Bau meines Außengeheges für mein Trio

  • Jou genau so hatte ich das vor ;)
    Das Thema hatten wir ja im Fachforum schon so einige Male. Habe auch zu sehr Angst, dass sie sich dann zu stark abkühlen. Werde wohl irgendetwas flacheres reintun damit sie etwas "planschen" können.
    Habe eben die Erde geholt 2m³ Erde sind doch schon bischen was, vorallem vom Gewicht, mussten noch vor Ort die Reifen nochmal aufpumpen (also die vom Hänger) die hingen schon fast auf den Felgen.

  • Sind die Tackerklammern denn aus Edelstahl?
    Wenn nicht, dann hast du nach kurzer Zeit Probleme mit Rost und dann halten die nicht mehr das, was sie am Anfang gehalten haben.+
    Ich würde das zumindest mit Krampen oder etwas vergleichbarem Verstärken, sonst wäre mir das zu unsicher.


    Max

  • Ja, die Tackerklammern sind aus Edelstahl, habe ich aber auch glaube weiter vorne irgendwo geschrieben ;) Ebenso, dass ich nicht nur auf die Klammern vertraut habe und deshalb nochmals alles mit zusätzlichen Latten dadrüber nochmal verschraubt habe :)
    Habe nun auch endlich die Erde komplett drin. Puhh ist das ne anstrengende Arbeit.
    So sehen neue Handschuhe nach 6 Tagen arbeiten aus :) Die Hände fühlen sich besonders toll an, an den Stellen wo die Löcher sind. Aber zum Glück gabs keine Blasen.



    Jo so ist der momentane Zustand, Erde halt schonmal drin und das leichte Gefälle ausgeglichen. Morgen wird dann noch das Oberteil montiert (habs nochmal paar mal gestrichen) und dann mach ich mich auf die Suche nach Ästen.


  • Sorry, hatte ich beides nicht mehr im Kopf.


    Waren wohl die falschen Handschuhe.
    Solche würde ich nicht für die Holzbearbeitung nehmen.
    Trotzdem sieht man, du hast viel geleistet.

  • Bei der Holzbearbeitung etc hatte ich keine Handschuhe an, bin ja keine ***** :D
    Aber beim Schaufeln wären Blasen trotz ausreichend Hornhaut an den Händen vorporgrammiert gewesen, also mal Handschuhe besorgt, die griffig sind (waren) und eine gute Polsterung haben(hatten) :D

  • wann gehts denn hier weiter? Finde es seeeeeeeehr spannend!


    mfg


    lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Leider habe ich diese Woche Spätschicht, welche mich sehr einschränkt von der Zeit. komme spät heim und sitz dann am Rechner/Tv etc denn draußen machen ist nicht wirklich drin um die Uhrzeit :)
    Jo und nach dem Aufstehen bleibt mir auch nicht viel Zeit, bis ich wieder zur Arbeit muss (bin immer zu lange wach und schlafe dann zu lange ;))
    Deswegen kommt diese Woche wohl kein weiteres Update. Da ich auch Samstags arbeite (4.6er Schicht rückwärts) fällt dieser auch aus. Muss also die weiteren Maßnahmen auf die nächste Woche (Frühschicht) vertagen und hoffe, dass ich dann fertig werde.
    Muss auch nochmal genau überlegen, was ich nun alles anpflanzen werde. Dachte an verschiedene Kletterpflanzen für die Rückwand, welche aber dann die Sicht evlt auf das Feld dahinter versperren würden, aber Frage ist inwieweit das schlimm wäre, denn auf dem Feld ist ja eh nichts los :)
    Die Äste sollten auf jedenfall genügend verschiedene Wege zur Verfügung stellen, aber auch praktisch angebracht sein, also so, dass ich eben auch überall einfach hinkomme.
    Bin auch für Bilder von schön gestalteten Freigehegen offen ;)
    Gruß Lukas

  • Kleines Update, aber leider ohne Bilder, da der Akku alle war.
    Habe nun schon einige Äste und Stämme drin, aber es ist schon erstaunlich wie schnell aus so viel, so wenig im Gehege werden kann :)
    Ich organisiere gerade über paar Bekannte eventluel schönes Holz. Falls es nichts wird muss ich wohl doch mal an Bach und paar Weidebäume oder wie die heißen erleichtern ;)
    Ebenfalls will ich einige Terassenlatten wie Bine weiter oben anbringen als bequeme Liegemöglichkeiten sehr weit oben.
    Denn ich wollte ungerne so viele schwerere Äste so weit oben anbringen wegen dem Schwerpunkt und allgemein dem Gewicht welches dann teilweise vom Gehegegerüst getragen werden muss.

  • So, da ich diese Woche Freischicht habe und das Wetter mitspielt, konnten beide Weibchen raus. Das Männchen hat sich mit allen Kräften gewehrt und ich habe nun eine kleine Platzwunde neben dem Auge -.-


    Naja immerhin 2 von 3.
    Zwar ist die Ausstattung noch nicht fertig aber ich konnte es einfach nicht auf mir sitzen lassen und habe das Oberteil noch draufgeschraubt und dann gings los :)


    Zuerst nur das jüngere Weibchen. Sie zeigt keine Angst und fing gleich an zu futtern. Allerding misachtete sie nach 30 min den Boden und die Äste und kletterte am Draht nach ganz oben.
    Nach einer Weile kam sie wieder auf den Boden und aß etwas und machte sich dann wieder auf gen Himmel am Gitter. Aber alles ohne Schnautze an der Gaze reiben.
    Das ältere Weibchen wollte ich erstmal nicht rausnehmen, da sie in 2-3 Wochen eigentlich ihr Gehege absetzen sollte aber ich konnte es nicht lassen und wollte schauen ob sie mit Stress reagiert...
    Nach kurzer Inspektion des Bodens (kurz auch was gefressen und dann mal etwas gebuddelt) ging sie die Äste hoch wo sie seit dem auch scheinbar sehr entspannt liegt und sich sonnt. Also keinerlei Anzeichen von Stress.
    Das jüngere Weibchen hängt immer noch in ihrer Ecke aber schaut auch nicht gestresst oder so. Sie will wohl einfach mal den Ausblick genießen :)


    Anbei mal ein paar Fotos















  • Hallo,


    erstmal meinen absoluten Respekt, ist echt total klasse geworden.
    Was mir aber ein wenig Gedanken machen würde, ist das Feld. Da werden doch sicherlich, wie überall anders auch,
    Pestizide versprüht, bei ungünstigem Wind könnte das durchaus in Euren Garten geweht werden, wenn auch nicht viel,
    aber immerhin doch ein wenig.........


    Fragender Gruß
    Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • WOW... echt klasse! Schade das ich so einen Luxus meinem Tier nicht bieten kann! Naja, noch nicht B:D
    Aber die Sache mit dem Feld und Düngemitteln würde mich auch mal interessieren.
    Ansonsten wirklich der absolute Leguantraum (abgesehen von der Flagge im Hintergrund :P )

  • WoooW, ich bin absolut begeistert!!


    Das Gehege ist dir echt gelungen. Chapeau!



    LG


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Hey Cindy, danke für die Blumen, also Gedünkt wird das Feld nur bis zu einem gewissen Abstand zum Rand, also nicht komplett eben weil es direkt an der Wiese angrenzt. Dazwischen ist ja noch eine Hecke und dort kommt auchs nichts durch, also das Freigehege ist Düngemittel frei ;)


    Heute sind beide schön entspannt und sonnen sich beide. Männchen bleibt vorerst im Terrarium bis ich einen großen Kescher gekauft habe ;)


    Das trächtige Weibchen ist aber hin und wieder auf dem Boden um etwas zu buddeln, aber sie schienen es beide richtig zu genießen. Derzeit sinds 34,1C° also schön warm auf jedenfall^^

  • Hi, gefällt mir sehr gut.


    Schade, dass meine jetzigen beiden nicht gehegetauglich sind. Ist einfach das Beste für die Tiere ungefilterte Sonne.
    ´
    Kannst du das Männchen nicht rausnehmen bevor das Lich angeht, zur Not mit nem großen Handtuch/Badetuch.


    Grüsse Berthold