Beiträge von Max92

    Zum Thema Nebler empfehle ich einen Blick in das Buch Terrarientechnik von Kober und Geissel.


    An dieser Stelle möchte ich über Nebler nicht urteilen, in bestimmten Fällen und unter bestimmten Voraussetzungen kann man sie selbstverständlich nutzen.


    Aber: nur weil etwas erhältlich ist, ist es noch lange nicht gut.


    Richtig. Siehe getrocknete Insekten oder überteuerte, schlecht verarbeitete Wärme- und UV-Lampen in Zoo"fach"geschäften.

    und Thomas; Danke für deinen Beitrag, aber ich finde, dass die Gehegegrösse jedem selbst überlassen ist. Ich meine es gibt auch Leute die sagen, dass 180x90 zu klein ist und andere finden 120x60 in Ordnung!

    Ich versuche den Tieren trotzdem das bestmögliche zu bieten, darum freue ich mich auch auf weitere Tipps von dir! Du hast ja einiges an Wüstentieren:):thumbup:

    Du selbst willst bestimmt auch nicht in einem Zimmer von 2*3m leben oder? Wenn man die Anforderungen der Tiere nicht zur Genüge erfüllen kann, dann sollte man es ganz einfach lassen, denn alles andere ist purer Egoismus. Die gewünschte Action wirst du in dem kleinen Kasten sicher nicht sehen.

    Zum Sonnenplatz: durch geringere Wattzahl entsteht bei gleichem Lampentyp logischerweise auch weniger Helligkeit, somit gibt es immer noch einen "schlechteren" Sonnenplatz.


    MfG

    Wenn man bei der Bright Sun sparen will kann man die normalen Osram EVGs nehmen. Da muss man eben selbst verkabeln und hat nicht das angenehme Stecksystem aber das ist schon machbar,ich habe auch mehrere davon in Betrieb.

    Die Osram EVGs kosten um die 20 Euro gegenüber ca. 75 beim Original.

    Hallo Lisa !

    Danke für deine Info. Sie frisst seit heute wieder Insekten. Ich habe vor ein paar Tagen bei Reptilienkosmos die Lucky Reptile Herp Diner Doseninsekten bestellt. In den Tagen wo sie gespeit hat musste ich immer die Unterlippe mit dem Daumen herunter machen damit sie das Grünfutter frisst , aber sie hat es auch gleich gegessen , Grünfutter frisst sie schon seit anfang an.

    Liebe Grüße Franz

    Kannst du die Dosen noch zurückschicken? Wenn ja tu das bitte und wenn nicht dann entsorg sie. Das ist kein adäquates Futter für Bartagamen.

    Zum Fressen zwingen musst du dein Tier bei so kurzer Futterabstinenz auch nicht, die verhungern nicht so schnell.


    Mehlwürmer und Zophobas haben übrigens auch ein sehr ungünstiges Calcium-Phosphor-Verhältnis, sollten also nur selten oder garnicht verfüttert werden.


    MfG

    Ohne ein Hochdrehen der Beleuchtung und dadurch der Temperatur wird er nicht aktiv. Dies musst du einleiten durch ein schrittweises Anschalten der Beleuchtung und Verlängern der Beleuchtungszeit. Früher oder später beendet er dann seine Winterruhe.

    Auch wenn ich hier vermutlich auf Unverständnis stoßen werde: Reptilien sind keine Kuscheltiere und gehören ausschließlich ins Terrarium.

    Alles andere ist purer Stress!

    Wenn das Tier raus will liegt es vermutlich an falschen Parametern im Terrarium aber nicht an Liebe zum Menschen.

    Dann habe ich das wohl zum Glück falsch verstanden. Aber wie gesagt, eine Vergesellschaftung beider Arten kann nicht funktionieren.

    Bartagamen allerdings können im Sommer durchaus in einem entsprechenden Freigehege gehalten werden. Legt man das ganze vernünftig an und baut geschützte Stellen mit einem Sonnenplatz (Lampe) für schlechtere Wetterphasen ein können die Tiere auch den ganzen Sommer draußen gepflegt werden. Ständiges aus dem Terrarium holen und abends wieder reinbringen halte ich nicht für sinnvoll.


    Ergänzung: Die Luftfeuchtigkeit bei den Bartagamen ist zu hoch, ganz egal wie du das findest. Schau mal nach Wetterdaten von z.B. Alice Springs.