut dicht zu bekommen, wäre ziemlich hoch?

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Wenn man das Terrarium zum zerlegen haben will ist die einzige Richtig funktionierende und haltbare lösung
    Siebdruckplatten, aber die Teichfolie könnte man auch entfernen wenn man sie nicht verklebt, sondern
    nur an den kanten eindichtet!
    Irgendie stelle ich mir das bei Styrodurplatten wesentlich schwieriger vor ?( !


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • den boden und einen teil der wände mit flüssiger dichtfolie abzudichten wird leider nichts. um die einfallenden ecken dicht zu bekommen, müsstest du auch dichtbänder einarbeiten, nur die dichtfolie wird austrocknen und aufbrechen. die wediplatten kannst du passgenau einarbeiten und alle ecken einfach versiegeln, im bedarfsfalle schneidest du sie auf und baust die kiste auseinander. siebdruckplatten gingen selbstverstänlich auch, allerdings hast du dann wieder die sorge es selber bauen zu müssen. es stellt sich ja nur die grundsätzliche frage wieviel wasser du in dein becken pumpen willst, möglichkeiten ein becken bedingt wasserfest oder wasserdicht zu bekommen gibt es reichlich.


    grüße
    volker

  • Es soll ja kein Aqua draus werden ;) Das Jemenchamäleon kann schon nachts mal auf 70 % LF kommen, nach dem Sprühen hats auch schon mal 90 %, in den Boden wird Seramis und Pflanzenflies eingearbeitet, damit es nicht zu Staunässe kommt und hier haben wir dann das Problem: unten im Terra könnte das Wasser "stehen". Speziell die Bodenwanne muß schon extrem dicht sein, damit das Wasser nicht unten raus kommt. Eventuell wäre noch zu überlegen, ob man da nicht nen Glaskasten rein klebt - mit Silikon? "Einfach" beim Glaser die passenden Scheiben zuschneiden lassen und mit Silkion einkleben. Wenn man dann sämtliche Platten einschließlich der Schnittflächen wasserdicht versiegelt (mein Mann ist Maler und Lackierer und weiß, was er dafür nehmen kann), könnte das funktionieren?!


    Ich hab Schiß, daß mir dat Ding von unten wegfault X(

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hey,
    Glas würde ich dafür auch nicht verwenden...dann vieleicht eher 2mm Plexiglas oder dergleichen!
    ja im unteren bereich lieber zuviel als zu wenig versiegeln!
    Worauf man mehr vertraut ist glaub ich ansichtssache!
    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • klaro kann das mit dem glas funktionieren, warum auch nicht. ich hatte nur noch einige aussagen im kopf, von anderen aus diversen foren, wieviel wasser die mit ihren beregnungsanlagen ins becken pumpen 8| wenn ich das teilweise so lese und auch literangaben pro tag höre, frag ich mich nur wohin das ganze wasser immer soll. auf liter pro m² und jahr, kommen einige auf durchschnitte die nicht mal im regenwald erzielt werden. vllt hab ich mich ja auch verlesen und war im forum für frösche ;)


    grüße
    volker

  • Sicher hast du recht, Glas ist teuer und man sieht es nicht. Aber wie kriege ich die Bodenwanne sonst dicht? Man soll das Terrarium später im Falle eines Umzuges zerlegen können. Plexiglas - na eben!!! Die preiswertere Alternative, die nicht noch einige Kilo an Gewicht bringt.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne