Schläfriges Chamäleon

  • Hallo ihr lieben,


    seit ca. 2 monaten a´habe ich mein eigenes Chamäleon (Panther), es ist im OKT/NOV´09 geboren. Mein Terrarium ist 1.10 hoch, 70 breit und 60 tief! meine beleuchtung ist von Repti GLo ich habe direkt unter der Lampe ca. 33°C und weiter oben wieder so 27-28°C weiter unten kühlt es etwas ab.


    Da mein Chamäleon immer seine ienes Augeso komisch zuhat, war ich schon beim Tierarzt. Der hat trotz Kotprobe nichts gefunden und meinte mein Cammy sei gesund, leider wurde es seit dem nicht besser im gegenteil mein cammy verschläft fast den ganzen tag, mal unten im kühlen (das ich angst habe es erfriert) oder oben! ;( ! ich hebe wirklich keine Ahnung was ich machen soll?? zum fressen muss ich ihn ja förmlich aufwecken aber er frisst 1-2 Heimchen am Tag!und ich tränke ihn täglich mit der Pipette!


    Was soll ich den jetz machen?könnt ihr mir helfen? ?(


    Grüße Jenni

  • Hi Jenni,


    ein tagsüber schlafendes Chamäleon ist definitiv krank und ein krankes Chamäleon ist meist ein totes Chamäleon.


    War der Tierarzt ausgewiesen reptilienkundig? Lass besser noch eine zweite Kotprobe untersuchen! Parasiten werden nicht immer mit ausgeschieden.


    Vielleicht kannst Du ja auch ein Foto vom Tier einstellen?!?!?


    LG Jana

  • Hallo


    Tagsüber schlafen ist bei einem Chamäleon allerhöchste Alarmstufe! Du solltest umgehend einen chamäleonkundigen Tierarzt aufsuchen.


    Diese ReptiGlo-Lampen sind dafür bekannt, dass sie bei Jungtieren Augenentzündungen verursachen können. Das ist schmerzhaft für die Tiere uns sie halten die Augen geschlossen.


    Was heisst "direkt unter der Lampe ca. 33°C und weiter oben wieder so 27-28°C " ??? Wo ist denn die Lampe? Die sollte doch über dem Terrarium sein.


    Kannst du die Haltebedingungen mal genauer beschreiben und evtl. auch ein Bild einstellen, damit man dir besser Tipps eben kann?
    - Art des Terrariums, z.B. wieviele Lüftungsflächen, wo angebracht.
    - Luftfeuchtigkeit
    - Futter, was wieviel, wie supplementiert
    - Welche Lampen (genaue Bezeichnung), wo, wie angebracht
    - etc.


    Gruss
    cham-sitter



    Edit: Jana war schneller...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo,


    hanke für die schnellen Antworten!!
    Also der Tierarzt bei dem ich war, war als Reptilien und Amphiebien Tierarzt ausgezeichnet!
    Könnt ihr mir den evt einen Tierarzt empfehlen, in der Ortenau??


    Ich versuche dass ich so schnell wie möglich eiin Paar Bilder einstellen kann!


    :love:


    Zum Futter: mein cammy bekommt tägl. 1-2 Heimchen was mit so Calcium-Vitamin pulver eingestäubt wird die lampenbezeichnung such ich euch noch raus :D

  • Nur Heimchen ist sicher keine ausgewogene Ernährung. Wie wäre es denn, wenn du noch Grillen und Schrecken fütterst? Die unterschiedlichen Futtertiere und deren Supplementierung sind die Grundlage einer ausgewogenen Ernährung ;)

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hallo Ihr Lieben,


    war heute nochmal beim Tierarzt, der sagte die Augen seien Völli okay hab zur vorsorge hömeopathische=) Augentropfen mitbekommen.
    Der Tierarzt meinte meine UV-Lampe sei schrott, ich solle die Bright Sun von Lucky Reptilr nehmenkennt ihr auch eine Gleichwertige Lampefür weniger geld??



    Danke B:D

  • Hi,


    gleichwertig wäre die Solar Raptor, aber der Preis ist im ähnlichen Segment anzusiedeln wie der der Bright Sun.


    Ansonsten kommt nur noch die Osram Ultra Vitalux in Frage - immernoch das Non Plus Ultra in Sachen UV-Versorgung. Mit der alle 1-2 Tage für 30 Minuten aus ca. 80 cm bestrahlen und das Tier ist bestens versorgt. Ist halt nur nicht als Licht-, sondern nur als UV-Quelle geeignet.


    LG Jana

  • @ jaybee: wir sprechen hier von direkter Bestrahlung, richtig? Also nicht durch Glas hindurch, sondern max. durch Gaze? Nur, damit ich das auch mal im Hinterkopf behalte! Und dann verzichtet man komplett auf andere UV-Bestrahlung, leuchtes das Terrarim "nur" mit Wärme und Tageslicht aus? Meine BS (70 Watt) leuchtet zur Zeit 13 Stunden täglich.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hi Silke,


    UV-Strahlung geht durch normales Glas nicht durch. Also entweder direkte Bestrahlung oder durch Gaze.


    Wenn die Vitalux eingesetzt wird, benötigt man als sonstige Beleuchtung Licht und Wärme, also HQI (Licht) und PAR38 oder Sylvania Hi-Spot o.ä. (Wärme).
    Ich selbst bevorzuge grundsätzlich eine Ganztags-UV-Lampe, die idealerweise sehr gutes Licht gibt (also Bright Sun oder Solar Raptor). Und trotzdem bestrahle ich zusätzlich 1-2x pro Woche mit der Vitalux, um evtl. UV-Schwächen, die sowohl bei der Bright Sun als auch bei der Solar Raptor produktionsbedingt vorkommen können, auffangen zu können.


    Meine Solar Raptor leuchtet momentan 11 Stunden.


    LG Jana

  • Ah okay - das heißt im Grunde genommen: zu viel UV gibts nicht!? Danke schön, dann weiß ich, was ich, was ich im Endterra auf jeden Fall auch installiere ;)

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • hallo jana,


    hast du dann zu dieser uv-lampe die tägl. 11 std. leuchtet auch noch eine wärme lampe??


    ach und ja mein uv-licht geht noch dur das gaze durch aber NICHT durchs glas!!!


    Grüße

  • Hi,


    verbaut habe ich neben der Solar Raptor oder ersatzweise Bright Sun noch eine 70 W HCI und eine 50 W Wärmelampe (Sylvania Hi-Spot), die ich allerdings nur selten zuschalten muss, weil die Temperaturen auch so meist gut passen.


    LG Jana


  • ach und ja mein uv-licht geht noch dur das gaze durch aber NICHT durchs glas!!!


    Grüße

    Sorry, ich hatte deinen Thread mißbraucht, um mir Gewissheit zu verschaffen. Es ging um besagte Vitalux - nicht, daß die einer irgendwo außerhalb des Terras installiert und glaubt, sie könnte das Tier auch durch Glas hindurch mit UV versorgen.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hallo Ihr lieben,


    nach dem der Tierarzt am Montrag sagte es sei alles ok ich solle nur noch so´n Vitaminpräparart zu stärkung geben war alles wieder ok!
    ...aber gestern nacht ist mein Chamäleon dann leider gestorben!!


    Danke nochmal für eure Tipps

  • Och Mensch ;( Hast du den Kadaver eingeschickt, um evtl. Aufschluß über die Ursache zu bekommen? *nüchternfrag* Ich weiß, daß man an so was erstmal nicht denken möchte. Das tut mir leid, mit dem Kleinen!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne