Bau meines Außengeheges für mein Trio

  • Hi Lukas,


    so ist das nun mal bei einer Baudoku, alle schauen zu! :]
    Das dein Beitrag verfolgt wird, siehst du aber doch an den Zwischenmeldungen wie z.B. den Rasen den du los werden willst oder meine Frage bzgl. den 7 Elementen, welche immer noch unbeantwortet ist X( ;)


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • also ich les den Thread hier auch die ganze Zeit mit,bin auch schon total gespannt... wird sicher richtig gut. Kommen die Leguane nachts wieder ins Terrarium oder wie ist das bei Iguanas?


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hehe geht doch :)
    Wolkensprunger... es sind 7 Elemente, weil das vordere rechte in das vordere linke reinkommt ;) Das ist also die Tür und vorne links das ist der Rahmen dafür.
    Das holz hat 58x58mm und ist mit 100mm Schrauben verbunden. Das hällt locker ;)
    Ich denke mal ich werde auch bei gutem Nachtwetter die Leguane reinholen. Nicht nur aus Angst von evtl doch zu niedrigen Temperaturen sondern auch, weil ich nicht jedem traue. Gibt halt leider zu viele Idioten auf der Welt die evtl der Meinung sind, dass sie nachts die Leguane klauen müssen oder so.
    So mach mich mal wieder raus, nun kommt die Gaze drauf und dann wirds zusammengebaut.

  • So, nun ist alles 2x gestrichen und mit dem Kunststoffummantelten Draht (Maschenweite 12,7mm) bespannt. Allerdings habe ich die Teile noch nicht miteinander verschraubt, denn ich werde morgen nochmal in den Baumarkt fahren und mir noch etliche Leisten besorgen. Denn irgendwie vertrau ich den Tackerklammern mal überhaupt nicht. Habe Angst, dass wenn ein Leguan mal öfters gegen eine Stelle sich stemmt etc, dass sich die Klammer dann rauslöst, vorallem wenn das Holz dann nichtmehr das frischste ist. Also kommt nun noch einmal eine Leiste über alle Stellen wo geklammert wurde.



  • Da hämmer ich mich ja dumm und dämlich :)
    Habe auch nicht nur das schlechte Gefühl, dass sich die Klammer lösen könnte sondern auch über die Lücken zwischen den einzelnen Klammern, habe jetzt knapp 1000 von den VA Kammern vertackert und es sind ja dazwischen immer noch genügend Lücken. Auch wenn es eher unwarscheinlich bis unmöglich ist, dass sich da einer meiner 3 durchquetschen könnte, gefällt mir der Gedanke, dass es sich etwas wegdrückt garnicht.
    Aber mit den Krampen würde ich mich echt doof hämmern^^
    Da es an der Außenseite ist, werde ich wohl auch einfach nur ungehobeltes Holz nehmen. Kommen die Leguane ja nicht dran und kostet nur knapp 50% vom gehobelten Holz.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass der Draht als ich die Folie geöffnet hatte ziemlich penetrant gerochen hat, richtig nach Chemie irgendwie.
    Da kauft man schon extra das teuere Kinderspielzeug geeignete Zeug zum lasierer, aber der Draht ist wohl das größe Übel.
    Naja meine Leguane stehen eher auf frisches Futter als auf Drahtessen :)

  • So freunde der Sonne.

    Bin heute extra früh aufgestanden und habe mir latten besorgt. Leider gab es keine in 3m außer welche, die 28mm oder so dick waren. Habe dann 40 Leisten á 2,70m geholt. Sind zwar an manchen Stellen paar cm nicht mit den Leisten abgedeckt, aber obenrum werd ich wohl noch eine Art Umrandung drum rum bauen die paar cm breit ist.


    Hier mal aktuelle Bilder, es muss nurnoch die Tür eingebaut werden (auf der linken Seite ;)) und das Dach drauf. Leider hat es gerade angefangen zu gewittern :(


    So, hier von links, dort wo noch die Tür reinkommt. Habe mich doch für eine extra breite entschieden, falls ich mal was größeres rein/raus machen will.



    Dann einmal von der anderen Seite



    Das ist der Ausblick aus ca 2,8m






    Beim Dach glaube ich, werde ich doch alles überdachen, weil es wohl besser für das Holz ist. Hatte erst Bedenken wegen zuviel Schatten, aber hab mir nochmal den Verlauf der Sonne angeschaut und festgestellt, dass sie relativ niedrig hierher scheint, also eher von der Seite kommt oder liegt das an der Jahreszeit? *dummfrag*

  • Also mir gefällt das Teil bombig.


    Ich bin zurzeit auch am Überlegen, ein Außengehege für meine Pogona henrylawsoni für die heißen Sommertage zu bauen. Natürlich wird es nicht so groß, aber es ist trotzdem eine gute Inspiration.


    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Freut mich, dass es schonmal euch gefällt :)
    Hab eben die Tür fertig gemacht und drangeschraubt. Leider klemmt sie aufgrund des Gewichtes ein wenig, aber das ist auch ok, wenn ich mal ins Gehege steige, muss ich sie nicht ncohmal extra von innen verriegeln ;)
    Die Tür


    Keine Ahnung wie diese dinger heißen, aber davon habe ich oben und unten eins


    Dann in der mitte nochmal ein Schließriegel mit einem Schloss, auch wenns vielleicht etwas paranoid ist, aber sicher ist sicher, habe auch gleich eins genommen, welches im geschlossenen Zustand die Schrauben verdeckt. Aber ich sag mal, wer da rein will kommt da auch rein, da hällt ihn das Schloss nicht auf ;)


    Jo hier halt noch eins der Scharniere

    Werde doch nicht das ganze Dach bedecken, vorhin als Sonne da war, habe ich nochmal geschaut. Zwar bekomm ich auf 3m Höhe Sonne ins Gesicht, aber die kommt schon "durchs Dach" musste dann je anch Stelle auf ca 1,8-2.5m runterklettern damit ich Sonne abbekam. Soweit ich das noch weiß, steht im Sommer die Sonne ja noch höher, was dann noch mehr Schatten bedeuten würde... nene Ich lass es oben offen und sorge dann durch Stammanordnung für genügend Schattenplätze.
    Ich geh nun auch nochmal raus und streich die Latten die ich von außen auf die Gaze geschraubt habe mit Holzlasur

  • Hi,


    ich würde mir das mit dem kompletten Dach überlegen.
    Ist doch schöner und natürlicher für die Tiere, wenn sie die Sonne auch mal von oben geniessen können.
    Nichts desto trotz: "Respect", ist wirklich klasse bisher und so schnell!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hey Reinhold,
    die Idee mit dem kompletten Dach abdecken habe ich schon wieder verworfen. Wie ich auch in meinem letzten Beitrag geschrieben hatte. Habe mich da ein wenig vertan, was die Höhe der Sonne und dementsprechend ihr Einstrahlwinkel angeht. Mit dach müssten sie je nach Position auf knapp 1.80m runter, was ja auch wieder doof wäre. Dafür baue ich ja nicht extra ein 3m hohes Gehege, damit sie dann soweit runter liegen müssen.
    Jetzt muss ich moin mal schauen, wo ich genug gute Erde herbekomme, war heute in nem Gärtnerei und Landschaftsbau Betrieb und habe die gefragt. Leider konnten die mir nicht weiterhelfen, außer mit einer Adresse wo ich moin mal schauen soll.
    Desweiteren muss ich mich auch mal um die Inneneinrichtung kümmern. Das Holz werd ich wohl aus meinem Garten herholen und einen Teil am Bach "einsammeln". Bei der Badegelegenheit bin ich mir noch nicht so sicher. Einen großen Teich wolle ich nicht einsetzen. Dachte eher an eine große Mörtelwann oder sowas in der Richtung was man auch einigermaßen schnell und einfach rausnehmen und reinigen kann.
    Was ich mir auch überlegt habe ist eine Art Kiste zu bauen welche weiter oben angebracht wird, aber ob das so Leguangerecht ist und von denen angenommen wird, glaub ich noch nicht so ganz :)

  • Hallo, keinen Teich rein, da man die Wassertemperatur ja über ~24 °C sein sollte, das schaffst du ja ohne Beheizen nicht. Die Tiere kühlen zu stark ab, wenn sie dann in das kalte Wasser gehen.
    Trinkschüssel und eventuell ne Mörtellwanne die du an den Tagen, an denen sie raus dürfen mit temperiertem Wasser füllst.
    Grüsse Berthold