Bau meines Außengeheges für mein Trio

  • Ja ich denke das könnte ich, aber wirklich wollen eher weniger. Zwar ist er dann auch schon recht wehrhaft wenn er im Schlag gestört wird aber bei weitem nicht so, wie wenn schon richtig warm ist. Problem ist dann aber, dass ich ihn schon vor 6 rausnehmen müsste aber da scheint noch weit und breit keine Sonne aufs Gehege, da das Haus dazwischen ist.
    Ich werde es aber mit dem Kescher versuchen. Vielleicht auch nochmal mit einem Tuch oder dergleichen.
    Reicht es da eigentlich, wenn man nur den Kopf bedeckt oder sollte man schon den ganzen Leguan abdecken?

  • Eigentlich reicht es, wenn der Kopf abgedeckt ist, dann werden sie schon ruhiger. Aber wenn der Leguan sich trotzdem sehr wehrt und die Abdeckung dann verrutscht, hast du es wieder schwerer. Ich finde es deshalb besser, wenn das komplette Tier eingewickelt ist, so hat man sie besser im Griff. Wenn man seine Tiere so selten händelt, weiß man immer gar nicht recht, wie, wenn man es dann muß. ;)

  • Ja ist echt schlimm :)
    Bis jetzt hatte ich ja nie Situationen gehabt bei denen ich einen der Leguane hochheben musste außer als ich das Terrarium neu hatte bzw die Leguane um sie dort einzusetzen. Oder wenn eines der Weiber mal rauswollte ich sie aber nicht lies, dann habe ich sie "abgefangen" und gleich wieder reinwandern lassen. Aber so wirklich raus/hochgenommen habe ich sie sonst nie.
    Auch war ich wirklich ängstlich/sehr gespannt wie die Leguane auf das Gehege reagieren. Hatte wirklich Angst, dass keiner der Leguane Gehegtauglich ist was sich aber zum Glück widerlegt hat.
    Auch das Rausnehmen aus dem Gehege verlief bislang ganz ok. Zwar zickte ein Weib rum, weil es gerade auf dem Boden war und dann sind sie irgendwie immer zickig, wenn man ihnn näher kommt. Aber im großen und ganzen hat bis jetzt alles geklappt so wie ich es wollte (außer das mitm Männchen)


    Die Trächtig hat heute auch wieder gut gegraben und ein ca 10cm tiefes Loch gebuddelt sich dann aber wieder auf einem Ast gesonnt.
    An das Essen sind sie aber nicht gegangen, werde aber in Zukunft trotzdem immer was bereitstellen.


    Sie hatten auch Bekanntschaft mit Nachbars Katze gemacht welche wohl ein wenig zu neugierig war. Kaum war sie bis ca 10cm an das Gehege rangeschlichen, hat das Weibchen schon mit einem Schwanzhieb und fauchen klar gemacht wer da was zu sagen hat und die Katze ist verschreckt davongelaufen und hat sich nichtmehr blicken lassen ;)

  • So, heute habe ich es mit einem großen Handtuch versucht, was erstal misglückte aber beim 2. Versuch hat es dann doch geklappt. Er wa zwar sehr wehrhaft anfangs, aber nach paar Sekunden hat er sich beruhigt und blieb still und ich konnte ihn so rausbringen :)


    Natürlich blieb dieser Tag nicht ohne Fotos :D













    So das wars aber auch für heute, da seit einer Stunde wieder alles komplett bewölkt ist und es nach bösem Gewitter ausschaut :(
    Wobei ich schon fast mit dem Gedanken spiele, ob ich sie nicht mal im Regen draußen lasse. Aber habe es dann doch gelassen. Dann wird es vielleicht zu häftig und ich muss zusehen, dass ich alle schnell reinbekomm oder so. Nein danke ;)


    Hoffe, dass morgen und übermorgen nochmal so schöne Tage sind, auch wenn es nur 3-5h jeden Tag sind. Nächste Woche habe ich wieder Spätschicht und da ists dann ganz schlecht mit Tieren rauslassen, außer ich würde si Vormittags rausholen und 22:30 ca wieder reinholen. Aber das ist mir zu ungewiss.


    Gruß Lukas

  • Aber allzu entspannt war er nicht als ich ihm zu nahe kam um ihn abzulichten :) Gab den ein oder anderen Schwanzpeitscher gegen die Gaze...
    Ansonsten (wenn ich ihm nicht zu naha kam) machte er wirklich einen entspannten Eindruck. Aber bis jetzt hat es noch keiner der 3 geschafft mal langfristig auf den Ästen zu bleiben. Nach gewisser Zeot klettern sie immer wieder mal auf den Boden und erkundschaften dort wieder alle Ecken und stellen fest, dass ein Durchkommen nicht möglich ist. Aber das " am Gitter langlaufen mit der Nase" hällt sich in Grenzen. Es sind eher mal gelegentliche Schubser mit ner Nase gegen die Gaze, aber die gibt auch gut nach, was doch von Vorteil sein könnte.


    Werd schauen, dass ich morgen mal auf Astsuche gehe und nochmal "etwas" mehr reinmache. Werd morgen wohl auch mal in den Baumarkt fahren und nach Siebdruckplatten Ausschau halten die ich als Liegeflöchen benutzen werde und eine um eine Futterschüssel anzubringen.



    Was sich aber jetzt schon als schwer rausgestellt hat ist das Rausholen der Tiere, wenn sie weiter oben sind. Aber entweder einfach warten bis sie weiter unten sind oder eben kleine Tretleider herbeiholen ;)