Terrarium für Jemenchamäleon

  • Hallo, ich auch mal meinen Beitrag abgeben werde!


    Also zuerst einmal finde ich ein Terrarium zum ab und aufbauen für Dschungelbewohner nicht gut. Grund du richtest das Terrarium wenn es tierfreundlich sein soll ja mit vielen Pflanzen ein. Die wachsen und verbreitern sich im laufe der Zeit. Es entsteht ein Biotop. Das wieder auseinander zu reißen und erneut wachsen zu lassen birgt eine Gefahr der Zerstörung mit sich. Und ein annäherndes Klima wie in der Natur herzustellen braucht seine Zeit.


    Bei Wüstenterrarien ist es meiner Meinung nach sinnvoller ein Bausatz zu fertigen, da dort ja nicht alles an Pflanzen voll wuchert. Man lediglich mal hier oder da eine Topfflanze einsetzt die nicht wuchert.


    Für mein Chamäleonterrarium habe ich eine Plastikwanne genommen. Die die bei den Tierkäfigen immer dabei sind. Du mußt nur darauf achten sie mit einer entsprechenden Tiefe zu kaufen. Meine ist ca. 30cm tief. Die Ränder habe ich mit Bauschaum dicht gemacht. So konnte ich noch mal ca. 8cm mehr Bodengrund hinen tun.


    Ich kenn deine Wohnsituation nicht, aber kannst du ein Komplettterrarium mit seperatem Lampenkasten nicht auch ganz hin und her tragen? Bzw mit Unterbaurollen hin und her schieben?


    Lg


    Linai

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ich kenn deine Wohnsituation nicht, aber kannst du ein Komplettterrarium mit seperatem Lampenkasten nicht auch ganz hin und her tragen? Bzw mit Unterbaurollen hin und her schieben?

    Natürlich - in der Wohnung schon. Aber: wir werden eines Tages umziehen und ein Terrarium in den Maßen + dessen Inhalt trägt nur noch ein Kran! Ich wollte eigentlich nicht die nächsten 6 Jahre zu viert auf 65 qm wohnen, weil ein Chamäleon bei mir eingezogen ist. Aber ich weiß auch noch nicht, wann wir die passende Wohnung im passenden Stadtteil finden...

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Wie gestalte ich denn am besten den Boden, damit er nicht versumpft? Reine Walderde wird ja sehr bald ein Moor sein, denn im Terrarium wird eine Beregnungsanlage installiert.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hi Silke,


    wenn Du keinen Abfluss in den Boden installierst, empfiehlt es sich, eine Drainageschicht einzubauen, d.h. ca. 5-7 cm Seramis, darüber eine Schicht Pflanzenvlies und dann 20-30 cm Waldboden.
    Ich betreibe auch eine Regenanlage (pro Becken 1 Düse). Diese läuft 3x täglich 1-2 Minuten. Da versumpft nichts, im Gegenteil, ich muss 1-2x pro Woche die Pflanzen gießen (je 2,5-5 l).


    LG Jana

  • Hallo Silke,kann mich Jana in allen Punkten nur anschließen,habe auch 5cm Seramis,bzw die etwas größeren Blähtonkügelchen,dann nen Fließ und dann noch 25cm Erde,bei mir ein Gemisch 1:1 Kokoshumus und Buddelsand.Hab zwar nen Loch im Boden und das Terrarium steht auf Füßen,so daß ein flacher 30cm Blumentopf untersetzer drunter paßt,es ist aber in den 3 Jahren,die das Teil läuft,noch nicht 1 Tropfen im Untersetzer gelandet.
    Gießen muß ich nur die Pflanzen,die oben rumhängen,alles,was unten in der Erde wächst,versorgt sich selbst.
    Hab auch ne Beregnungsanlage,die läft 4x am Tag für 1-2 Minuten....
    Viel Erfolg beim Bau!
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Unser Terrarium wird wohl recht bodennah stehen müssen ;( Wir wohnen allerdings im EG über dem Keller und im Winter isses hier manchmal wirklich fußkalt (16 - 17 Grad). Das wird dem kleinen Mann jedoch zu kalt. Darum überlege ich, in die Bodenfläche (von außen) ein Heizkabel zu bauen. Eine niedrige Wattzahl, die nicht direkt aufwärmen, sondern als Barriere dienen soll. Styropur unter dem Terrarium bringt nicht viel. Mir schwebt eine Leistung von 8 - 12 Watt vor - meint ihr, das würde was bringen? Das Terrarium selbst soll auf Rollen stehen - kein Problem, da noch nen schmalen "Kasten" drunter zu bauen, in dem man das Kabel verlegen könnte.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Ich würde da wohl eher zu einer Isolierung mittels Styropor oder Ähnlichem raten. Füße würden auch etwas bringen, da dann die warme Raumluft unter dem Terrarium zirkulieren kann.


    Gruß,
    birgi-star

  • Unsere Igel-Terrarien stehen ca. 3 cm weg vom Boden (auf Rollen) Darunter haben wir Styroporplatten geschoben, die den Zwischenraum bis auf wenige mm ausfüllen und das Thermostat zeigt im Winter manchmal nur 17 Grad an. Ich befürchte halt, das reicht nicht. Die Igel werden auch ne Konstruktion mit einem Wärmekabel bekommen, weil die mir regelmäßig auf der unteren Etage "einfrieren". Wie gesagt: ich habe Bedenken, daß das Chamäleon auf Grund der geringen Temperatur am Boden Schaden davon trägt.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Ich würde auch kein Kabel verlegen.Wenn es wirklich mal ein paar Tage zu kalt für dein Chamäleon ist,wird es sich nicht in Bodennähe aufhalten,was sie ja eh recht selten tun.Die Variante mit dem Styropor reicht,denke ich.
    Übrigens hab ich auch mit Epoxid versiegelt(schön dick,vor allem im Bodengrundbereich).Muß ich nun befürchten,daß ich das in 2 Jahren in die Tonne kloppen kann.Bei mir wird 2 mal täglich per Hand kräftig gesprüht.In ca.1-2 Stunden ist es wieder trocken aber der Bodengrund ist dauerfeucht.


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Hi Silke,


    ich denke, Deine Sorge ist unbegründet. Solange der Rest des Terrariums die erforderlichen Temperaturen aufweist und der Grinch jederzeit ein Fleckchen zum Aufwärmen hat, sollte es keine Probleme geben. Männliche Chamäleons halten sich i. d. R. eh selten am Boden auf.


    Ein Heizkabel birgt immer die Gefahr, dass das Substrat austrocknet. Zudem klettert im Bedarfsfall das Chamäleon nach unten, um sich abzukühlen und wird sicher nicht schlecht gucken, wenn es statt Kühle plötzlich Wärme vorfindet ;)


    LG Jana

  • Stimmt, er klettert nur zum Schlafen nach unten. Aber er schaut auch immer mal sehr genau, ob sich da unten nicht ein Fleckchen zum Entwischen findet B:D Sehr lustig, wie er dann an der Scheibe entlang läuft und mit den Vorderbeinchen fühlt, ob da nicht vllt. ne Lücke ist.


    Gut, die Idee mit dem Heizkabel ist zu den Akten gelegt. Mit ner vernünftigen Beleuchtung sollten die Temperaturen auch im Winter herstellbar sein.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Nächste Frage, ihr Lieben:


    ins Terrarium soll unten (Bodenwanne) flüssige Teichfolie. Wie sieht das aus: hält die auf Epoxidharz? Aquariensilikon zum Abdichten der Ritzen soll ja angeblich nicht auf dem Zeugs halten. Hat jemand eine Alternative?

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hallo Silke,warum willst du dir so viel Arbeit machen,nimm Siebdruckplatten und du sparst jegliches Geschmadder,mußt nur die Fugen gut abdichten mit Aquariensilikon und fertig... Funktioniert seit über 3 Jahren bei mir,ist nix gequollen oder gar undicht...Übrigens,bei unserem Holz-Possling haben sie die Preise ziemlich gesenkt,da kostet der m² in 15er Stärke statt vorher 19 Euro nur noch um die 15 Euro,vielleicht kriegst du die bei Euch auch so günstig-ich kanns jedem nur empfehlen
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo Silke,warum willst du dir so viel Arbeit machen,nimm Siebdruckplatten und du sparst jegliches Geschmadder,mußt nur die Fugen gut abdichten mit Aquariensilikon und fertig... Funktioniert seit über 3 Jahren bei mir,ist nix gequollen oder gar undicht...

    Wir haben leider nirgendwo Platz, auf dem wir selbst bauen können ;( Wohnen zur Zeit etwas beengt, was sich in absehbarer Zeit wohl erstmal nicht ändern wird. Darum der Bausatz.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne