Schläfriges Chamäleon

  • Nein das habe ich nicht gemacht, mein chamäleon liegt jetz unter der Erde!!


    hätte es gemacht aber es war samstag und da wird doch keine post mehr geliefert?!, oder doch???


    Jedenfalls will ich mir gerne ein neues Chamäleon kaufen, aber diesmal ein Jemenchamäleon!!Ich werde demnächst mal ein paar bilder meines Terras einstellen vielleicht habt ihr mir ja ein paar Tipps.


    Noch ne Frage würdet ihr es mir empfelen mein Chamäleon auf der Messe zu kaufen?oder besser so im Handel??


    Liebe Grüße ;(

  • Schau dich hier im Forum nach einem Züchter um, dort kauft man am besten Tiere. Messen würde ich niemals raten, auch Zoohandlungen sind nicht immer gut.


    Bevor du dein Terrarium neu besetzt, mußt du a) die gesamte Einrichtung wechseln und b) das Becken desinfizieren!


    Neee, da hst du recht - Samstag wird wohl kaum noch Post geliefert. Ich finde immer schade, wenn man nicht weiß, aus welchem Grund ein Tier stirbt, deshalb habe ich nachgefragt. Aber ich habe neulich ein Igelchen verloren und es auch nciht übers Herz gebracht, den Kadaver einzuschicken. Ich kann verstehen, daß du den kleinen begraben hast!


    Und ja, zeig uns bitte vorher Bilder deines Terrariums!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hallo,
    Panterchen , dann brauchste ja einen neuen Benutzernamen ;)
    ich glaube nicht das es an der Art liegt, beim Jemen kannst du genau so ein Pech haben.
    Wenn du deinen Wohnort bekannt gibst wird sich vielleicht ein Züchter in deiner Nähe melden.


    Grüße
    Kai

  • Hallo


    Wenn man sich wieder ein Tier zulegen und es zudem in demselben Terrarium unterbringen möchte, sollte IMMER eine Obduktion gemacht werden, wenn die Todesursache nicht bekannt ist. Man kann das tote Tier übers Wochenende im Kühlschrank aufbewahren (nicht Tiefgefrieren, das zerstört die Zellen!).


    Falls dein Tier an Parasiten gestorben ist, riskierst du, dass einem neuen Terrarienbewohner das selbe Schicksal blüht.


    LG
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Mein Gedanke war: evtl. kann man aus den Haltungsbedingungen schon Rückschlüsse ziehen? Wo hast du den kleinen Mann denn gekauft, mit welchen Lampen hast du ihn bestrahlt? Hast du seine Futtertiere mit Korvimin und Calzium bestreut? Es soll ja auch mal vorkommen, daß Tiere sterben, weil sie alles andere als artgerecht gehalten worden. Ich möchte dem TS nichts unterstellen, aber es passieren nun mal Fehler - evtl. aus reiner Unwissenheit.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hallo,


    Ich kenne mich nicht wirklich mit Chamäleons aus aber ich wundere michs chon dass ihr nicht eher die genauen Haltungsbedingungen abgefragt habt,ich meine hört sich ja nicht so toll an,oder? d::o!


    Und Terraristik ist ein sehr teures Hobby,das sollte dir im vornherein klar gewesen sein, da wird es normal auch nicht bei einer bright sun bleiben um ein Chamäleon artgerecht zu pflegen oder?


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hi,


    Cham-Sitter hatte bereits nach genauen Haltungsbedingungen gefragt, aber es kam leider keine wirkliche Antwort...


    Bevor ein neues Tier in Betracht gezogen wird, sollte tatsächlich erstmal geschaut werden, worin die Ursache des Todes lag. Dazu ist es natürlich auch notwendig, die kompletten Haltungsbedingungen nochmal zu hinterfragen und ggf. Änderungen vorzunehmen.


    LG Jana

  • Hallo,erst mal mein Beileid,ich kann gut nachvollziehen,wie du dich im Moment fühlst,leider aus eigener Erfahrung: Mein allererstes Pantherchamäleon saß auch die ganze Zeit mit geschlossenen Augen rum und nach ner Woche wars dann tot. War eins vom Züchter,angeblich 3 Monate alt,aber mit meinem heutigen Wissensstand (und nach eigenen NZ),möchte ich meinen,der war höchstens 3 Wochen alt. Ne Kotprobe konnte ich nicht einschicken,der arme Kerl hat ja nix gefressen und demzufolge kam auch nix,was man hätte einschicken können....
    Hab dann den ganzen Inhalt des Terrariums entsorgt,alles gründlich desinfiziert und es erneut versucht. Dieses Tier ist jetzt meine 3 Jahre alte Pantherdame Gertrud und erfreut sich bester Gesundheit. Also,den Mut nicht verlieren ! Hol dir bezüglich des Terrariums hier im Forum Rat,bevor du es erneut versuchst! (denn wenn falsche Haltungsparameter die Todesursache waren,und du nix veränderst,wird dir das immer wieder passieren!)
    Auf jeden Fall mußt du die Lampe wechseln,und die gehört auch über das Terrarium,nicht hinein!
    Also,viel Glück beim nächsten Mal
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hie ein paar dinge zu meinem Chamäleon:


    Name: Furcifer Pardalis


    Schlupfmonat: OKT/NOV ´09 (angeblich, vermute das es auch zu Jung war!!)


    Geschlecht: 1,0


    Gekauft: Messe Karlsruhe


    Fressen: kleine Heimchen, tägl. 1-2 Stk (ab-und-zu ein Fasten Tag)


    Bestäubt:Vitamin-Calcium Mischung (vom züchter bekomme, leider keine genauen Inhaltsstoffe!Der Tierarzt hat mir aber ein neues, auch ohne Inhaltsangabe, mitgegeben)


    Wasser: tägl. 1x Pipette voll Wasser (3ml)


    Besprühung: mehrmals Tägl. (Luftfeuchtigkeit nie unter ca. 60C) nach dem Sprühen 80-max 95C


    Größe: 80 x 50 x 110 (bxtxh)


    UV-Lampe: Exo-Terra, Repti GLo UV Compact Energiesparlampe 26 W(erste Empfelung vom Tierarzt)


    Wärmelampe: kann ich leider nicht genau sagen, leider verpackung weggeworfen!


    also ich habe eine Uv -lampe über der Gaze angebracht und die Wärmelampe hängt im Terrarium drin mehr beleuchtung habe ich nicht!


    Bodengrund: Humus-Pinienrinden-sand gemisch


    => Bilder folgen bald!!!


    Danke nochmals euch allen


    PS: Ich wohne in Schwanau, bei Lahr (PLZ 77963)

  • Hallo,bei der Terrariengröße müßte fast schon ne 70 Watt bright sun als alleinige Beleuchtung ausreichen,zur Not noch ne Spotlampe,falls es nicht warm genug wird. Und alles über der Gaze!!!! Die 70 Watt Variante kannste dann beim Endterrarium wieder verwenden,denn in deiner Terrariengröße kannste das Tier max. bis zum 9. Lebensmonat halten,dann sollte was größeres her.
    Bei jungen Chamäleons sollten die Temperaturen auch nicht über 28 Grad gehen,da die sehr schnell dehydrieren.
    Wie groß war das Tier denn,hast du es mal vermessen/gewogen? Leider sind viele "Züchter" etwas "Schlampig" mit den Altersangaben und geben die Kleinen viel zu früh ab. Meiner hatte damals keine 2 cm KRL und wog um die 3 Gramm. Da ist nen Anfänger schnell mal überfordert und oft ist schon der Umzug zuviel für das Tier und es hat keine Chance....
    Naja,sowas passiert einem kein 2.Mal...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo,
    ja ja immer sind dann die Züchter schuld *kopfschüttel* in der Dunkelkammer würde ich auch nicht länger leben wollen.
    Diese UV Kompaktlampen sind leider bekannt dafür das sie Augenschäden verursachen können, UV/B geben sie dafür um so weniger ab.
    Beleuchtung sollte nur über der Gaze sein, dazu gehört auch die Wärmelampe.
    Ein 70 Watt HQI Strahler sollte es schon sein oder eben die 70 Watt Bright Sun jungle zusätzlich empfehle ich jedem auch eine Osram VitaLux (trotz Bright Sun) und einen PAR38 Strahler aus dem Baumarkt für die Wärme.
    Auch wenn ich persönlich die Bright Sun dem HQI Strahler vorziehe (wegen der Helligkeit) bin ich von der Bright Sun als alleinige UV Quelle schnell wieder weg.
    Schon durch die Angabe des Herstellers, bei einer Lebensdauer von ca. 6000 Std, nach ca. 2000 Stunden ist die wichtige UV Strahlung nur noch bei 50%.
    Wenn sich 2000 Stunden auch viel anhören ist es in Tagen gesehen erschreckend wenig, bei 14 Std. täglich gerade mal 142 Tage.


    Grüße
    Kai

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig, ich brauche nur eine Lampe für alles??


    Ich verstehe das nicht mein freund hat die gleiche beleuchtung wie ich und da ist alles ok!


    könnt ihr mir dasmit den lampen nochmal genauer erklären?!,Danke


    Grüße

  • Moin,
    ne nicht so ganz, wie kommst du auf eine Lampe?
    1 x70 Watt Bright Sun (Helligkeit)
    1x xx Watt PAR38 Strahler (zusätzliche Wärme) wie viel Watt oder ob es mehrere sein müssen musst du testen
    1x Osram VitaLux
    und für die Eckenausleuchtung evtl. eine T5 Röhre


    Wenn dein Freund die gleiche Beleuchtung hat ... manche Tiere sind halt robuster als andere aber es wird ihm auch einen zu frühen Tod des Tieres bringen.


    Grüße
    Kai

  • Bitte keine Lampen IM Terrarium anbringen. Zum einen besteht die Gefahr, das arme Tierchen zu verbrennen, zum anderen ist die LF auch so hoch, daß ich Albträume kriege - da ist Strom drauf (auf der Lampe)!!!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne