Bau meines Außengeheges für mein Trio

  • Bin schon einige Jahre im iguana fachforum unterwegs und habe nun auch dieses Forum für mich entdeckt. Wird wohl nicht schaden, wenn ich hier parallel auch poste.
    Leider kam ich die letzten 2 Jahre aufgrund gesundheitlicher und zeitlicher Probleme nicht zum Bau, aber jetzt habe ich es in die Hand genommen.
    Preise bis jetzt 105€ ca für die Gaze (Kunststoffummantelt) und für das restliche Material 250€ ca. Zusätzlich kommt wohl noch einiges für die neue Erde, es sei denn ich finde etwas wo ich einige m³ gute Erde billig oder umsonst herbekomme ;)
    So habe heute angefangen zu Buddeln. Oh man ist das eine Drecksarbeit. Lauter Steine im Weg und doofer Boden halt. Habe beim Buddeln auch ein paar alte Sachen gefunden unter anderem das Highlite war ein wohl sehr alter Schlüssel mit einem Schild dran "Bier Keller" musste ja so lachen als ich das entschlüsseln konnte. Muss ich morgen mal ein Bild von machen.


    Hab schonmal ein paar Bilder gemacht


    Hier mal der Anfang

    das Werden die Leguane sehen, wenn sie hinter die Hecke schauen, also nur weit und Breis eigentlich Feld und somit Ruhe

    Hier sieht man schon besser die Fläche

    Da habe ich die Grasnaben draufgemacht, um sie dann einfacher los zu werden. Wo weiß ich aber noch nicht

    Jo und so weit bin ich heute gekommen, bis ich echt nichtmehr konnte irgendwie. Sollte morgen fertig werden


    Und so schaut das ganze dann von oben aus.


    Aber mich graut es jetzt schon vor der nächsten Rechnung für die Erde die ich dann brauche um es wieder aufzufüllen. Wollte erstmal einen Teil der alten Erde benutzen aber dort ist soviel Schutt mit drin, dass ich die sehr ungerne weiternutzen wollte.


    Ich hoffe ja mal dass meine Tiere meine Mühe würdigen werden :)

  • Grundfläche sieht ja schon mal gut aus.
    Was für Materrialien verwendest Du ? Mit Glas oder mit Draht ? Oben geschlossen oder offen ??
    Wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden hälst, da ich auch noch vor habe eines zu bauen.


    Mfg Klaus

  • Also gebaut wird das alles mit gehobelten Kantholz und Volierendraht 12,7mm Maschenweite Kunststoffummantelt. Überdacht wird ca 1/3 der Fläche zwecks Sonnenschutz und evtl einem Regenschauer aber das gehege ist rundum also auch Dach und Boden auch mit dem Draht gesichert. Kommt nix raus und nichts rein, was nicht durch 12,7mm passt. Wetterfest wirds gemacht mit Holzlasur die Kindersicher ist, also Speichelecht etc.
    Werde natürlich fleißig weiterposten mit neuen Bildern :)

  • Hi,


    warum willst du das Gras los werden?
    Ich würde ein Gitter im Boden anbringen, so wie du es wohl vor hast und dann das Gras wieder drauf legen.
    Gibt noch keinen schöneren Boden!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]


  • Genau das war auch mein erster Gedanke!
    Was spricht dagegen?
    Die Grasstücke wachsen wieder gut an. Hab ich selbst bei uns schon so gemacht im Garten.


    Gruß Bine

  • Sieht vielleicht auf den Bildern toll aus, aber das Gras ist echt kein schönes. Also da wächst halt kaum was schönes und die Erde ist auch keine gute, weil eben viel Schutt mit drin ist (Dort stand früher eine Scheune, die aber abgebrannt ist)
    Also wie schon richtig erkannt worden ist, wird das Gitter auch ganz unten am Boden sein und dann wird wieder bis Graskante mit neuer guter Erde aufgefüllt und nützliche Pflanzen gesät, also Löwenzahn, einige Kletterpflanzen und und und.
    Muss nur schauen wo ich relativ günstig an gute Erde dran komme.
    Förster, Garten und Landschaftsbau oder Recyclinghof von Baustoffen oder so, die auch Kies, Erde etc verkaufen.

  • Nicht nur du :)
    Das Loch habe ich soweit fertig. Werde mal das Gerüst für den Boden fertig machen und reinlegen und schauen ob es so grob passt von der Ebenheit und so. Habe zwar mit einer langen Wasserwaage schon getestet, aber eben nicht über die ganze Fläche. Heute Abend gibts dann neue Bilder. Morgen könnte dann schon das Gehege an sich evtl fertig ein.

  • So, wieder einmal verstrichen Stunden der Anstrengung und das Loch ist nun fertig.




    Danach habe ich schonmal das Gerüst vom Boden zugesägt und verschraubt.



    und anschließend eine "Anprobe" durchgeführt um zu sehen ob die Erde über die ganze Fäche eben ist. Musste nochmal an einigen Stellen etwas ausbesser da ich dort zu tief gekommen bin :D


    Da ich mir nun auch schon besser vorstellen kann, wie groß 3 Meter sind und wie schwer das alles wird, werde ich doch etwas anders bauen und muss morgen nochmal paar Kanthölzer kaufen. Werde nun doch alle Seitenteile einzeln bauen und nach dem lasieren und bespannen mit dem Draht dann zu einem Gesamten zusammenschrauben.


    Habe auch mal das Bodenteil senkrecht hingestellt, das im Endeffekt die gleichen Maße hat wie ein Seitenteil und ich muss doch zugeben, dass Höhe echt extrem aussehen und das Ganze sehr gewaltig wirkt.


    Hatte erstmal überlegt, ob ich evtl auf eine effektieve Höhe von 2,40-2,50 baue, aber naja was man nicht alles für die Leguane tut ;)


    Hoffe aber stark, wenn alles zusammengebaut und eingerichtet und bepflanzt da steht, dass es doch noch ein Hingucker wird, aber nicht nur wegen der wuchtigen Größe :)

  • Wollte meinen Beitrag edetieren, aber finde die Editfunktion nicht, oder gibt es hier sowas nicht?
    Also was ich hinzufügen wollte. Ursprünglich wollte ich nur Gaze nehmen für den Boden um ihn Ein- Ausbruchsicher zu bauen. Aber seit paar minuten schwirrt bei mir der Gedanke rum, dass ich zwar die Gaze an das Holz mache aber dann den Rest bis zur Oberkante des Holzes mit Estrich oder so auffülle.
    Aber da weiß ich nicht ob das so gut ist, wegen Wasserablauf etc. Will nicht nach jedem Regen eine Pfütze dort haben. wozu man aber auch sagen muss, dass das Gehe am leichten Hang gebaut wird und die Erde dann oben dementsprechen auch wieder aufgeschüttet wird, also eben nicht eben.
    Wenn wer was weiß wegen Beton/Estrich etc. bitte bis morgen Mittag schnell mal melden, denn auf dem Gebiet habe ich keine Ahnung ;)
    Edit: Ok scheinbar gibt es eine Editfunktion, die aber scheinbar nur eine gewisse Zeit lang vorhanden ist.

  • So, bin fast fertig geworden mit dem Grundgerüst.


    Muss nurnoch eine Verstrebung in der Tür anbringen und dann alles Streichen und anschließend dann eben die Schaniere, Verriegelungen und die Gaze noch dran.


    Hinten an der Wand steht das Bodenteil, das Dach und das rechte Seitenteil.


    Auf dem Boden liegt aufgrund der Größe die ein Hinstellen unmöglich macht :) die Rückwand und die Vorderwand. Darauf liegt noch die linke Seitenwand mit der Tür. Aber ist glaube noch schwer vorstellbar was da nun genau was sein soll :)



    Vielleicht folgen morgen schon die ersten Bilder im Zusammengebauten Zustand. Dafür müsste aber das Wetter mitspielen, was es derzeit leider nicht macht.
    Die Teile zu streichen wird auch ein Akt für sich sein. Entweder ich streiche alles in der Garage und muss dann die vorder und rückwand aus der Gerage holen um sie zu drehen oder das Wetter ist gut und ich kann draußen Streichen und habe keine Wendeprobleme :)

  • Neuer Zwischenstand:
    Habe bis eben alle Teile mit dem ersten Anstrich versehen. War ne Drecksarbeit, da es immer wieder zu kurzen Ergüssen aus dem Wolkenreich kam und ich die Arbeit in der Garage machen musste. Ist zwar eine Doppelgarage und in der Regel ist dort auch viel Platz, aber nicht genug für die Teile :)


    So musste ich ein Teil nach dem anderen streichen und warten bis es Handtrocken war um das nächste Teil dann dort drauf zu legen.


    Trotz Böcke geht die Arbeit auf Dauer doch ganzschön in den Rücken :(


    Werde es jetzt schön durchtrocknen lassen, auch wenn auf der Dose steht dass man nach 4h den 2. Anstrich auftragen kann warte ich. Denn morgen soll es schön sonnig sein und dann kann ich alles nach draußen verlagern was die Sache um einiges einfacher macht.


    So hier ein paar Bilder






  • So bin mal gerade am Pause machen, da nun der 2. Anstrich fertig ist und trocknen muss. Bei dem herlichen Wetter kann ich auch alles draußen machen, was zeitlich und von der Anstrengung her doch um einiges schöner ist ;)



    Schade, dass mein Thread auf so wenig Rosonanz hier stößt :( Dabei gibts doch garnicht jeden Tag 100te von Threads über große Außengehege ;)

  • Hi,


    warum hast du denn 7 Elemente?
    Ein Würfel, egal ob rechteckig o. quadratisch, hat doch nur 6 Seiten!?! ?(


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • ...
    Schade, dass mein Thread auf so wenig Rosonanz hier stößt :( Dabei gibts doch garnicht jeden Tag 100te von Threads über große Außengehege ;)


    Hi Lukas.


    Ich staune und bewundere.
    Das wird ein heftiges Teil werden.
    Ich wollte ja auch noch ein Freigehege bauen diesen Monat, aber etwas kleinere Dimension.


    Frage: Halten die Balken so zusammen ohne Winkel, nur mit den Schrauben? Balkenmaße? Schraubenmaße?


    Gruß Sabine