Terrarium für Jemenchamäleon

  • Danke David,


    aber dafür war der Spalt viel zu breit. Wir haben jetzt "einfach" einen Holzstreifen eingepasst, mit Acryl aufgefüllt und ordentlich versiegelt. Darauf haben wir die Längst-Schiene geklebt. Am Schluß sollte davon nichts mehr zu sehen sein.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Das es mal ein Gewaltakt werden würde, ungedüngte Blumenerde zu bekommen, hätte wohl auch keiner geahnt. Gartenmarkt - negativ, Baumarkt mit großer Gartenabteilung - genau so schlecht, Gärtnerei - negativ. Im Wald wollte mein Mann nicht, da das hiesige Waldstück sicher zugemüllt mit Hundeausscheidungen ist. Nachdem ich schon schwer deprimiert war, tat sich ein großes Gartencenter auf - mit ungedüngter Blumenerde. Wir haben mal 100 Liter geholt und ich bin gespannt, wie weit ich damit reichen werde.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hallo Silke,wenns nicht reicht,holste dir noch nen 20 kilo-Sack Buddelsand ausm Baumarkt und mischst den drunter. Ich hab,da ich das gleiche Problem hatte,letztlich die Kokoserde genommen (die Pressziegel) ,dazu Buddelsand und paar Eimer gut abgelagerten Kompost ausm eigenen Garten,und es funktioniert...diePflanzen wachsen wie blöde und grabstabil für unser Mädel zum Eierlegen ist das Ganze auch...Durch den Kompost ist auch genug an "Leben" im Boden,für die biologische Reinigung,hab bloß noch paar Kellerasseln dazugesetzt.
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo Katrin,


    vielen Dank für deinen Tip. An Kompost komme ich schlecht ran, aber Kinderspielsand haben wir da. Den kann ich gut beimischen! Werde dem Gemisch dann auch Eierschalen zum Düngen der Pflanzen beimischen, damit die sich erstmal gut einwurzeln können.


    Ich denke, am WE gibts Pics des fertigen Terrariums!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hallo,


    ich möchte euch mal unser Meisterstück zeigen. Das Chamäleon ist heute eingezogen, die Temp. stimmen nur die LF ist noch ein wenig mangelhaft, das ändere ich aber gleich noch mit Moos und Regen. Ihr dürft auch suchen, wo der Herr sich aufhält!


    Ich hoffe, daß die Pflanzen bald richtig Gas geben und falls jemand etwas zu bemängeln hat: immer her damit!

  • Hallo Silke,toll geworden...bissel kahl vielleicht noch obenrum,aber das wird schon noch zuwachsen. Beim dem einem oder anderem Blättchen nicht abgeneigtem Jemenchamäleon mußte ja auch mehr als beim Grünzeug verachtenden Pantherchamäleon aufpassen,daß das Grünzeug nicht giftig ist. Hatte letzens bei nem Bekannten erst den Fall,daß sein Jemenmann der Efeutute zu sehr zugesprochen hat (die gehört zu den Aaronstabgewächsen und ist schwach giftig...)und es ihm danach gar nicht gut ging, mußte zum Tierarzt mit ihm.
    Na,du wirst dich schon damit beschäftigt haben und nur bekömmliches angepflanzt haben.
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Öhm, ich war schon der Meinung, daß ich die Efeutute bei einem Jemenchamäleon einpflanzen kann. Der Herr frisst ganz selten Blätter an, das habe ich nur in der Zeit beobachtet, in der er zu wenig gesprüht wurde. Wir waren im Urlaub und der Gute wurde nur 1x tgl. gesprüht. Als wir zurück kamen, hatte er den Ficus ein klein wenig angefressen. Für den Fall, daß mir jemand sagt: raus mit dem Ding, ist das schnell geschehen ;-)


    Danke für deinen Tip und ja: ich hoffe inständig, daß die Pflanzen schön Gas geben! Finde den oberen Teil auch ziemlich kahl.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hi Silke,


    gibts noch ein Foto vom kompletten Terrarium?


    Soweit finde ich die Einrichtung auch schön. Würde aber noch über eine größere Pflanze im linken hinteren Bereich nachdenken und noch ein paar mehr Äste einbringen, vor allem rauhere. Die weißen sind zwar ganz schön, aber wahrscheinlich ein wenig zu glatt. Sehen aus, wie von Nanu Nana oder so. Könnte sein, dass die chemisch behandelt wurden?!?!
    Da würde ich bei Nichtkenntnis besser verzichten.


    LG Jana

  • Hi Jana,


    ich kriege das gesamte Terrarium nicht auf ein Bild, drum müßtest du mir bitte sagen, was du genau sehen möchtest! Dann mache ich einige Fotos als Ausschnitte des Ganzen.


    In den hinteren linken Bereich wollte ich noch Zyperngras pflanzen, welches bei meiner Freundin auf der Fensterbank speziell für uns wächst ;-) Okay, n paar mehr Waldäste werde ich einbringen und lt. dem Etikett der Äste sollten die unbedenklich sein.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hi Silke,


    schade, dass Du das komplette Terrarium nicht auf ein Bild bekommst. Da könnte man sich halt ein Gesamtbild machen ;)...


    Kannst Du noch Bilder vom Innenraum in Richtung Beleuchtung, von den Lüftungsflächen und Bodenbereich machen?


    Zypergras braucht es doch ziemlich hell und feucht. Könnte sein, dass es Dir am Boden eingeht. Aber versuch es ruhig mal :)


    LG Jana

  • Hallo liebe Jana,


    extra für dich habe ich mich mal platt an die Wand gedrückt, um ein Gesamtbild zu bekommen.


    1. Boden
    2. Belüftungsfläche links
    3. innen nach oben fotografiert
    4. Lichtkasten
    5. Gesamtbild

  • Vielen Dank, Silke,


    und nun hätte ich gern noch ein Foto von Dir platt an die Wand gedrückt :-D .


    Die Lüftungsflächen sind prima dimensioniert. Allerdings ist die Bright Sun über der Leiste ungünstig angebracht. Da geht ein großer Teil des Lichts und auch des UVs verloren. Vielleicht tauscht ihr die BS und die PAR38 oder könnt sie noch ein wenig nach rechts versetzen?!?
    Die Entlüftung des Lichtkastens finde ich auch ein wenig unterdimensioniert. Da würde ich noch ein wenig im hinteren Teil des Deckels erweitern, damit die Abluft nach hinten oben weg kann.
    Wie weit ist die HQI von der Gaze entfernt?


    Ansonsten, wie gesagt, noch 1-2 große Pflanzen hinten links rein und noch ein paar Äste und dann sieht's richtig schnieke aus :)


    LG Jana

  • Hallo Jana,


    jupp, ich werde die BS und die PAR38 tauschen. Die HQI ist ca. 30 cm von der Gaze entfernt. Auf den Bildern sieht mans nicht richtig: hinten in den LK ist nur ein schmaler Zwischenbalken zum Stabilsieren eingezogen, sonst isser nach hinten komplett offen. Meinst du, daß das reicht?

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hmm... Wärme steigt ja bekanntlich nach oben... Wenn es da nicht weiter geht, sucht sie sich andere Wege, aber evtl. entsteht bis dahin schon Stickluft... Physik ist grad nicht meine große Stärke ;)


    Die HQI hätte ich wohl ca. 10-15 cm tiefer, also ca. 15-20 cm über der Gaze angebracht, um die Helligkeit besser ins Terrarium zu bekommen. So ist der Lichtkasten zwar schön hell, aber viel vom IM Terrarium gebrauchten Licht geht verloren.


    LG Jana

  • Hm, ich finde das gesamte Terrarium hammermäßig hell. Aber gut, mein Mann hat schon eine Idee, wie er die HQI senkt. Vielen Dank!!! Und wenn man mit einem großen Lochbohrer ein paar Löcher in den Deckel des LK "bohrt" sollte das Problem der Stauluft ja gelöst sein, oder?

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne